forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bekomme meine Bremsanlagen nicht befüllt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Bekomme meine Bremsanlagen nicht befüllt!

Beitrag von Frankos »

Habe ja alles leer gemacht, da auseinander genommen und mit neuen Dichtungssätzen versehen, lackiert usw. Huete wollte ich die Bremsen befüllen, nach altem Schema Entlüftungsschrauben auf, Bremsflüssigkeit in den Behälter und pumpen bis der Arzt kommt. So gefühlte halbe Stunde gemacht, nee 10 Min. aber nichts geht. Bremsflüssigkeit wird auch nicht eingezogen und es kommt auch nichts aus der Entlüftungsschraube. Hätte gedacht vielleicht könnte die Bremspumpe defekt sein aber es war an der hinteren genauso.
Weiß vielleicht jemand Rat.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Bekomme meine Bremsanlagen nicht befüllt!

Beitrag von didi69 »

Moin...

hast das schon gelesen?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=430
evtl. ist da der entscheidende Tipp dabei...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Frankos
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Beitrag von Frankos »

Jep hab ich schon durch gelesen. Genau das habe ich ja heute gemacht.
Gruß Frank

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Beitrag von MadMac »

Ich bin jetzt zu faul zum lesen. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Bremsflü-Behälter leer ist und los gehts.

Besorg dir in der Apotheke ne richtig große Spritze. Dann brauchst du nen Schlauch der saugend auf den Entlüfternippel paßt, Schlauchlänge würde ich so um die 20 cm wählen, den wirst du ja eh schon da haben. Nun steckst du Spritze und Schlauch zusammen, dann ziehst du mit der Spritze die Bremsflü aus den Kanister/Flasche bis die Spritze voll ist. Spritze und Schlauch bleiben zusammen und dasn offene Ende von Schlach steckst du auf den Entlüfternippel. nun drehst du diesen vorsichtig auf und drückst langsam auf die Spritze und drückst somit Bremsflü von unten nach oben ins Bremssystem. Die meiste Luft wird dabei mit nach obern ggedrückt, du befüllt also umgekehrt. Oben im Behälter schon drauf achten das es nicht überläuft :oldtimer: Dann drehst du den Entlüfternippel wieder zu und machst das ganze noch mal auf der anderen Seite. Wenn alles befüllt ist kannst du wie gewohnt ganz normal entlüften und alles ist wieder gut. Probier es mal, klappt super und mach ich bei zerlegter Bremsanlage nur so .daumen-h1:
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Frankos

Beitrag von Frankos »

Ok, Danke werde ich morgen gleich mal so probieren.
Gruß Frank

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Hatte bei meiner V50 die selben Probleme. Ich hab allerdings noch die Integrale! Gelöst hab ich es genau mit der von von MadMac' s genannten Methode!

Grüße Volker

Frankos

Beitrag von Frankos »

Hi Jungs, habe es heute so gemacht und hat super gefunzt. Gleich noch den positiven Effekt das es die Bremspumpen schön durchgespült hat, kam noch leicht bräunliche Brühe durch. Abgesaugt und weg damit, dann noch etwas anders herum entlüftet. Lasse jetzt noch den Bremshebel über den restliche Tag und die Nacht gezogen. Dann sollte es perfekt sein.
Übrigens es reicht eine 50ml Spritze ich hatte so eine noch da.
Gruß Frank

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: Bekomme meine Bremsanlagen nicht befüllt!

Beitrag von MadMac »

Siehste, das Leben kann so schön einfach sein.
Wenn du mal in die Verlegenheit kommst ne Bremspumpe zu zerlegen wirst du sehen warum das über diese fast unmöglich ist zu befüllen. Bei dem kleinen Kolben pumpst du dir eher nen Wolf bis es gescheit funktioniert.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics