forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Und weiter geht`s !

Nachdem ich mit der derzeitigen Sitzbank nicht wirklich glücklich bin was die optischen Proportionen betrifft, hab ich mir überlegt, wie ich die Bank kürzer und weniger dominant erscheinen lassen kann.
Habe mir somit eine zweite, gebrauchte Bank organisiert, die Grundplatte etwas gekürzt und das originale Polster angepasst und etwas umgeformt. Ist jetzt immer noch für den 2-Personen-Betrieb geeignet, wirkt aber wesentlich dezenter!

Dadurch mußte aber auch das Heck neu gestaltet werden und weil ich`s mit dem Polyestern nicht so hab, habe ich mir eine 3mm-Hart-PVC-Platte organisiert und ein bisschen mit der Heißluftpistole rumprobiert. Funktioniert perfekt, läßt sich hervorragend formen !
Holzform angefertigt um die ich das PVC passend biegen kann, Schablone aus Karton zurecht geschnitten, das Bauteil grob zurecht geschnitten und schon mal montiert.

Wie man auf den Fotos sieht ist es noch etwas zu wuchtig und muß noch an die Linien des Mopeds angepasst werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von blatho »

Hy Gerald!

Hmm... wirklich gefällig sieht das in meinen Augen leider nicht aus...

Wieso machste die Sitzbank und das Heck nicht ein wenig kleiner, und integrierst Dein Startnummernfeld (das auch ein wenig kleiner als das Alte?)
Diversion Heck3 Kopie Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

blatho hat geschrieben:Wieso machste die Sitzbank und das Heck nicht ein wenig kleiner, und integrierst Dein Startnummernfeld (das auch ein wenig kleiner als das Alte?)
Heck kürzen ist leider nicht, wie ich schon mal geschrieben habe, weil ich dann den Hilfsrahmen umschweißen müßte und das mögen sie bei uns leider gar nicht!
Aber das mit der Startnummer ist genau so geplant! Muß nur alles erst zurecht geschnitten werden, damit das dann nicht so wuchtig wirkt !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Und so sollte es dann in Farbe aussehen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Idee ist jedenfalls schon mal gut! Die merke ich mir für meinen GN-Scrambler ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Hab mir heute ein kleines Windschild gebastelt, welches auch die vordere Startnummer aufnehmen wird.
Die vier Löcher werden noch verspachtelt und dann sollte das passen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Suburbandog
Beiträge: 98
Registriert: 19. Mai 2014
Motorrad:: Seven-Fifty

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von Suburbandog »

Hallo Gerald,
ist echt klasse Deine Arbeit und du entwickelst das Bike immer weiter...... nur eins,
mach doch mal die Spiegel wech !
sind viiieeel zu hoch die Dingers ! :versteck:
Gruß
Suburbandog

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Suburbandog hat geschrieben:mach doch mal die Spiegel wech !
sind viiieeel zu hoch die Dingers ! :versteck:
:grin: Du sprichst mir ja aus der Seele und ich hab auch schon einiges herum probiert, bin aber leider noch auf keine vernünftige Lösung gekommen.
Eigentlich will ich sie ja unter den Lenker bekommen, aber mein Hauptproblem sind die Lenkerendengewichte.
Ohne die krieg ich die Vibrationen nicht aus dem Lenker!
Andererseits müssen die Spiegel rasch demontierbar bleiben, weil ich öfters am Pann.-Ring unterwegs bin und damit fallen die üblichen Lenkerendenspiegel raus.

Es gibt da beim Kickstarter zwar das hier: http://www.kickstartershop.de/de/Spiege ... Umbausatz1
Die sind angeblich aus Stahl und wären damit sogar geeignet. Aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Spiegel positioniert bekomme, damit sie nicht irgendwo anstehen, denn nach außen will ich sie auch nicht stehen lassen.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Auch bei mir ist wieder ein bischen was weiter gegangen, nachdem ich zwischenzeitig auch an meinem anderen Motorrad, bzw. an dem meiner Tochter schrauben mußte.

- Die Spiegel kamen schlußendlich doch an die Lenkerenden und konnten so um einiges tiefer gesetzt werden.
Außerdem kann ich sie so jederzeit ab- und wieder anschrauben und hab trotzdem genug Gewicht an den Lenkerenden.

- Die Gehäuseentlüftung wurde fertig gestellt.

- Weiters habe ich mich jetzt doch für einen 4-2-1-Auspuff entschieden, da die Bodenfreiheit in Schräglage so doch
noch um einiges größer wird.

- Außerdem habe ich mir als Alternative zur Statnummerntafel vorne noch eine kleine Scheinwerferverkleidung bei
ebay geschossen und zurecht geschnitten. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Variante mir besser gefällt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 664
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Diversion - Vom Biedermann zu Brandstifter

Beitrag von GeraldR »

Haben fast fertig ! :jump:

Leider ging`s nicht ganz so weiter, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ein hartnäckiger Tennisarm hat mir in den letzten drei Monaten einen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht!

Ich konnte aber zumindest einige Lackierarbeiten erledigen und mir auch was überlegen, wie ich den Kabelsalat an der rechten Seite unterhalb der Sitzbank abdecken kann:
- zweite Felge lackiert
- Heckverkleidung und Windschild lackiert
- zwei Motorseitendeckel lackiert
- Werkzeugtache passend zur Sitzbank angefertigt

Was bleibt noch zu tun:
- Rahmen cleanen und lackieren
- Schwinge und Ventildeckel lackieren
alles in schwarz.

Weil aber die ersten Rennstreckentermine in knapp zwei Wochen schon losgehen und mein Alltagsmotorrad auch neue Haupt- und Pleuellager baucht, werden die restlichen Arbeiten voraussichtlich bis zum Herbst warten müssen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics