forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

bmw r80 mono vorne zu hart

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
harryzet
Motorrad:: bmw r60/6

bmw r80 mono vorne zu hart

Beitrag von harryzet »

liebe alle
hab mir in meine r80 monolever vorne wilbers federn reinmachen lassen, weil die original federn einfach zu wobbelig waren. jetzt zeigt sich aber, dass fast alle fahrbahnunebenheiten voll auf den lenker durchschlagen. wie bekomme ich die front eine spur weicher?
liebe grüße
harald

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Re: bmw r80 mono vorne zu hart

Beitrag von daroth »

Dünneres Öl, weniger Öl, kannst du versuchen ...aber das ändert im Grunde nur das Ein- und Ausfederverhalten, nicht die Federvorspannung, wenn die Feder zu straff ist hilft nur eine weichere.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Harry,
ev. einen anderen Reifen versuchen. Ich habe die Front meiner Suzi GN 400, die auf kleinen Unebenheiten recht 'stuckerig' war nach dem Wechsel auf Bridgestone BT 45 nicht wiedererkannt. Da war offenbar für meinen Fall die Eigendämpfung im Reifen perfekt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Ich hab jetzt keine Ahnung vom Aufbau deiner Gabel , aber einstellbar scheint die Vorspannung nicht zu sein.
Die meisten Gabeln haben oben über den Federn noch Distanzhülsen drin . Wenn es bei dir so ist , kannst du die
Hülsen etwas kürzen und so die Vorspannung reduzieren , falls im jetzigen Zustand zu viel vorgespannt ist und
noch Potential da wäre ...

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: AW: bmw r80 mono vorne zu hart

Beitrag von Norton »

CPE hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Ahnung vom Aufbau deiner Gabel , aber einstellbar scheint die Vorspannung nicht zu sein.
Die meisten Gabeln haben oben über den Federn noch Distanzhülsen drin . Wenn es bei dir so ist , kannst du die
Hülsen etwas kürzen und so die Vorspannung reduzieren , falls im jetzigen Zustand zu viel vorgespannt ist und
noch Potential da wäre ...
Kommt drauf an was es für eine feder ist.

harryzet
Motorrad:: bmw r60/6

Beitrag von harryzet »

danke schön. ich probier jetzt mal ein anderes öl, was heißt dünner? wenn es statt kennzahl 20 nur 10 hat? oder ist dann 30 richtig?

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

10 ist dünner als 20er, genau
Und mach vieleicht erstmal 10-15ml weniger Öl in die Gabel, dann kannste ja immernoch auffüllen, wenns dir zu schwammig wird.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics