forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beule ausziehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
schraubnix

Re: Beule ausziehen

Beitrag von schraubnix »

Wird schwierig zwischen den zwei Linien das gut hinzubekommen .... ruck zuck und du hast ne Beule nach Aussen :roll:

Mit nen Hämmerchen z.b. wird das nix , das Material wird ja dünner und muss irgendwo hin und schon haste wieder ne Beule .

Ohne den Lack zu beschädigen wird das befürchte ich nix werden .

Zumindest nicht so das man nichts / so gut wie nichts mehr sieht .

Gruss

Uli

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Das kann man ja schon so lassen.
Bisserl Kampfspuren passen auch zum Alter des Mopeds.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Finde ich auch, bin mit dem Ergebnis voll zufrieden ! Hab noch etwas feingedengelt und farbgetupft. Fügt sich jetzt voll ein in die Gesamtpatina :grinsen1:
Es lebe der alte Engländer und natürlich auch du, Bambi , der Überbringer der richtigen Idee!

Grüße Volker

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Juchhu!!!
Gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

motosite hat geschrieben:Das kann man ja schon so lassen.
Bisserl Kampfspuren passen auch zum Alter des Mopeds.
yap... haste fein gemacht... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Das Resümee zu dieser Delle: Heißkleber und Schlagabzieher haben nichts gebracht. Eher den Lack geschädigt. Es wurden kleine Lackpartikel ausgebrochen.
Den gebogenen Schwengel mit der Kugel als Hammer zu benutzen und von innen gegen die Delle zu schlagen war auch unbefriedigend. Die Schlagenerie war zu gering und die Plazierung der Schläge war ungenau.
Den Schwengel in den Schraubstock zu spannen und nun den Tank gegen das Werkzeug zu bewegen, das war der Durchbruch.
Man konnte die Position der Kugel sehr genau durch das Blech erfühlen und dann an richtiger Stelle mit ganzem Körpereinsatz drücken.
War sehr lehrreich...hoffentlich brauch ich's nicht nochmals :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Volker

P.S. Die Spiegelungen auf dem Foto täuschen! Die Delle ist fast unsichtbar!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
und ich hätte es fast nicht geschrieben. So nach dem Motto 'Fasel den Blech-Experten nicht immer dazwischen!' ...
Prima geworden, ich freu' mich!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Dind
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Beitrag von Dind »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: prima wieder hin bekommen!!!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Einwandfrei!

Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

An Dellen hab ich mich auch schon versucht. Die letzte, recht kleine hab ich dann gespachtelt und überlackiert. Das war ein Estrella Tank, den ich scheinbar günstig bei ebay geschossen hatte. Innen sah er noch richtig gut aus. Als ich ihn dann montiert hatte, Sprit rein und die erste Runde gedreht, war ich not amused, weil es ordentlich aus dem Tankdeckel siffte. Dank des Tipps in einem anderen Forum hab ich den Test mit einer Glasplatte gemacht und festgestellt, dass der Tankstutzen eine ordentliche Macke hatte. Die Glasplatte kippelte. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Da hatte wohl jemand versucht, die Delle durch den Stutzen rauszuhebeln und dabei nur den Stutzen verformt. :hammer:
Da ich kein Blechner bin hab ich den Rand des Stutzens mit meinen Mitteln ziemlich mühsam bearbeitet. Hat aber geklappt! Jetzt sifft nix mehr.

Zufriedene Grüße
Soulie

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels