forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor sandstrahlen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Bigholgi

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Bigholgi »

BOT hat geschrieben:
Bigholgi hat geschrieben:Me
Ich habe mich dazu entschieden, mit dem Motor gar nichts zu machen, solange er vernünftig läuft.
Bei BMW hat man ja gut Lachen, der Motor ist ja ruckzuck gesäubert, auch ohne zu Strahlen.
Aber ich sehe das auch so, einen Motor der gut läuft lässt man so lange seinen Dienst verrichten bis ein Öffnen erforderlich ist! Irgendwann passiert es ja doch.

Gruss
BOT
Jaja, BMW... in diesem Fall geht es aber um die Güllepumpe :wink:

BOT
Beiträge: 37
Registriert: 29. Okt 2013
Motorrad:: BMW R90S, 75er, Originalzustand
BMW R100RS, 78er, CR- Umbau

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von BOT »

Hab' ich auch so verstanden, meine Meinung zu funktionierenden Motoren ist markenübergreifend.
Wollte nur damit ausdrücken, dass die Reinigung eines BMW-Motors recht einfach ist und der Eigner im Vergleich gut Lachen hat.

Gruss
BOT

Bigholgi

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Bigholgi »

Achso, das sah so aus, als meintest Du, ich würde den Motor meiner Q strahlen wollen... Aber davon mal ab - wesentlich einfacher wäre das auch nicht, zumal der ja auch abgeklebt werden müsste und man auf die Dichtungen etc, genauso achten müsste

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17632
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von grumbern »

hat jemand einen wirklich guten tipp wie man einen zusammengebauten motor für die lackierung adäquat sauber bekommt?!
Abbeizer und nur dort auftragen, wo es erwünscht ist. Dass das mit Soda nichts wird, hätte ich dir sagen können. Für Lack taugt das nichts, bringt zu wenig Energie ins Ziel und ist nicht abrasiv genug. Ist aber sehr gut zum Reinigen von Dichtflächen, oder entfernen von Dreck an stark verwinkelten Bauteilen (Vergasergehäuse), weil es die Oberfläche gewissermaßen nicht angreift.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Jupp100 »

Hi machina!

Ich fürchte, Dein Kompressor ist etwas schlapp.
Wiki sagt: CFM : cubic feet per minute, Kubikfuß pro Minute; Stoffdurchsatz, 1 cfm = 1,699 m³/h

Laut Anleitung sollen es 6 -7 CFM sein.

Frag doch mal den nächsten Motorinstandsetzer wie er säubert.
Sonst geht wohl nur strahlen lassen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Agustel »

Mein Trockeneisspezi sagt mit Soda braucht man schon Geduld um Lack runterzukriegen.
Aber ein Zylinder abzubauen ist jetzt ja auch kein großer Akt. Geht dann schneller


Gruß

Benutzeravatar
machina
Beiträge: 131
Registriert: 4. Apr 2013
Motorrad:: Honda 350 four, 73
Yamaha SR 500 2J4

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von machina »

es geht nun. Habe die falsche Düse verwendet. Müsste die schmalste nehmen, dann ging es perfekt. Der Vergaser sieht wieder blitzblank aus. die Farbe bekommt man glaube ich grundsätzlich nicht vom Motorblock ab. Dazu werde ich wenn überhaupt einen abbeizer nehmen. Als schmutzentferner ist die sodamethode sehr zu empfehlen. Vorallem lässt sich alles so herrlich mit bremsenreiniger wegspülen....

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4197
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von FEZE »

Moin Machinska,

bitte bedenke das sich all die Chemie in die Flächen arbeitet die Du eventuell wieder lacken möchtest.

Bei Metall ist das nicht so gravierend, aber bei Kunststoffen.
Der Lacker Deines Vertrauens wird es Dir danken.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von Alrik »

Wenn du mit Natron strahlst, kannst du das Zeug doch einfach mit Wasser wegspülen. Da würd ich die Sauerei mit Bremsenreiniger gar nicht erst anfangen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Motor sandstrahlen

Beitrag von f104wart »

Bigholgi hat geschrieben: (...) In diesem Zusammenhang vielen Dank an alle für die Tipps, Anregungen und auch Warnungen, im eingebauten Zustand zu strahlen :-)
FÜR den Ausbau spricht noch etwas anderes:

"Never touch a running system" ist das eine, ein "kontrollierter Wartungszustand" das andere.

Wenn Du die Gülle noch nicht lange hast und deren Historie nicht kennst, schlummert im Motor vielleicht noch eine verschlissene Steuerkette oder ein nicht einwandfrei arbeitender Kettenspanner. Beide können Dich über kurz oder lang dazu zwingen, den Motor eh auszubauen.

Ich rate Dir deshalb dazu, die Winterpause zu nutzen, um den Motor auszubauen, den hinteren Motordeckel abzunehmen und den Zustand der Steuerkette und des Kettenspanners zu prüfen. Dabei würde ich die Steuerkette in jedem Fall erneuern (ca. 60 € + Dichtsatz) und die Drainagebohrung unterhalb der Wasserpumpe auf Freigängigkeit zu prüfen bzw. zu reinigen. Manche tauschen bei dieser Gelegenheit auch die Wasserpumpendichtung mit aus, was aber aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig ist.

Einmal gemacht ist die Gülle dann ein zuverlässiges Motorrad, das dann in der Regel nicht für unliebsame Überaschungen sorgt.

Andersum kann es Dir passieren, dass Du jetzt den Motor äußerlich aufarbeitest, und dann, wenn Du ihn vielleicht den Tipps zufolge nach dem Prozedere vielleicht wieder eingebaut hast, im Frühjahr erneut ausbaust.

Was die Steuerkette und den Kettenspanner betrifft, da gibt es ein paar wichtige Tipps, auf die wir dann aber in einem anderen Thread eingehen, um hier nicht zu weit vom Thema abzuweichen.

...Hast Du einen manuellen oder automatischen Kettenspanner?


LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics