Genau, ich habe heute mal eine Proberunde über den Hof gedreht. Fährt sich gut!YICS hat geschrieben:Sieht klasse aus!!
Und fahren kann man auch ohne Polster![]()
YICS

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS1100CR
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
Re: XS1100CR
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
- YICS
- Beiträge: 2419
- Registriert: 16. Feb 2014
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: XS1100CR
Hi Rottenholm,
Komm erzähl mir ein bisschen was zur Grundeinstellung der Versager. Sind bei Dir zwar erstaunlicherweise 4 statt der normal üblichen 3 Vergaser aber das muss ja nicht per Definition total falsch sein.... Es soll ja sogar Mutationen mit 2 oder gar einem Vegaser geben...um die laufen auch......Grins***
Spaß beiseite, Du hast die Schwimmer per Maß voreingestellt, nehme ich an, und dann später mit der Röhrlesmethode den Gleichstand in den Kammern überprüft... Wie genau war die Grundeinstellung, hast Du noch nachbessern müssen?
Lief die Karre erst wie der sprichwörtliche Sack Nüsse, oder könnte man mit der ersten Einstellung schon was anfangen...
Wie bist du vorgegangen?
Gruß
"...der mit dem Golf schanzt..." Aus dem Stamm der Triples-Reiter (.OK..noch nicht.. Ganz...Eher Triples-Schrauber, das ist aber eine saugefährliche Vorstufe zum Triples-Reiter!!!)
YICS
Komm erzähl mir ein bisschen was zur Grundeinstellung der Versager. Sind bei Dir zwar erstaunlicherweise 4 statt der normal üblichen 3 Vergaser aber das muss ja nicht per Definition total falsch sein.... Es soll ja sogar Mutationen mit 2 oder gar einem Vegaser geben...um die laufen auch......Grins***
Spaß beiseite, Du hast die Schwimmer per Maß voreingestellt, nehme ich an, und dann später mit der Röhrlesmethode den Gleichstand in den Kammern überprüft... Wie genau war die Grundeinstellung, hast Du noch nachbessern müssen?
Lief die Karre erst wie der sprichwörtliche Sack Nüsse, oder könnte man mit der ersten Einstellung schon was anfangen...
Wie bist du vorgegangen?
Gruß
"...der mit dem Golf schanzt..." Aus dem Stamm der Triples-Reiter (.OK..noch nicht.. Ganz...Eher Triples-Schrauber, das ist aber eine saugefährliche Vorstufe zum Triples-Reiter!!!)
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
Re: XS1100CR
Moin YICS,
drei Vergaser sind sicherlich schwieriger einzustellen als meine vier. Ich habe bei meinen Gasern noch keinen neuen Düsensatz drin. Der ist erst bestellt. Da die Kiste ja aber vorher lief, habe ich einfach mal getestet ob es auch nachher geht. Anfänglich hatte ich mit einem defekten Benzinhahn zu kämpfen. Neuer Dichtsatz rein und alles war OK. Donnerstag baue ich dann noch einmal die neuen Düsen ein und arbeite die Verbinder zwischen den Vergasern nach. Das ist so eine neuralgische Stelle bei den 1100er Vergasern. Aber vom laufen her war das fast perfekt. Da gab es nix zu meckern.
Schwimmerstand hatte ich laut Handbuch von Yamaha ausgemessen. Passte auch. Wenn die Düsen drin sind, gebe ich die Kiste zu einem Vergaserspezialisten hier bei uns. Der hatte die Mikuni Generalvertretung hier und sollte sich auskennen...
Ich denke mal eine normale Synchronisation und die Gemischabstimmung wegen der geänderten Filter reichen aber aus.
Wir werden sehen
Gruß
Stefan
drei Vergaser sind sicherlich schwieriger einzustellen als meine vier. Ich habe bei meinen Gasern noch keinen neuen Düsensatz drin. Der ist erst bestellt. Da die Kiste ja aber vorher lief, habe ich einfach mal getestet ob es auch nachher geht. Anfänglich hatte ich mit einem defekten Benzinhahn zu kämpfen. Neuer Dichtsatz rein und alles war OK. Donnerstag baue ich dann noch einmal die neuen Düsen ein und arbeite die Verbinder zwischen den Vergasern nach. Das ist so eine neuralgische Stelle bei den 1100er Vergasern. Aber vom laufen her war das fast perfekt. Da gab es nix zu meckern.
Schwimmerstand hatte ich laut Handbuch von Yamaha ausgemessen. Passte auch. Wenn die Düsen drin sind, gebe ich die Kiste zu einem Vergaserspezialisten hier bei uns. Der hatte die Mikuni Generalvertretung hier und sollte sich auskennen...
Ich denke mal eine normale Synchronisation und die Gemischabstimmung wegen der geänderten Filter reichen aber aus.
Wir werden sehen
Gruß
Stefan
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
Re: XS1100CR
Sooo, noch ein kurzes Update:
Einer der Vergaser war leider nicht mehr zu retten. Habe mir vier Schlachtvergaser besorgt und da den passenden entnommen. Optisch so sauber gemacht wie die anderen. Ultraschall Gedöne wieder rausgeholt und den doch sehr verharzten Gaser mal eine Stunde baden lassen. Bis auf die jetzt dringend fällige Justage läuft es. Knopfdruck und nach 2 Sekunden ist sie an.

Da ich zum Entlüften keine Lösung von der Stange mochte, habe ich gebastelt.

Meinen Lifepo hatte ich ja schon fertig, Bild fehlte bisher ja noch

Einer der Vergaser war leider nicht mehr zu retten. Habe mir vier Schlachtvergaser besorgt und da den passenden entnommen. Optisch so sauber gemacht wie die anderen. Ultraschall Gedöne wieder rausgeholt und den doch sehr verharzten Gaser mal eine Stunde baden lassen. Bis auf die jetzt dringend fällige Justage läuft es. Knopfdruck und nach 2 Sekunden ist sie an.
Da ich zum Entlüften keine Lösung von der Stange mochte, habe ich gebastelt.
Meinen Lifepo hatte ich ja schon fertig, Bild fehlte bisher ja noch
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 20. Apr 2013
- Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung - Wohnort: Buchholz /Ww.
Re: XS1100CR
Hast du auch mal ein Bild nach der Ultraschall- Behandlung? Und gern auch ein Bild von dem Ultraschallgerät. Wenn das Finanzamt endlich mal den Finger zieht, steht so ein Gerät gaaaanz weit oben auf der Liste.
- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
Re: XS1100CR
Ich habe leider keines vom aktuellen gemacht. Ich reiche es aber nach, wenn die anderen 3 sauber sind. Du musst vorher auf jeden Fall mit Benzin auswaschen. Danach habe ich dann exakt dieses Bad hier genommen: http://www.ebay.de/itm/Ultraschallreini ... 2c9e00fd36EgonOlsen84 hat geschrieben:Hast du auch mal ein Bild nach der Ultraschall- Behandlung? Und gern auch ein Bild von dem Ultraschallgerät. Wenn das Finanzamt endlich mal den Finger zieht, steht so ein Gerät gaaaanz weit oben auf der Liste.
Als Reiniger verwende ich Wasser und Klarspüler für die Spülmaschine. Funktioniert wunderbar.
Achtung: Das Bad ist für eine zusammenhängende Batterie aus 4 Vergasern zu klein. 2 passen rein.
I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
-
- Beiträge: 113
- Registriert: 20. Apr 2013
- Motorrad:: Simson S51 C
Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung - Wohnort: Buchholz /Ww.
Re: XS1100CR
Danke!
Ich dachte mir schon, dass man unter 4 Liter Fassungsvermögen eigentlich nicht anfangen braucht... Das wird bei der Auswahl berücksichtigt.

- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
Re: XS1100CR
@EgonOlsen84 Das hier ist jetzt einer der wirklich extrem verdreckt und verkrustet war. nachdem der große Rost mit dem Schraubendreher weggekratzt war, habe ich ihn 1 Std. im Ultraschall gelassen. Wie neu ist er noch nicht, die Bohrungen etc. sind aber frei. Leider habe ich dabei aber auch eine abgerissene Schraube gefunden. Damit ist der erstmal unbrauchbar.


I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
- rottenholm
- Beiträge: 279
- Registriert: 17. Okt 2014
- Motorrad:: Xs1100, 1981
- Kontaktdaten:
XS1100CR
Hab mal eine Runde gedreht.

I'm not telling you it's going to be easy. I'm telling you it's going to be worth it.
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
XS1100 CR - die aus der Hölle kam
- GalosGarage
- Beiträge: 6029
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: XS1100CR
chic geworden 

Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)