forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beule ausziehen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Beule ausziehen

Beitrag von f104wart »

Soulie hat geschrieben: 20. Okt 2024 ...Hat aber geklappt! Jetzt sifft nix mehr.
Zum Ausbeulen von Tanks eignet sich auch Druckluft sehr gut :lachen1:

...Sorry, ist ein Insider. Die Lösung findest Du in meinem Umbauthread. :wink:

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Das lohnt aber, aufgrund der benötigten Bearbeitungsspezialisten, nur für teure Alutanks :lachen1:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 20. Okt 2024...Sorry, ist ein Insider. Die Lösung findest Du in meinem Umbauthread. :wink:
Uiiiiiiiiiiiiiihhh...
Zählt das schon als Schleichwerbung oder ist das "nur" clickbait?

:versteck:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich brauche kein "clickbait". Wollte einem neuen Mitglied nur helfen, zu verstehen, worum es geht. :roll:

@Sven: Dafür aber ist die Zeit, die man zum Ausbeulen braucht, rekordverdächtig kurz. :neener:

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Spotter brennt schnell Löcher rein wenn Blech dünn ist. Nimm ein kleines Stück Metall und punkte einen Hacken dran. In die Beule klebst Folie und auf die Folie klebst das Metall mit dem Hacken mit einem Epoxikleber. Folie vorher etwas mit Pad anrauen. Den Haken kann man dann später mit Wärme entfernen. Das sollte nicht abreißen.

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Ein griechischer Karosseriebaumeister hat mir mal gezeigt: die Beule blank machen, und verzinnen, eine Zinnstange anlöten, und mit dieser ( er hat sie mit einer Kneifzange gepackt) die Beule ziehen.

Gruß, Stefan

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Auch eine Möglichkeit. Das brennt auch keine Löcher rein. Die Klebepads taugen für solche Dellen nicht. Sind meist zu stabil. Oder einen Haken einzinnen damit man Zughammer ansetzen kann. Schlaufe aus Starkstromkupferlitze geht auch. Verwende ich auch für alles mögliche. Immer ein paar Meter Kabel zum abisolieren da. Kann man auch gut verwenden um etwas aufzuhängen.

schlesier
Motorrad:: -
Honda: CY50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi V50[LA GUZZELLA]
Moto Guzzi 850T4

Beitrag von schlesier »

DerAlte hat geschrieben: 19. Aug 2015
... Was gibts noch für Tricks???

Grüße Volker
Der einfachster Trick wäre es einen passenden, guten gebrauchten Tank zu kaufen und deinen bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Der Preisunterschied wird bestimmt geringer sein als der Preis fürs aubeulen(lassen) und lackieren.

Gruß. Darius

Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Beitrag von Soulie »

Grottenschrauber hat geschrieben: 20. Okt 2024 Ein griechischer Karosseriebaumeister hat mir mal gezeigt: die Beule blank machen, und verzinnen, eine Zinnstange anlöten, und mit dieser ( er hat sie mit einer Kneifzange gepackt) die Beule ziehen.

Gruß, Stefan
Wenn die Stelle eh lackiert werden muss, dann kann man sie auch wegspachteln. So hab ich das mit der ebay-Delle gemacht.
War halt 'ne kleine Delle.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Wenn der andere dann besser ist? Wenn nicht geht es noch einmal vier Seiten weiter. :-) Guzzi Tanks sind nicht sehr häufig im Kleinanzeiger, entweder verratzt oder nicht günstig.
Soulie: Die gezeigte Delle hat einen leicht erhöhten Rand. Ein bisschen dengeln wird auch notwendig sein. Aufzinnen wäre auch möglich. Spritvolumenverlust dürfte wohl unter 50ml. liegen. Wenn man sowieso zinnt dann gleich versuchen etwas zu ziehen. Könnte schon 3 Wochen fertig sein. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics