caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
- Ferenki
- Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa.... - Wohnort: Linkenheim-Hochstetten
Re: Zweitakt-Profis gesucht! MT-8 Originale Portmap und Steuerzeiten
Vor dem Hochsetzen noch die QK messen und mal ein Bild vom Zylinderkopf, damit wir den Brennraum mal beäugeln können
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Wird heute Abend erledigt!

- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
So. Zum Ersten:
Quetschkante ist gleichzeitig auf 2 Seiten gemesse 1,36mm. Da dürfte noch einiges an Potential stecken
So 0,8 wär gut?
Hier das gewünschte Foto des ZK. Blickwinkel sollte Aussagekräftig sein:
Ich mach mich danach an die Steuerzeiten mit 2mm Unterlage. Bis später!
Quetschkante ist gleichzeitig auf 2 Seiten gemesse 1,36mm. Da dürfte noch einiges an Potential stecken

Hier das gewünschte Foto des ZK. Blickwinkel sollte Aussagekräftig sein:
Ich mach mich danach an die Steuerzeiten mit 2mm Unterlage. Bis später!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Würde für die Rennstrecke nicht weniger als 1mm Q-Kante empfehlen, für den Strassenbetrieb würde ich es mit dem 1,3mm, die du jetzt ca. hast, gut sein lassen, für beschleunigungs Rennen kannst du auch 0,8mm anvisieren. Es ist halt eine Sache der Haltbarkeit.
Meine TZ und TR3 Zylinder liegen bei einer Q-Kante von 1,2mm.
Grüße zippi
Würde für die Rennstrecke nicht weniger als 1mm Q-Kante empfehlen, für den Strassenbetrieb würde ich es mit dem 1,3mm, die du jetzt ca. hast, gut sein lassen, für beschleunigungs Rennen kannst du auch 0,8mm anvisieren. Es ist halt eine Sache der Haltbarkeit.
Meine TZ und TR3 Zylinder liegen bei einer Q-Kante von 1,2mm.
Grüße zippi
- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Soweit ich mich da eingelesen hab, kann man mit der Quetschkante ruhig tiefer gehn als 1mm solang man keinen abgestimmten Reso-Auspuff fährt der den Druck (und somit die Temperatur) zu stark erhöhen würde. Aber mein Wissen ist hier eher nur Halbwissen....
Ich bleib ja definitiv beim Originalauspuff. Der hat natürlich auch schon seine Resonanzwirkung anhand der Form, aber ich vermute mal eher sehr dezent.Seis drum. Wie gesagt- ich glänze hier eher mit Halbwissen. Darum frag ich euch ja
Zu den Steuerzeiten mit 1,9mm Unterlage:
Auslass: 182°
Überströmer: 133°
Vorauslass: 24,5°
Einlass: 220°
Wundert mich etwas das sich die Werte so unterschiedlich stark verändern....
Ich bleib ja definitiv beim Originalauspuff. Der hat natürlich auch schon seine Resonanzwirkung anhand der Form, aber ich vermute mal eher sehr dezent.Seis drum. Wie gesagt- ich glänze hier eher mit Halbwissen. Darum frag ich euch ja

Zu den Steuerzeiten mit 1,9mm Unterlage:
Auslass: 182°
Überströmer: 133°
Vorauslass: 24,5°
Einlass: 220°
Wundert mich etwas das sich die Werte so unterschiedlich stark verändern....

- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Und? Was sagt das fachmännische Auge?Ferenki hat geschrieben: 9. Nov 2021 Vor dem Hochsetzen noch die QK messen und mal ein Bild vom Zylinderkopf, damit wir den Brennraum mal beäugeln können
- Ferenki
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Sieht doch brauchbar aus. Das passt für ein Straßentuning super.
Steuerzeiten gingen in die richtige Richtung. 2mm Fußdichtung machen und Zylinder oben um diese 2mm abdrehen.
Dann bleibt die QK bei 1,3. Da bin ich ganz bei Zippi. Bevor der Motor klingelt, zu viele Detos usw. hat........ passt alles.
Da du Membran fährst, könnte der Einlass gerne länger offen sein. Evtl. kann man da was über`s Kolbenhemd bzw. Ansauglöcher im Kolben machen.
Steuerzeiten gingen in die richtige Richtung. 2mm Fußdichtung machen und Zylinder oben um diese 2mm abdrehen.
Dann bleibt die QK bei 1,3. Da bin ich ganz bei Zippi. Bevor der Motor klingelt, zu viele Detos usw. hat........ passt alles.
Da du Membran fährst, könnte der Einlass gerne länger offen sein. Evtl. kann man da was über`s Kolbenhemd bzw. Ansauglöcher im Kolben machen.
- Scharlachdorn
- Motorrad:: Kawasaki Estrella RSx360
https://www.youtube.com/channel/UCulwOO ... bCBN1N0b5Q - Kontaktdaten:
Hallo,
ÜS Zeit von 133 Grad ist ein bisschen viel. Besser wäre hier 125-128 für 180-185 Grad ASZ. D.h. mehr Vorauslass.
Die Unterlegscheibenmethode ist recht grob und reduziert bei gleicher Kolbenhemdlänge bei Schlitzsteuerung immer auch die ESZ.
Hier mal ein Freewaretool, um aus den Steuerhöhen die Steuerwinkel vorab zu bestimmen:
http://www.torqsoft.net/piston-position.html
Qeutschkante 1 % vom Hub + 0,1 - 0,2 mm Reserve.
Gruß
SD
ÜS Zeit von 133 Grad ist ein bisschen viel. Besser wäre hier 125-128 für 180-185 Grad ASZ. D.h. mehr Vorauslass.
Die Unterlegscheibenmethode ist recht grob und reduziert bei gleicher Kolbenhemdlänge bei Schlitzsteuerung immer auch die ESZ.
Hier mal ein Freewaretool, um aus den Steuerhöhen die Steuerwinkel vorab zu bestimmen:
http://www.torqsoft.net/piston-position.html
Qeutschkante 1 % vom Hub + 0,1 - 0,2 mm Reserve.
Gruß
SD
Proud Creator Of World’s Fastest Kawasaki Estrella

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 61&t=30283
- Maggus2303
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Danke euch beiden für die Antworten!
Was ich grundlegend vergessen habe zu erwähnen (und in der Portmap abzubilden) ist der Boostport der über dem Einlasskanal sitzt. Wwnn das noch Relevanz hat.....
Es gibt im Netz einen "Tuning-Kolben" für meinen Motor der auf der Einlassseite Löcher hat. Wäre das sinnvoll das Loch bei mir auch anzubringen? Das würde die Einlasszeit ja auch verlängern....
Hier mal der Link:
https://www.ebay.de/itm/401501110632?mk ... gJQEvD_BwE
Was ich grundlegend vergessen habe zu erwähnen (und in der Portmap abzubilden) ist der Boostport der über dem Einlasskanal sitzt. Wwnn das noch Relevanz hat.....
Es gibt im Netz einen "Tuning-Kolben" für meinen Motor der auf der Einlassseite Löcher hat. Wäre das sinnvoll das Loch bei mir auch anzubringen? Das würde die Einlasszeit ja auch verlängern....
Hier mal der Link:
https://www.ebay.de/itm/401501110632?mk ... gJQEvD_BwE
- Ferenki
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Klar könnte man den Zylinder weniger hoch setzen und damit die ÜZ verringern. Den Auslass dann eben hochziehen um Auslasszeit zu erreichen.
Genau das meinte ich mit "Ansauglöcher im Kolben" Die Einlasszeit wird dann allein durch die Membran gesteuert.
Genau das meinte ich mit "Ansauglöcher im Kolben" Die Einlasszeit wird dann allein durch die Membran gesteuert.