forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beule ausziehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Re: Beule ausziehen

Beitrag von Bonnyfatius »

Da hast Du natürlich echt. Wenn der Lack ansonsten auch top aussieht, und Du ihn nicht verändern möchtest, wäre es schade, wenn lackiert werden muss. Ich denke aber, dass Du da nicht herumkommen wirst.
Ich drück Dir die Daumen, obwohl ich Dir viel lieber dei Delle drücken würde .... :mrgreen:

Na, dass lass mal hören und sehen wie es "danach" aussieht.

Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bevor ich den Originallack zerstören würde, würde ich die Delle lassen!
Ich würde wirklich schauen, ob man nicht irgendwas biegen kann, dass man halbwegs hinkommt...
Gruß,
Andreas

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

grumbern hat geschrieben:Bevor ich den Originallack zerstören würde, würde ich die Delle lassen!
Ich würde wirklich schauen, ob man nicht irgendwas biegen kann, dass man halbwegs hinkommt...
Gruß,
Andreas
Wäre auch mein Ansatz.
Wie alt ist denn das Motorrad? Darf es da nicht auch etwas Geschichte zeigen?
Klar, top aufgebaute Maschinen, neuer als neu - das hat schon was.
Aber ich finde es ebenso interessant, wenn die Technik gut und gesund ist, das Motorrad aber auch Patina hat und "Geschichte" erzählt - und sone Beule gehört dann irgendwie dazu...

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Hi,
ich habe eine auch nicht gerade kleine Beule im Tank mit so einem Reparaturset größenteils rausbekommen. Ist halt so eine Klebermethode. Und dauert halt etwas, weil man es immer neu drankleben muss.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
vor Jahren gab es in der Classic Bike mal einen Bericht über einen alten englischen Beulendoktor. Der hatte etliche, verschieden geformte Stahl-Stangen, auf deren einen Ende eine Stahlkugel aufgeschweißt war und das andere Ende abgeflacht. Das flache Ende hat er in einen Schraubstock gespannt, die Kugel durch den Tankstutzen dank der gebogenen 'Hälse' eingeführt, von innen an der Delle positionert und diese dann durch gezielten Druck (den Tank mit der Hand gegengedrückt) oder durch Klopfen herausgearbeitet. Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt und vielleicht kann jemand dabei helfen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Noch'n Ps: ich habe mir die Statements gerade von Nobiwan und Bonnyfatius nochmal angesehen. Bei Überdehnung des Materials wird die Methode wohl leider ausscheiden, weil irgendwo muß ja der überdehnte Teil bleiben ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Ein abenteuerlich geformtes Rundeisen hab ich schon, hatte es aber als" Hammer" benutzt und von innen geschlagen. Die Methode des alten Engländers greif ich mal auf und drück den Tank dagegen, da kann ich zielgenauer arbeiten!
Die Ausziehbrücke von Amazon gefällt mir auch, bau ich morgen nach! Heißkleber hatte ich ja schon, aber der Schlag des Ausziehhammers war vielleicht doch zu abrupt.
Ich wußte, daß ihr mir auf die Sprünge helft!!! Danke dafür :grin:

Grüße Volker

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

DerAlte hat geschrieben:Die Ausziehbrücke von Amazon gefällt mir auch, bau ich morgen nach! Heißkleber hatte ich ja schon, aber der Schlag des Ausziehhammers war vielleicht doch zu abrupt. Ich wußte, daß ihr mir auf die Sprünge helft!!! Danke dafür
Ich befürchte, dass das nur mit ziehen nix wird. Die Delle ist schon recht heftig. Das gestreckte Material muss ja wieder gestaucht werden. Ob das mit der Ziehmethode geht, weiss ich nicht. Evtl. klappt es, indem du die Beule nach aussen ziehst, also über Blechniveau und dann mit dem Kunststoff- oder Aluhammer das Material wieder verdichtest. Das ist im Endergebnis so ähnlich wie beim Erhitzen und Abkühlen, Das Material wird zusammengezogen. Beim Klopfen von aussen könnte es hilfreich sein, innen Sand einzufüllen und gut zu verdichten, evtl. sogar nass machen. Dann hast nen "Anschlag", gegen den Du arbeiten kannst. Denn ohne gegenhalten wird es schwierig, und reinfassen kannst ja nicht. Mit so ner Füllung hält sich auch die Geräuschentwicklung im Rahmen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Appenzeller
Motorrad:: Honda CB 9oo F

Beitrag von Appenzeller »

Habe schon Beulen mit Pressluft beseitigen können. Dafür Tanktunnel mit Holz auskeilen (sonst drückt es in auf) und mit einem feuchten Lappen die Luftpistole beim Einfüllstutzen abdichten dann vorsichtig Druck geben evt. zweite Person rund um die Beule leicht hämmern. Wünsche viel Erfolg.

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Die alt-englische Methode war erst mal der Durchbruch! Nach 10 Min. sah das so aus....jetzt muß noch etwas Geduld her!

Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics