liebe alle
hab mir in meine r80 monolever vorne wilbers federn reinmachen lassen, weil die original federn einfach zu wobbelig waren. jetzt zeigt sich aber, dass fast alle fahrbahnunebenheiten voll auf den lenker durchschlagen. wie bekomme ich die front eine spur weicher?
liebe grüße
harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
bmw r80 mono vorne zu hart
- daroth
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
Re: bmw r80 mono vorne zu hart
Dünneres Öl, weniger Öl, kannst du versuchen ...aber das ändert im Grunde nur das Ein- und Ausfederverhalten, nicht die Federvorspannung, wenn die Feder zu straff ist hilft nur eine weichere.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Harry,
ev. einen anderen Reifen versuchen. Ich habe die Front meiner Suzi GN 400, die auf kleinen Unebenheiten recht 'stuckerig' war nach dem Wechsel auf Bridgestone BT 45 nicht wiedererkannt. Da war offenbar für meinen Fall die Eigendämpfung im Reifen perfekt.
Schöne Grüße, Bambi
ev. einen anderen Reifen versuchen. Ich habe die Front meiner Suzi GN 400, die auf kleinen Unebenheiten recht 'stuckerig' war nach dem Wechsel auf Bridgestone BT 45 nicht wiedererkannt. Da war offenbar für meinen Fall die Eigendämpfung im Reifen perfekt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- CPE
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Ich hab jetzt keine Ahnung vom Aufbau deiner Gabel , aber einstellbar scheint die Vorspannung nicht zu sein.
Die meisten Gabeln haben oben über den Federn noch Distanzhülsen drin . Wenn es bei dir so ist , kannst du die
Hülsen etwas kürzen und so die Vorspannung reduzieren , falls im jetzigen Zustand zu viel vorgespannt ist und
noch Potential da wäre ...
Die meisten Gabeln haben oben über den Federn noch Distanzhülsen drin . Wenn es bei dir so ist , kannst du die
Hülsen etwas kürzen und so die Vorspannung reduzieren , falls im jetzigen Zustand zu viel vorgespannt ist und
Re: AW: bmw r80 mono vorne zu hart
Kommt drauf an was es für eine feder ist.CPE hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Ahnung vom Aufbau deiner Gabel , aber einstellbar scheint die Vorspannung nicht zu sein.
danke schön. ich probier jetzt mal ein anderes öl, was heißt dünner? wenn es statt kennzahl 20 nur 10 hat? oder ist dann 30 richtig?
- daroth
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
10 ist dünner als 20er, genau
Und mach vieleicht erstmal 10-15ml weniger Öl in die Gabel, dann kannste ja immernoch auffüllen, wenns dir zu schwammig wird.
Und mach vieleicht erstmal 10-15ml weniger Öl in die Gabel, dann kannste ja immernoch auffüllen, wenns dir zu schwammig wird.