forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Reifen für meine Kawa z440?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
kawaaldo
Motorrad:: Kawasaki z440, ducati monster m600

Welche Reifen für meine Kawa z440?

Beitrag von kawaaldo »

Hallo zusammen,

Ich stehe zwar noch ganz am Anfang meines Kawa-racer Projektes mache mir aber schon Gedanken zu allen möglichen Themen. Eines davon sind die möglichen Reifen.

Habe auf meiner Kawa vorne eine 19" Felge und hinten 18" habe mir jedoch moch eine hintere 16" Felge von der Kawa z440 LTD besorgt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich eher Stollenreifen und damit eher in Richtung Tracker gehen soll wie in folgendem Beispiel:

Bild

Oder doch eher Straßenbereifung drauf ziehe (folgendes design gefällt mir generell ganz gut:

Bild

Auf jeden Fall sollte die Reifenhöhe um einiges größer sein als bei der Standarte Bereifung.

Was sagt ihr zu dem Thema speziell im Bezug auf Fahrverhalten und könnt ihr mir Reifen empfehlen?

Viele Grüße
Aldo

Ps: Bilder habe ich in den weiten des Internets gefunden, ich hoffe es gibt keine Probleme wenn keine Quellen angegeben werden ;-)

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Welche Reifen für meine Kawa z440?

Beitrag von EnJay »

Meine Meinung zu dem Thema ist:

Wenn du ein Mopped zum hinstellen und als Showbike baust sind Reifen wie der Firestone champion deluxe und ähnliche okay...

Aber wenn du das Mopped zum Fahren baust dann sollte es auch vernünftig fahren. Wenn du nicht vor hast tatsächlich im Gelände zu fahren würd ich auch keine Stollen nehmen. Ich kenn das von der Enduro von meinem Bruder... ist schon ein Himmelweiter Unterschied ob man Stolle oder Straßenreifen fährt.

Für deiner sollte der Bridgestone Battlax BT45 passen. Die gelten in der Klasse was die Fahreigenschaften angeht als das Maß der Dinge. SInd aber halt keine mit einem Oldschool Profil oder so
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Aldo,

die serienmäßigen Felgen erlauben nur wenig Spielraum !
Vorn dürfte es bei einem 90/90-19 oder maximal einem 100/90-19 enden, wie häufig verbaut.
Hinten mit der 18"-Felge hast du mehr Spielraum.
Die maximale Reifengröße dürfte da bei 120/90-18 liegen.
Die gibt es allerdings von verschiedensten Herstellern und mit verschiedensten Profilen.
Mit der 16"-Felge dürfte bei 130/90-16 das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Diese Reifengröße gibt es aber nur als Strassenreifen.
Ich habe schon oft gesucht, aber es gibt einfach keine eintragungsfähigen, grobstolligen Reifen in dieser Größe :-(

Habe das mal mit einem nicht zulassungsfähigen Dirtbike auf Basis der Kawa Z750Twin durchgezogen:
DSCN2566 (Custom).JPG
DSCN3046 (Custom).JPG
Achtung: Die hier gezeigten Reifen sind reine Motocross-Reifen mit NHS-Kennung !
Ein Eintrag für legale Nutzung auf öffentlichen Strassen ist definitiv nicht möglich !

Ich würde auch auf die Strassenbereifung mit Bridgestone BT45 setzen !
Wenn möglich vorn 100/90-19, hinten 120/90-18.
Diese Kombination fährt sich prima und bereitet beim TÜV üblicherweise wenig Probleme ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kawaaldo

Re: AW: Welche Reifen für meine Kawa z440?

Beitrag von kawaaldo »

Das mit den Stollenreifen eine TÜV Abnahme schwer wird hatte ich mir schon gedacht. Mit den Firestones würde es ja gar nicht so schlecht aussehen aber wenn die Fahrqualität so sehr darunter leidet muss ich mir das natürlich überlegen.

Bild

Kann mir jemand sagen was das ca. Für Reifengrößen auf dem Bild sind?

kawaaldo

Beitrag von kawaaldo »

So ich hab mich jetzt für die Avon MKII entschieden. Hinten bleibt nu. Die 18" Felge drauf. Komme mit dem Projekt gut voran, hab den Rahmen schon ordentlich bearbeitet oh man voll spannend [WHITE SMILING FACE]

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

kawaaldo hat geschrieben:So ich hab mich jetzt für die Avon MKII entschieden. Hinten bleibt nu. Die 18" Felge drauf. Komme mit dem Projekt gut voran, hab den Rahmen schon ordentlich bearbeitet oh man voll spannend [WHITE SMILING FACE]

Du meinst wohl: Voll spanend:-))))))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik