forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
bei einseitiger Scheibenbremse würde ich Dir noch raten unter den schönen gelochten Schutzblechhalter einen schwarz-lackierten (und somit 'unsichtbaren') Stahlblechbügel quasi als Gabel-Stabi zu legen. Es war ein eklatanter Unterschied bei der Triumph zwischen diesen beiden Varianten:
Tiger-Bilder 2.JPG
und
Tiger-Bilder 4.JPG
Vorher hat sie ab 140 auf unebenem Asphalt und beim harten Bremsen immer in der Lenkung 'gerührt', danach war Ruhe!
Bei der Big wird auch immer davor gewarnt den unter dem Front-Koti verborgenen Blechbogen wegzulassen.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Danke Bambi, guter Hinweis.
Der ursprüngliche Fender war auch deutlich massiver. Der wog rund 2,5kg mehr.
Wenn meine Suche erfolgreich ist, dann finde ich noch eine Gabel mit Doppelscheibenbremse.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wäre nicht auch ein Gabelstabi eine brauchbare Lösung?

...Von Kern gibt es einen speziell für die GR 650. Tarozzi hat anscheinend keinen, jedenfalls hab ich keinen gefunden.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Schon richtig, Ralf!
Aber dann verdeckt er sich die schön und aufwendig gemachten Schutzblech-Halter wieder ... Die Doppelscheibe vorn wäre natürlich die beste Variante.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tomster

Beitrag von Tomster »

Ja Ralf, ein Stabi wäre natürlich eine Lösung. Danke für den Link.
Aber wie Bambi schon schrieb, die schöne Halterung würde ich gerne sichtbar lassen.

Zumal auch die Halterung für den hinteren Fender ähnlich ist.
IMG_20180729_104400_resized_20180925_042130862.jpg
Bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,
sehr fein, danke für die Eindrücke in deine / eure Arbeit.

Ich kann mich noch an meine Zeit mit der GR650 und die sich bei scharfen Bremsmanövern verwindende Gabel erinnern.
Mit auf den Tauchrohren oben aufgeklemmte Gabelstabis habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Trotz sorgfältiger Montage haben die das feinfühlige Ansprechen der Gabel unterbunden und führten zu unkomfortablem Fahrverhalten bei kleinen Unebenheiten.

Entweder noch unterhalb/innerhalb der jetztigen Schutzblechhalterung ein Stützblech (Querverbindung) anbringen oder eben viel besser, auf eine Doppelscheibenbremse umrüsten. Vielleicht findet sich was passendes im Suzuki-Baukasten ?
Für die Nabe mit beidseitiger Bremsscheibenaufnahme denke ich da an die letzten GS-Vierzylinder mit Speichenrädern.
Tauchrohr, Bremsscheibe und -sattel könnten aus der frühen GSX-Serie passen.

Bleibe gespannt was du draus machst ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Tomster

Beitrag von Tomster »

Danke Micha, die Arbeiten sind in Ermangelung eigener Fähigkeite aus einem Stück Blech einen Fender, einen Tank oder einen Höcker zu zaubern, aus der Hand des Dengelmeisters entstanden.
Bei diesem Umbau hier wollte ich keine Experimente eingehen und selbst das Engländerrad drehen :wink:

Bis dahin
Tom

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Tomster hat geschrieben: 28. Okt 2018 Das Wilbers-Federbein wird nun direkt angelenkt ...
Ah, das sieht ja gleich viel besser aus!

Wie habt ihr das denn ausgewählt?
Gibt's das fertig für diesen Umbau oder isses komplett "custom"?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
wenn ich das (auch anhand der älteren Bilder) richtig sehe hast Du schon die richtige Nabe. Du würdest also nur die 2. Scheibe und die dazugehörigen Schrauben benötigen. Und natürlich ein passendes rechtes Tauchrohr. Da sehe ich durchaus die Chance, ein solches bei den von Michael genannten Modellen zu finden ... Eine erste Vorauswahl könnte man gewiß über www.gs-classic.de treffen.
Oh, guck mal, sogar auf Anhieb schon etwas gefunden: http://www.gs-classic.de/index1.htm Leider etwas aufwendiger als gerade noch angedacht.
(Warum bauen nicht mehr Leute ihre Motorräder so einfach und schön um? Der kleine Seitenhieb musste im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen um Rahmenzerflexen, Tieferlegen usw. usw. einfach sein, sorry! Aber Deine GR ist ja schon lange auf dem richtigen Weg!)

Du schriebst weiter oben: 'Der ursprüngliche Fender war auch deutlich massiver. Der wog rund 2,5kg mehr.' Dreh ihn mal um, dann siehst Du, daß das Halte- gleichzeitig ein Versteifungsblech ist. Das war es was ich meinte. Wenn Du es herausgetrennt bekommst kannst Du es ev. sogar noch - schwarz lackiert - unterlegen ...
Schöne Grüße, Bambi

Tomster

Beitrag von Tomster »

sven hat geschrieben: 30. Okt 2018
Tomster hat geschrieben: 28. Okt 2018 Das Wilbers-Federbein wird nun direkt angelenkt ...
Ah, das sieht ja gleich viel besser aus!

Wie habt ihr das denn ausgewählt?
Gibt's das fertig für diesen Umbau oder isses komplett "custom"?

Gruß
Sven
Es gibt das Federbein von Wilbers speziell für die GR.
Hat den Vorteil einer ABE und den Nachteil, dass ich wg. der fehlenden Umlenkung mit der Feder noch experimentieren muss.

Bis dahin
Tom

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels