Hallo
Der Unterschied kann im Material, Anzahl der Wicklungen, Oberfläche der Federn und oder der Länge sein. Oft wird die Vorspannung durch eine Hülse oder ähnlichen nicht mehr benötigt oder diese gekürzt.
Ach da fällt mir auch noch die 350er XT ein, die hatte auch die Luftunterstützung. Diese wurde aber nicht so gerne benutzt da es zu undichtigkeit der Simmerringen geführt hatte.
Gruß Micha

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XT 550 Phönix aus der Kiste
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- KaiZen
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Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Für progressive Federung ist die Dämpfungsabstimmung sehr kompliziert. Fahrwerkstuning wird nach meinem Empfinden bei vielen Umbauten nonchalant übergangen oder lapidar mit Standardlösungen pauschal abgehakt. Meine Empfehlung ist bei so viel Aufwand die Gabel zum Spezialisten wie z.B. Bergos zu geben. Sowas können andere natürlich auch. Für die Auswahl der Shims und des passenden Öls (immer auf CSt und nicht Viskositätsangabe achten!) braucht es neben Kenntnis sehr viel Erfahrung. Wenn dann nachher Vorder- und Hinterradfederung harmonieren, spielt der Bock gleich in einer anderen Liga und das Fahren macht dann viel mehr Laune.
Ich finde Erkenntnisse aus dem neuen Jahrtausend unauffällig in Produkte des letzten einzubringen hat was, wenn es keine Originalrestauration werden soll.
Ich finde Erkenntnisse aus dem neuen Jahrtausend unauffällig in Produkte des letzten einzubringen hat was, wenn es keine Originalrestauration werden soll.
Gruß Micha
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- karlheinz02
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Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Micha, da magst du wohl recht haben daß man so noch was rausholen kann. Aber immerhin hat man mit der Standardlösung schon mal eine Ausgangsbasis, von der aus man noch verfeinern kann.
Als Begründung für den Federntausch (Wirth/Wilbers etc.) wird auch vorgebracht, daß auf die zusätzliche Luftunterstützung verzichtet werden kann. Evtl. ist mit anderer Feder auch anderes Öl und andere Füllmenge verbunden, so ists jedenfalls bei meiner SRX.
Grüße, Karl-Heinz
Als Begründung für den Federntausch (Wirth/Wilbers etc.) wird auch vorgebracht, daß auf die zusätzliche Luftunterstützung verzichtet werden kann. Evtl. ist mit anderer Feder auch anderes Öl und andere Füllmenge verbunden, so ists jedenfalls bei meiner SRX.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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XT550 im Aufbau
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Danke für die Hinweise zum Gabelsetup
Da aber die kleine kein Rennerle wird mit ihren 27 PS und wenn ich den Motor nicht zerlegen muss bleibt das auch so, wird die Gabel mit einer härteren Feder ausgestattet und die Viskosität des Öl geändert, analog zu dem "set Update" das ich in meiner Big hatte.
Original wird das Moped, alleine durch die Scheibenbremse, nicht mehr sein.
Im Moment überlege ich mir evtl. ein 19 Zoll Vorderrad einzubauen. Das steht aber noch in den Sternen. Dazu muss ich erst mal etwas recherchieren und mit dem ASS einig werden
Prio: Gabel fertig machen, Schwinge und Dämper rein dann die Kiste auf Räder stellen !

Da aber die kleine kein Rennerle wird mit ihren 27 PS und wenn ich den Motor nicht zerlegen muss bleibt das auch so, wird die Gabel mit einer härteren Feder ausgestattet und die Viskosität des Öl geändert, analog zu dem "set Update" das ich in meiner Big hatte.

Original wird das Moped, alleine durch die Scheibenbremse, nicht mehr sein.
Im Moment überlege ich mir evtl. ein 19 Zoll Vorderrad einzubauen. Das steht aber noch in den Sternen. Dazu muss ich erst mal etwas recherchieren und mit dem ASS einig werden

Prio: Gabel fertig machen, Schwinge und Dämper rein dann die Kiste auf Räder stellen !


- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Die Dämpfung besteht bei den alten Gabel aus einer Hülse mit ein paar LöchernKaiZen hat geschrieben: 4. Dez 2021 Meine Empfehlung ist bei so viel Aufwand die Gabel zum Spezialisten wie z.B. Bergos zu geben. Sowas können andere natürlich auch. Für die Auswahl der Shims und des passenden Öls (immer auf CSt und nicht Viskositätsangabe achten!) braucht es neben Kenntnis sehr viel Erfahrung.
@Neugieriger: wie findest du raus, ob den du Motor zerlegen musst ohne den Motor zumindest teilweise zu zerlegen?
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- nanno
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Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Naja, Löcher zuschweißen und kleiner bzw. größer bohren. Wie man halt die Dämpfung einer 80er Jahre Gabel abstimmt.TortugaINC hat geschrieben: 4. Dez 2021 Die Dämpfung besteht bei den alten Gabel aus einer Hülse mit ein paar Löchern. Viel mehr als Gabelöl, Feder und Luftpolster kann man da nicht machen.

- TortugaINC
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Irgendjemand musste ja die Büchse der Pandorra öffnen 

"Happiness is only real when shared”.
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Also ich hab' schon einige zerlegt gesehen, zumindest bei japanischen
Moppeds aus den 80er 90er Jahren hat man in der Gabel eigentlich
immer progressiv gewickelte Federn verbaut. Es mag Ausnahmen
geben, aber das sind dann eben Ausnahmen.
Der Witz an progressiven Nachrüstfedern ist also nicht, daß sie
progressiv sind, sondern i.A. eine etwas höhere Federrate haben,
die Gabel also ein bißchen straffer wird (serienmäßig waren die
japanischenm Gaabeln oft etwas sehr weich abgestimmt).
Gruß
Sven
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XT550 im Aufbau
Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
TortugaINC hat geschrieben: 4. Dez 2021
wie findest du raus, ob den du Motor zerlegen musst ohne den Motor zumindest teilweise zu zerlegen?

Indem ich erst einmal darauf vertraue was der Vorbesitzer sagte.
Der Motor lief bis das Motorrad in ein Puzzle verwandelt wurde. Die Laufleistung ist mit 27TKm und zweiter Hand nun nicht die gewaltigste für so ein robustes Motörchen.
Mechanisch auf der Werkbank funktioniert alles. Die Ventile werden eingestellt. Und der Motor bekommt einen Ölwechsel gemacht. der alte Ölfilter wird untersucht etc.
Lima prüfen, Zündspule prüfen, Vergaser reinigen (wenn er auftaucht wenn nicht bekommt der die alten DR Vergaser drauf).
Und dann ! Zusammenbauen und starten.
Hört man dann schon was Sache ist

Teilzerlegen bedeutet was ?
Wenn ich mir die Mühe mache wird komplett revidiert, wenn es sich vermeiden lässt ist es besser und günstiger

@ Sven

@ Nanno



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Re: XT 550 Phönix aus der Kiste
Ja, aber nicht bei Enduros. Dort wurden und werden eher lineare Federn verbaut, sofern sie für den Offroadeinsatz bestimmt sind, was bei heutigen Enduros nichtmehr selbstverständlich ist.sven hat geschrieben: 4. Dez 2021 Also ich hab' schon einige zerlegt gesehen, zumindest bei japanischen
Moppeds aus den 80er 90er Jahren hat man in der Gabel eigentlich
immer progressiv gewickelte Federn verbaut.
BG
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