forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bogen Am Rahmen Hinterteil wie herstellen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
RDThorsten
Motorrad:: Ich fang mal an :-) : RD350 1WW, RD350 31K RZ350 1WY, TZR250 2MA, TDR250, TZ250 4DP, DT250MX, TDM900
Re: Bogen Am Rahmen Hinterteil wie herstellen

Beitrag von RDThorsten »

Da wo Ihr wohnt ist scheinbar alles "industriell". Da wird wohl erst alles durchkalkuliert, Auftrag geschrieben und ne Mitarbeiterbesprechnung gemacht. :roll:

Hach wie lieb ich unser wunderschönes Ammerland. :neener: Habe hier mindestens 2 Betriebe, die das mal eben zwischendurch machen. Habt Ihr keine Landmaschinenschloßereien oder einen "Dorfschmied"? Das macht man ganz simpel mit einer hydraulischen Rohrbiegemaschine...
If it isn`t smokin it`s broken!

BruceWilli
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?

Beitrag von BruceWilli »

Ja, ist eigentlich sehr schade.. in meiner jugend in der lehre hätte ich das schön machen können, wir hatten direkt in der Nachbarhalle eine Schlosserei.
Heute kommt man kaum noch an so Sachen dran..
Aber egal, selbstgemacht ist genial, da freue ich mich jedesmal, wenn ich das selbsterschaffe Teil sehe
:-)

RoadRash
Motorrad:: Yamaha XS400 , 2a2, Bj:1981 ,Cafe Racer Umbau

Beitrag von RoadRash »

Hallo,

Habe gerade dieses Thema gefunden...da bin ich gerade auch bei dem Heck meiner XS. Da will ich auch einen sauberen Abschluss, einen Bogen unter dem Höcker. Aber ich muss bestätigen , das ist wirklich ein Graus , Betriebe zu finden die sowas machen...bzw vorsichtig gesagt " wollen " ...habe auch schon einige abgeklappert. Und da war sogar jemand, der meinte das eine Biegemaschine für diesen Radius angefertigt werden müsse und ich dann die Kosten von einer 4 stelligen Summe trage...naja...
Ok habe aber nun in meiner Firma die Schlosser mal gefragt ob die das machen...ein Stück wurde gemacht aber leider zu großer Radius , der hat von der Form quasi drum herum gemacht...ok guter wille war da...18er Eisenrohr, passt genau in den Rahmen der XS. Ok ich habe das Rohr so geschnitten das ich es jetzt so zusammenschweißen könnte, aber mich stört es das ich jetzt mehrere Schwachpunkte habe...also habe ich erneut angefragt ob die mir das nochmal biegen....jetzt heißt es abwarten...bin mal gespannt.

Aber ist schon interessant, wie schwer es ist so einen sauberen Bogen angefertigt zu bekommen, hätte ich nicht gedacht.

GeneralLee
Motorrad:: W650

Beitrag von GeneralLee »

In ganz schlimmen Fällen, wenn "Haben-Wollen" größer ist als "Selber-machen-Wollen" ist das auch noch ne Möglichkeit http://www.wrenchmonkees.com/webshop/d- ... p-kit.html

RoadRash
Motorrad:: Yamaha XS400 , 2a2, Bj:1981 ,Cafe Racer Umbau

Beitrag von RoadRash »

Ich bin derzeit noch im Bereich " selber-machen-Wollen " stehengeblieben. Und es ist sogar diesem System ähnlich, habe wiegesagt auch schon gestückelt und könnte es alles aneinanderschweißen, aber ich warte mal ab , ob ich das komplette noch bekomme.

grüße

Anghelino
Motorrad:: Suzuki GS750, BMW R100RS

Beitrag von Anghelino »

Hi,

Sucht mal bei eBay.co.uk nach Frame , Tube oder so ähnlich :)
Hab meins am Sa erhalten! Preislich auch OK

Gruß

BruceWilli
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?

Beitrag von BruceWilli »

Anghelino hat geschrieben:Hi,

Sucht mal bei eBay.co.uk nach Frame , Tube oder so ähnlich :)
Hab meins am Sa erhalten! Preislich auch OK

Gruß
Da hatte ich auch mal angefragt (habe die Zeichnung von seinem Angebot entsprechend auf meine Maße angepasst) und er hat mir dann angeboten das Teil entsprechend zu fertigen.
Wäre also eine gute Alternative ...

Steeltownmotorcycles
Motorrad:: Yamaha, SR250, 1983

Beitrag von Steeltownmotorcycles »

So von mir mal ein kleines Update bezüglich Rohr biegen.

Ein Freund von meinem Opa ist Hobby Schmied und hat mir beim Biegen geholfen. Hat super funktioniert, Rohr mit Quarzsand gefüllt, heiß gemacht und um eine passende Form gebogen.
Rohr 1.JPG
Am nächsten Tag gleich voller Freude in die Werkstatt um den Bogen einzuschweißen. Dranngehalten um zu sehen wie viel ich abschneide und dann drauf gekommen das ich Vollpfosten :unbekannt: mich um 2mm vermessen habe beim Rohrdurchmesser :hammer: :cry:

Über mich selber aufgeregt, meinem Opa die Geschichte erzählt, gelacht und ausgemacht am nächsten Wochenende noch einen versuch zu starten, diesmal mit dem richtigen Durchmesser.

Am nächsten Tag hat er angerufen und gesagt er hat wen der es mir in einer Spenglerei machen kann, für ein Bier und nen dankbarem Händedruck :jump: da sagt man nicht nein, da man solche Leute Heutzutage schwer findet.

Heute habe ich das Ergebnis bekommen pippifein gearbeitet und absolut Passgenau.
Rohr fertig.JPG
Und morgen wirds endlich angeschweißt das bei der Baustelle endlich was weitergeht.
Rahmen.JPG
(der Lenker ist noch vom Vorbesitzer)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Meine Webseite (derzeit noch im aufbau): http://steeltownmotorcycles.blogspot.co.at/

rlechler
Motorrad:: Motoguzzi, V7 Cafe Classic, 2010

Beitrag von rlechler »

Steeltownmotorcycles hat geschrieben: (der Lenker ist noch vom Vorbesitzer)
Wollte der ein Bonanza-Rad basteln? :lachen1:

Footprince
Motorrad:: XS650
T509

Beitrag von Footprince »

Na dann geh mal damit in Serie. Ich nehme eins ;-)

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Sloping Wheels