Hallo ihr Profis,
Als Jungfrau frag ich mich, warum manche ihre Krümmer mit Netz und Draht umwickeln.
Abgesehen vom zusätzlichen Gewicht des Materials und des Drecks, den man sich einfängt, versteh ich den Zweck noch nicht.
Klärt mich mal auf bitte.
Tom

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Netz um die Krümmer ?
- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Netz um die Krümmer ?
Du meinst wohl eher ein Band, Auspuffband, exhaust wrap.
Sieht einfach besser aus, mehr nach Racing, passt damit gut zum Cafe Racer. Dreck fängt man sich keinen ein, manche nutzen es auch, um rostige Krümmer so zu verdecken.
Sieht einfach besser aus, mehr nach Racing, passt damit gut zum Cafe Racer. Dreck fängt man sich keinen ein, manche nutzen es auch, um rostige Krümmer so zu verdecken.
- Kutze
- Beiträge: 102
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: Suzuki GSX750S Katana
Guzzi LM3
Ural 650 Gespann
Honda GB500, XBR500 - Wohnort: Hamburg
Re: Netz um die Krümmer ?
Das Band dämmt . Darum heisst es ja Hitzeschutzband! Wobei man ja eigentlich von Wärme spricht.
Und die Antwort von mrrowin ist genau die falsche!
Durch die höhere Temperatur im Krümmer erhöht sich die Flussgeschwindigkeit der Abgase, was letztendlich zu einer besseren Kühlung bzw. zu weniger Aufheizung führt.
Und die Antwort von mrrowin ist genau die falsche!

Durch die höhere Temperatur im Krümmer erhöht sich die Flussgeschwindigkeit der Abgase, was letztendlich zu einer besseren Kühlung bzw. zu weniger Aufheizung führt.
Re: Netz um die Krümmer ?
Unsinn .. blanker Unsinn ...
Die Umwicklung der Krümmer stammt aus dem Motorsport.
Und zwar aus dem für vierrädrige Vehikel mit geschlossenem Motorraum.
Hierdurch wurde vermieden, dass sich im Motorraum zu viel Hitze bildet,
denn durch die Umwicklung strahlt die Abgasführung nicht so viel
Wärme im Motorraum ab, was wiederum u.U. Dampfblasenbildung
in den Bremsflüssigkeits- und Spritleitungen, Stauwärme an Vergasern
und Einspritzungen und auch an den Kühlleitungen vermeiden helfen sollte.
Am Motorrad ist das lediglich eine unsinnige Modeerscheinung.
Ob es gefällt oder nicht kann jeder für sich entscheiden.
Technisch ist es jedenfalls überflüssig.
"Erhöhung der Flussgeschwindigkeit der Abgase im Krümmer "...
Gruss, Jochen !

Die Umwicklung der Krümmer stammt aus dem Motorsport.
Und zwar aus dem für vierrädrige Vehikel mit geschlossenem Motorraum.
Hierdurch wurde vermieden, dass sich im Motorraum zu viel Hitze bildet,
denn durch die Umwicklung strahlt die Abgasführung nicht so viel
Wärme im Motorraum ab, was wiederum u.U. Dampfblasenbildung
in den Bremsflüssigkeits- und Spritleitungen, Stauwärme an Vergasern
und Einspritzungen und auch an den Kühlleitungen vermeiden helfen sollte.
Am Motorrad ist das lediglich eine unsinnige Modeerscheinung.
Ob es gefällt oder nicht kann jeder für sich entscheiden.
Technisch ist es jedenfalls überflüssig.
"Erhöhung der Flussgeschwindigkeit der Abgase im Krümmer "...

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: Netz um die Krümmer ?
Nichts war an meiner Antwort falsch!
Aber das mit der besseren Temperatur im Krümmer ließt man öfters, steht das nicht auch auf der kickstarterseite? Effekt wird aber wohl seeehr minimal sein.
Aber das mit der besseren Temperatur im Krümmer ließt man öfters, steht das nicht auch auf der kickstarterseite? Effekt wird aber wohl seeehr minimal sein.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Netz um die Krümmer ?
Moin Männer,
ich halte es am Mopped auch nur für eine Modeerscheinung und für das bisschen extra an "Racing Look" !
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken selber eine oder zwei Krümmeranlagen zu umwickeln.
Warum ?
Die eine hat eine sehr ausgefallene Krümmerführung und ist in der Form nicht mehr zu bekommen.
Leider sind sie über und über mit feinen Rostpickeln übersäht. Polieren geht nicht mehr, abschleifen würde die schlechte Verchromung noch mehr schädigen. Also reinigen, mit Thermolack einsprühen, einbrennen, umwickeln, einbrennen, freuen ! Naja, hoffe ich zumindest.
Die andere Krümmeranlage ist durch zwischenschweißen eines Rohrstücks zur 2-in-1-Anlage geworden.
Die Schweißnähte rosten leider immer wieder und ein Loch muß auch noch zugeschweißt werden.
Also bereits erwähnte Story, umwickeln um hässliche oder aus Teilen zusammengeschweißte Krümmer zu verstecken.
Ist keine tolle technische Lösung, aber eine relativ einfach zu erreichende optische Lösung in diesen Fällen.
Verschafft einem ein paar "schönere" Jahre, bis die Krümmer endgültig "durch" sind.
ich halte es am Mopped auch nur für eine Modeerscheinung und für das bisschen extra an "Racing Look" !
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken selber eine oder zwei Krümmeranlagen zu umwickeln.
Warum ?
Die eine hat eine sehr ausgefallene Krümmerführung und ist in der Form nicht mehr zu bekommen.
Leider sind sie über und über mit feinen Rostpickeln übersäht. Polieren geht nicht mehr, abschleifen würde die schlechte Verchromung noch mehr schädigen. Also reinigen, mit Thermolack einsprühen, einbrennen, umwickeln, einbrennen, freuen ! Naja, hoffe ich zumindest.
Die andere Krümmeranlage ist durch zwischenschweißen eines Rohrstücks zur 2-in-1-Anlage geworden.
Die Schweißnähte rosten leider immer wieder und ein Loch muß auch noch zugeschweißt werden.
Also bereits erwähnte Story, umwickeln um hässliche oder aus Teilen zusammengeschweißte Krümmer zu verstecken.
Ist keine tolle technische Lösung, aber eine relativ einfach zu erreichende optische Lösung in diesen Fällen.
Verschafft einem ein paar "schönere" Jahre, bis die Krümmer endgültig "durch" sind.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Netz um die Krümmer ?
Hi Tom,
ja, ist dann wie bei den Harley- und BMW-Fahrern.
Einfach eines der mannigfach angebotenen und passenden Neuteile vom Kataloghändler auswählen und den Preis bezahlen. Fertig !
Es gibt allerdings auch Moppeds, da kann man weder für Geld noch für gute Worte solche Teile von der Stange kaufen, da sind andere Lösungen gefragt.
Manchmal würde es mich auch glücklicher machen, statt zu basteln, auf solche Fertigteile zurückgreifen zu können ;-)
Ist aber nicht, also selber das Beste draus machen !
ja, ist dann wie bei den Harley- und BMW-Fahrern.
Einfach eines der mannigfach angebotenen und passenden Neuteile vom Kataloghändler auswählen und den Preis bezahlen. Fertig !
Es gibt allerdings auch Moppeds, da kann man weder für Geld noch für gute Worte solche Teile von der Stange kaufen, da sind andere Lösungen gefragt.
Manchmal würde es mich auch glücklicher machen, statt zu basteln, auf solche Fertigteile zurückgreifen zu können ;-)
Ist aber nicht, also selber das Beste draus machen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- ST1100
- Beiträge: 217
- Registriert: 26. Okt 2014
- Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream - Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Netz um die Krümmer ?
Sorry - das war böse - ich hab mich selbst gewundert, dass es die für die V35 in Inox und sogar günstig gibt.
Meine rostigen Krümmer hat der Vorbesitzer leider silbern lackiert.
Bei meiner V7 hab ich mir damals viele Teile aus Edelstahl anfertigen lassen, das war gar nicht soo teuer,
aber Krümmer sind halt doch ein anderes Kaliber.
Trotzdem Danke für Eure Hinweise, ich seh es jetzt mal wie einen Schnurrbart fürs Moped.
Man brauchts nicht, es nützt nix, aber manchen gefällts
Meine rostigen Krümmer hat der Vorbesitzer leider silbern lackiert.
Bei meiner V7 hab ich mir damals viele Teile aus Edelstahl anfertigen lassen, das war gar nicht soo teuer,
aber Krümmer sind halt doch ein anderes Kaliber.
Trotzdem Danke für Eure Hinweise, ich seh es jetzt mal wie einen Schnurrbart fürs Moped.
Man brauchts nicht, es nützt nix, aber manchen gefällts

-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Netz um die Krümmer ?
Am Moped habe ich das Band aus optischen Gründen (sieht IMHO mehr nach Oldschool/Racer aus) und in der Vette um den Motorraum etwas kühler zu halten. Technische Gründe sehe ich keine.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen