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Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

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Tomster
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Mich treibt im Moment die Frage nach der Beritzelung, bzw. der Verfügbarkeit eines 520er Kettensatzes um.
Original ist da ein Trumm mit 530er verbaut. Sauschwer und vollkommen unnötig. :stupid:

Da der 520er-Satz deutlich leichter und auch schmaler ist, gilt es sicher einiges zu beachten, um die Kettenflucht und den Abstand zu anderen Bauteilen zu bewahren. Dies ist aber der zweite Schritt.
Die Lochkreis-Maße, Anzahl Kettenglieder usw. habe ich. Allerdings scheint mir die Suche nach Serienmaterial etwas aussichtslos. Es sei denn, jemand der Mitlesenden hat da den richtigen Tipp.

Die originalen Teile abzudrehen ist eine Sache, aber das würde ich nur zu allerletzt in Betracht ziehen wollen.

Danke und bis dahin
Tom
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TortugaINC
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Tom,
Kettenrad und Ritzel der GN400 dürften passen.
Kettenrad könnte ich dir Probehalber schenken.

VG
Zuletzt geändert von TortugaINC am 5. Dez 2018, insgesamt 2-mal geändert.
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Tomster
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Perfekt TortugaINC .daumen-h1:

Die Maße stimmen überein.
https://www.mykettenkit.de/kettenkit-ko ... 6cEALw_wcB

Dann muss ich noch wg. der Übersetzung schauen, da ich ja nun anstelle des 16" Hinterrades ein 18" fahre.

Besten Dank und bis dahin
Tom
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Bambi
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom, hallo Tibor,
komplette 'Pakete' mit Kettenrad, -ritzel und ollen Ketten von der GN liegen hier rum, kannst Du zum Probe-Montieren gerne haben. Wir müssen uns ja ohnehin mal wegen der Felgen und Speichen treffen ... aber da wolltest Du, glaube ich, erst noch abwarten ob alles wie geplant zusammen geht. DAS pressiert nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: einen Übersetzungsrechner habe ich letztens noch in meinen Unterlagen gesehen, da schaue ich heute Abend mal!
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TortugaINC
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von TortugaINC »

Die Suzukifraktion funktioniert wie ein gut geöltes Uhrwerk :cool:
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Tomster
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

:grinsen1: .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
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MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

mit neuen Kettensätzen, Alukettenrädern, etc. kann ich dir weiterhelfen ;)

Bzgl. der Veränderung des Übersetzungsverhältnisse durch geänderte Felgen-/Reifengrößen habe ich mal diese Liste für mich angelegt:
Korrektur Hinterradgrößen (hier ist ein 4.00-18 als 100% gesetzt):
(Tabelle als Screenshot eingefügt)
Umrechnung Reifengroessen.jpg
Je nachdem welche Reifengröße du jetzt verwendest und den serienmäßigen 130/90-16 auf 100% setzt, kannst du die Verlängerung der Übersetzung in % berechnen.
Nehmen wir mal 5% verlängerte Übersetzung durch Reifenwechsel als beispielhaften Zahlenwert an.
Damit du wieder auf die originale Übersetzung kommst, dann muß die Kettenübersetzung eben um diese 5% kürzer werden.

Die GR650 hat serienmäßig eine 15-38-Übersetzung.
Vorne ein kleineres Ritzel ist nicht die beste Wahl, da dann die Kette näher an der Schwinge läuft und evtl. daran (stärker) schleift.
Auch sind mit kleinerem Ritzel größere Knickwinkel der Kettenglieder erforderlich, was sich ungünstig auswirkt.

Also das Kettenrad vergrößern, das es eben auch in schön in "Alu gefräst" gibt ;)
Habe mal etwas gerechnet und mit 15-40 übersetzt du 5,3% kürzer,
mit 15-41 bist du bei 7,9% kürzerer Übersetzung.

NR:
38/15= 2,5333.. ~=100%
40/15 = 2,6666.. ~= x
=> 5,3% kürzer
41/15 = 2,7333.. ~= x
=> 7,9% kürzer
42/15 = 2,8 = ungünstiges, endliches Verhältnis, nicht verwenden!
(Ja, falschrum dividiert, das Ergebnis ist trotzdem korrekt)
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Tomster
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Hi Micha, danke dir. .daumen-h1:
Das schau ich mir genauer an und komme ggf. nochmals auf dich zu.

Bis dahin
Tom
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Tomster
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Tomster »

Ich will ja auf 520er wechseln und etwas kürzer übersetzen als es original ist.
Ein gefrästes Alu-Kettenrad wäre natürlich perfekt.

Du hast da also entsprechende Kontakte?

Bis dahin
Tom
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MichaelZ750Twin
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Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
korrekt ;)
Ich lasse die in den gewünschten Größen/Teilungen und Zähnezahlen anfertigen.
Der Preis für das Kettenrad ist durchaus verträglich und wird deutlich unter 100,- Euro liegen, nur um mal die Größenordnung einzugrenzen ;)
LG, Michael
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