forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XT 550 Phönix aus der Kiste

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mic
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles

Re: XT 550 Phönix aus der Kiste

Beitrag von mic »

Hallo
Der Unterschied kann im Material, Anzahl der Wicklungen, Oberfläche der Federn und oder der Länge sein. Oft wird die Vorspannung durch eine Hülse oder ähnlichen nicht mehr benötigt oder diese gekürzt.
Ach da fällt mir auch noch die 350er XT ein, die hatte auch die Luftunterstützung. Diese wurde aber nicht so gerne benutzt da es zu undichtigkeit der Simmerringen geführt hatte.

Gruß Micha

KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Beitrag von KaiZen »

Für progressive Federung ist die Dämpfungsabstimmung sehr kompliziert. Fahrwerkstuning wird nach meinem Empfinden bei vielen Umbauten nonchalant übergangen oder lapidar mit Standardlösungen pauschal abgehakt. Meine Empfehlung ist bei so viel Aufwand die Gabel zum Spezialisten wie z.B. Bergos zu geben. Sowas können andere natürlich auch. Für die Auswahl der Shims und des passenden Öls (immer auf CSt und nicht Viskositätsangabe achten!) braucht es neben Kenntnis sehr viel Erfahrung. Wenn dann nachher Vorder- und Hinterradfederung harmonieren, spielt der Bock gleich in einer anderen Liga und das Fahren macht dann viel mehr Laune.
Ich finde Erkenntnisse aus dem neuen Jahrtausend unauffällig in Produkte des letzten einzubringen hat was, wenn es keine Originalrestauration werden soll.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Beitrag von karlheinz02 »

Micha, da magst du wohl recht haben daß man so noch was rausholen kann. Aber immerhin hat man mit der Standardlösung schon mal eine Ausgangsbasis, von der aus man noch verfeinern kann.
Als Begründung für den Federntausch (Wirth/Wilbers etc.) wird auch vorgebracht, daß auf die zusätzliche Luftunterstützung verzichtet werden kann. Evtl. ist mit anderer Feder auch anderes Öl und andere Füllmenge verbunden, so ists jedenfalls bei meiner SRX.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

Danke für die Hinweise zum Gabelsetup :cool:

Da aber die kleine kein Rennerle wird mit ihren 27 PS und wenn ich den Motor nicht zerlegen muss bleibt das auch so, wird die Gabel mit einer härteren Feder ausgestattet und die Viskosität des Öl geändert, analog zu dem "set Update" das ich in meiner Big hatte. :oldtimer:

Original wird das Moped, alleine durch die Scheibenbremse, nicht mehr sein.
Im Moment überlege ich mir evtl. ein 19 Zoll Vorderrad einzubauen. Das steht aber noch in den Sternen. Dazu muss ich erst mal etwas recherchieren und mit dem ASS einig werden :rockout:

Prio: Gabel fertig machen, Schwinge und Dämper rein dann die Kiste auf Räder stellen !
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

KaiZen hat geschrieben: 4. Dez 2021 Meine Empfehlung ist bei so viel Aufwand die Gabel zum Spezialisten wie z.B. Bergos zu geben. Sowas können andere natürlich auch. Für die Auswahl der Shims und des passenden Öls (immer auf CSt und nicht Viskositätsangabe achten!) braucht es neben Kenntnis sehr viel Erfahrung.
Die Dämpfung besteht bei den alten Gabel aus einer Hülse mit ein paar Löchern 😅. Viel mehr als Gabelöl, Feder und Luftpolster kann man da nicht machen.

@Neugieriger: wie findest du raus, ob den du Motor zerlegen musst ohne den Motor zumindest teilweise zu zerlegen?
"Happiness is only real when shared”. 

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Dez 2021 Die Dämpfung besteht bei den alten Gabel aus einer Hülse mit ein paar Löchern 😅. Viel mehr als Gabelöl, Feder und Luftpolster kann man da nicht machen.
Naja, Löcher zuschweißen und kleiner bzw. größer bohren. Wie man halt die Dämpfung einer 80er Jahre Gabel abstimmt. :mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Irgendjemand musste ja die Büchse der Pandorra öffnen 😅😜

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Neugieriger hat geschrieben: 3. Dez 2021 Echt ? Ist das so?
Also ich hab' schon einige zerlegt gesehen, zumindest bei japanischen
Moppeds aus den 80er 90er Jahren hat man in der Gabel eigentlich
immer progressiv gewickelte Federn verbaut. Es mag Ausnahmen
geben, aber das sind dann eben Ausnahmen.
Der Witz an progressiven Nachrüstfedern ist also nicht, daß sie
progressiv sind, sondern i.A. eine etwas höhere Federrate haben,
die Gabel also ein bißchen straffer wird (serienmäßig waren die
japanischenm Gaabeln oft etwas sehr weich abgestimmt).

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Neugieriger
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Beitrag von Neugieriger »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Dez 2021
wie findest du raus, ob den du Motor zerlegen musst ohne den Motor zumindest teilweise zu zerlegen?
:oldtimer:
Indem ich erst einmal darauf vertraue was der Vorbesitzer sagte.
Der Motor lief bis das Motorrad in ein Puzzle verwandelt wurde. Die Laufleistung ist mit 27TKm und zweiter Hand nun nicht die gewaltigste für so ein robustes Motörchen.
Mechanisch auf der Werkbank funktioniert alles. Die Ventile werden eingestellt. Und der Motor bekommt einen Ölwechsel gemacht. der alte Ölfilter wird untersucht etc.
Lima prüfen, Zündspule prüfen, Vergaser reinigen (wenn er auftaucht wenn nicht bekommt der die alten DR Vergaser drauf).

Und dann ! Zusammenbauen und starten.

Hört man dann schon was Sache ist :oldtimer:

Teilzerlegen bedeutet was ?
Wenn ich mir die Mühe mache wird komplett revidiert, wenn es sich vermeiden lässt ist es besser und günstiger :cool:

@ Sven .daumen-h1: Danke für die Information
@ Nanno :lachen1: behalte deine Vorschläge mal im Hinterkopf
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

sven hat geschrieben: 4. Dez 2021 Also ich hab' schon einige zerlegt gesehen, zumindest bei japanischen
Moppeds aus den 80er 90er Jahren hat man in der Gabel eigentlich
immer progressiv gewickelte Federn verbaut.
Ja, aber nicht bei Enduros. Dort wurden und werden eher lineare Federn verbaut, sofern sie für den Offroadeinsatz bestimmt sind, was bei heutigen Enduros nichtmehr selbstverständlich ist.
BG

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik