Hi EnJay
ja, mit den 100.000 Schreibzyklen habe ich auch gerechnet. Was mich genau dazu geritten hat das Speichern im EEPROM zu managen weiss ich auch nicht mehr genau. Eine erste vernüftig funktionierende Version ist ja auch 'ne Menge wert)
Zur Spannung: Wie wurde das Board im KFZ-Netz betrieben? Wo wurde die Spannung abgegriffen? Zigarettenanzünder, vielleicht hat der Adapter dazu bereits intern eine Schutzschaltung. Hat jedenfalls jeder Navieadapter intern. Hab schon mal einen aufgemacht und ihn für 'nen Bekannten für seine alte BMW von 12V auf 6V umgebaut.
Dein Board kann es vertragen, muss es aber nicht - für den Betrie im KFZ-Netz wurde es einfach nicht ausgelegt. Es sind jedenfalls keine Bauteile darauf zu sehen, die als Überspannungsschutz gedacht wären. Das wären z.B Spulen und Varistoren - die brauchen nun mal Bauraum.
Abe keine Sorge, man muss keine Maxwellschen Gleichungen lösen können um sich die Arbeitsweise der Schaltung zu erarbeiten. Grundkenntnisse der Elektronik und etwas Interesse reichen.
Dann kommen Sachen wie z.B. Zündnung AN --> 12V an der Schaltung stabil - kein Problem. Motor Anlassen --> je nach Zündschloss oder Starttaster ist die Spannung kurz weg (weil auf 'nen anderen Pin geschaltet wird) und dann während des Anlassens für einen Augenblick auf 8-10V und schon spinnt alles)
Aber keine Sorge, bekommst alles durch Tüfteln hin.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM etc)
- Stifflersmom1984
- Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Re: Elektronik Bastelei mit Arduino (Selbstbau Tacho, DZM et
Hallo
Sagt mal wie viel Dinge kann der die das Arduino eigentlich gleichzeitig.
Kann ich mit dem Teil einen Servo ansteuern der die Drehzahlmessernadel bewegt und gleichzeitig hier im gelben Bereich die Uhrzeit anzeigen lassen
http://www.ebay.de/itm/Yellow-Blue-0-96 ... 43cdde3b7d
Und im Blauen einen Wunschwert wie Km/h, Gesammt Km usw.?
Oder wird es dem Bord zu viel?
Mir ist schon klar das das ein riesiger Quellcode wird ich hab nur nirgends etwas gelesen wieviel Aufgaben das Ding gleichzeitig übernehmen kann.
MfG Micha
Sagt mal wie viel Dinge kann der die das Arduino eigentlich gleichzeitig.
Kann ich mit dem Teil einen Servo ansteuern der die Drehzahlmessernadel bewegt und gleichzeitig hier im gelben Bereich die Uhrzeit anzeigen lassen
http://www.ebay.de/itm/Yellow-Blue-0-96 ... 43cdde3b7d
Und im Blauen einen Wunschwert wie Km/h, Gesammt Km usw.?
Oder wird es dem Bord zu viel?
Mir ist schon klar das das ein riesiger Quellcode wird ich hab nur nirgends etwas gelesen wieviel Aufgaben das Ding gleichzeitig übernehmen kann.
MfG Micha
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!
Ich bin mir sicher dass es geht)
Egal wie das Board heißt - es ist ein moderner µController drauf. Solche Boards machen es nur einfacher daran Peripherie anzuschließen, ohne viel löten zu müssen.
Zum Synchronmotor (vielleicht Schrittmotor?): Das Ansteuern der DZM-Nadel wirst Du am besten mit einer HW-Funktion machen - Stichwort PWM (PulsWeitenModulation). Da diese von Hardware-Schaltungen des µC intern gesteuert wird, brauchst Du es nur zu parametrieren (Register) und sich während des Programmablauf (fast) nicht mehr darum zu kümmern - HW-Funktionen laufen in ihrem eigenen, festen Arbeitzyklus PARALLEL zum Programm und anderen HW-Funktionen (Timer, Comparatoren, ADC-Wandler...).
Falls Du genau wissen willst (wenn Du es Ernst mit dem Projekt meinst, dann willst Du es)) was das Board kann, wirst Du das Datenblatt des µC ein wenig studieren müssen. Sich den Schaltplan des Boards anzuschauen schadet auch nicht, dann weisst Du auch welche von seinen Pins (und damit seiner Funktionen) auf dem Board ansprechbar sind.
Egal wie das Board heißt - es ist ein moderner µController drauf. Solche Boards machen es nur einfacher daran Peripherie anzuschließen, ohne viel löten zu müssen.
Zum Synchronmotor (vielleicht Schrittmotor?): Das Ansteuern der DZM-Nadel wirst Du am besten mit einer HW-Funktion machen - Stichwort PWM (PulsWeitenModulation). Da diese von Hardware-Schaltungen des µC intern gesteuert wird, brauchst Du es nur zu parametrieren (Register) und sich während des Programmablauf (fast) nicht mehr darum zu kümmern - HW-Funktionen laufen in ihrem eigenen, festen Arbeitzyklus PARALLEL zum Programm und anderen HW-Funktionen (Timer, Comparatoren, ADC-Wandler...).
Falls Du genau wissen willst (wenn Du es Ernst mit dem Projekt meinst, dann willst Du es)) was das Board kann, wirst Du das Datenblatt des µC ein wenig studieren müssen. Sich den Schaltplan des Boards anzuschauen schadet auch nicht, dann weisst Du auch welche von seinen Pins (und damit seiner Funktionen) auf dem Board ansprechbar sind.
Super interessantes Thema hier! Das spukt mir auch schon eine Weile im Kopf herum. Habe nur erstmal endlos viele andere Dinge am Moped zu erledigen.
Habe vor ein paar Jahren mal ein kleines Projekt mit dem Arduino am KFZ-Netz gebastelt. Das läuft schon seit deutlich über 100000KM ohne Probleme, mit einer recht primitiven Schaltung davor.
Die Idee mit dem Servo finde ich sehr gut. Es ist aber tatsächlich, zumindest mit den kleinen Arduinos (Nano, Uno usw.) gar nicht so einfach. Die haben nämlich nur drei Timer Interrupts. Eins davon braucht man für Funktionen wie mills() oder delay, eins für den Tacho, und die Servo Library braucht auch eins (ein Servo kann man nicht direkt mit dem PWM-Signal, das die „analog“ Ausgänge des Arduino liefern, ansteuern). Ach so, für einen DZM wäre dann auch noch ein Timer nötig, falls man ein serielles Display möchte, braucht die Software Serial Library oder I2C glaube ich auch wieder Einen. Der Arduino Mega kann mehr, habe aber keine Ahnung, ob es die auch in einem so schönen Format wie den Nano gibt. Alternativ könnte man auch einfach zwei oder drei Arduino Nano nehmen. Die kosten ja nicht die Welt. Hier sind die Timer schön erklärt: http://www.instructables.com/id/Arduino ... /?ALLSTEPS
Das Kilometerzähler–Eprom Problem könnte man mit etwas Aufwand lösen, indem der Kilometerstand erst nach dem Ausschalten der Zündung ins Eprom geschrieben wird und der Arduino sich danach über ein Mosfet selbst ausschaltet. Wären schon ein paar externe Bauteile nötig. Ist auf jeden Fall ein schönes Projekt!
Habe vor ein paar Jahren mal ein kleines Projekt mit dem Arduino am KFZ-Netz gebastelt. Das läuft schon seit deutlich über 100000KM ohne Probleme, mit einer recht primitiven Schaltung davor.
Die Idee mit dem Servo finde ich sehr gut. Es ist aber tatsächlich, zumindest mit den kleinen Arduinos (Nano, Uno usw.) gar nicht so einfach. Die haben nämlich nur drei Timer Interrupts. Eins davon braucht man für Funktionen wie mills() oder delay, eins für den Tacho, und die Servo Library braucht auch eins (ein Servo kann man nicht direkt mit dem PWM-Signal, das die „analog“ Ausgänge des Arduino liefern, ansteuern). Ach so, für einen DZM wäre dann auch noch ein Timer nötig, falls man ein serielles Display möchte, braucht die Software Serial Library oder I2C glaube ich auch wieder Einen. Der Arduino Mega kann mehr, habe aber keine Ahnung, ob es die auch in einem so schönen Format wie den Nano gibt. Alternativ könnte man auch einfach zwei oder drei Arduino Nano nehmen. Die kosten ja nicht die Welt. Hier sind die Timer schön erklärt: http://www.instructables.com/id/Arduino ... /?ALLSTEPS
Das Kilometerzähler–Eprom Problem könnte man mit etwas Aufwand lösen, indem der Kilometerstand erst nach dem Ausschalten der Zündung ins Eprom geschrieben wird und der Arduino sich danach über ein Mosfet selbst ausschaltet. Wären schon ein paar externe Bauteile nötig. Ist auf jeden Fall ein schönes Projekt!
- Stifflersmom1984
Das Bord muss ja nicht unbeding mit ins Tacho/DZM Gehäuse eventuell kann man den Mega auch unter dem Tank oder so unterbringen.
Mir ging es nur darum ob es überhaubt möglich ist.
Ich hab mir ein Uno Starter Kit mit Servo und Dispay bestellt und werd erst mal ein paar kleine Projekte auf dem Bread Bord basteln um erst mal in das Gebiet einzusteigen. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker bisher sind Micro Controller und Programmmiersprache noch komplettes Neuland.
Aber wie sagt Papa immer so schön probieren geht über studieren.
MfG Micha
Mir ging es nur darum ob es überhaubt möglich ist.
Ich hab mir ein Uno Starter Kit mit Servo und Dispay bestellt und werd erst mal ein paar kleine Projekte auf dem Bread Bord basteln um erst mal in das Gebiet einzusteigen. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker bisher sind Micro Controller und Programmmiersprache noch komplettes Neuland.
Aber wie sagt Papa immer so schön probieren geht über studieren.
MfG Micha
Das ist genau die richtige Einstellung. Ist alles keine Hexerei!
- Stifflersmom1984
Klingt zwar etwas nach Wegwerfgeselschaft aber selbst wenn man mal ein Board grillt die 5 Euro sind echt zu verkraften.
- Stifflersmom1984
Aha jetzt muss ich das ganze nur noch begreifen.
http://www.instructables.com/id/DIY-bike-tachometer/
http://www.instructables.com/id/DIY-bike-tachometer/
Im Arduino Nano den ich hab ist nen ATmega 328p drin. Der kann schon einiges.
Nen Servo damit ansteuern müsste auch ohne Probleme so funktionieren. Zuminedst mit meinem Mega (der auch den ATmega328P drauf hat) ging das ohne Probleme und ohne Schaltungen dazwischen. Die Arduinos haben ja ausgeschriebene PWM Ausgänge.
Zu den Interrupts: Zumindest das was nicht sehr Zeitkritisch ist kann man über millis() oder micros() machen. Einfach abspeichern wann die Funktion letztes mal ausgelöst wurde und die aktuelle Zeit vergleichen. Wenn delta größer als ein bestimmter wert -> Funktion ausführen. Oder man timed einfach alles über einen Timer.
I2c nimmt mir keinen Timer weg. Mein Display geht über I2C
@Stiffler
Wie du an deinem Link siehst macht der das ohne Probleme mit. Die können aber scheinbar noch wesentlich mehr:
http://ardupilot.com/
Die benutzen ein auf Arduino Plattform aufgebautes Board um damit Quadrocopter und Ähnliches zu steuern bzw autonom fliegen zu lassen. Dabei werden mehr als 4 Motoren gesteuert, Beschleunigungen registriert, Nutzersignale von der Fernbedienung ausgewertet und etliche weitere Sensoren ausgewertet. Da ist dein Vorhaben nicht so wirklich viel gegen.
Was das lernen angeht: guck dir lieber die Einsteigertutorials auf der HP an und gucke dir die Beispiele für die Einzelteile (servo, Display etc) an und versuch das erstmal zu verstehen. Danach kann man alles zusammen schreiben.
Nen Servo damit ansteuern müsste auch ohne Probleme so funktionieren. Zuminedst mit meinem Mega (der auch den ATmega328P drauf hat) ging das ohne Probleme und ohne Schaltungen dazwischen. Die Arduinos haben ja ausgeschriebene PWM Ausgänge.
Zu den Interrupts: Zumindest das was nicht sehr Zeitkritisch ist kann man über millis() oder micros() machen. Einfach abspeichern wann die Funktion letztes mal ausgelöst wurde und die aktuelle Zeit vergleichen. Wenn delta größer als ein bestimmter wert -> Funktion ausführen. Oder man timed einfach alles über einen Timer.
I2c nimmt mir keinen Timer weg. Mein Display geht über I2C
@Stiffler
Wie du an deinem Link siehst macht der das ohne Probleme mit. Die können aber scheinbar noch wesentlich mehr:
http://ardupilot.com/
Die benutzen ein auf Arduino Plattform aufgebautes Board um damit Quadrocopter und Ähnliches zu steuern bzw autonom fliegen zu lassen. Dabei werden mehr als 4 Motoren gesteuert, Beschleunigungen registriert, Nutzersignale von der Fernbedienung ausgewertet und etliche weitere Sensoren ausgewertet. Da ist dein Vorhaben nicht so wirklich viel gegen.
Was das lernen angeht: guck dir lieber die Einsteigertutorials auf der HP an und gucke dir die Beispiele für die Einzelteile (servo, Display etc) an und versuch das erstmal zu verstehen. Danach kann man alles zusammen schreiben.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Ich schätze mal Du wirst einen Leistungstreiber brauchen. Also Endstufe, Verstärker, wie auch immer... Die Ports des µC können max. 20mA treiben... ich vermute zu wenig...EnJay hat geschrieben: ...
...
Für kleine Motoren vielleicht ausreichend...
Man muss nicht zwingend die fertigen Funktionen aus der Bibliothek verwenden, so kommt man evtl. mit den drei schon aus.goob hat geschrieben: ...
Die haben nämlich nur drei Timer Interrupts. Eins davon braucht man für Funktionen wie mills() oder delay, eins für den Tacho, und die Servo Library braucht auch eins (ein Servo kann man nicht direkt mit dem PWM-Signal, das die „analog“ Ausgänge des Arduino liefern, ansteuern). Ach so, für einen DZM wäre dann auch noch ein Timer nötig, falls man ein serielles Display möchte, braucht die Software Serial Library oder I2C glaube ich auch wieder Einen. Der Arduino Mega kann ...
Man könnte sich selbst zum Beisp. einen Basis-Timer einstellen und in diesem eine oder mehrere Zählvariablen inkrementieren. Somit kann man mehrere, sauber getimte Ereignisse mit nur einem Timer steuern.
Ich habe z.B. einen Timer zum Entprellen meiner zwei Taster. In seinem Interrupt steuere ich nach dem beschriebenem Verfahren die Frequenz meines Blinkers und das Updaten meiner ADC-Messung und meiner Anzeige.
Also, entweder eigene Funktionen schreiben oder die vorhandenen für sich anpassen.
Das mit dem Abspeichern im EEPROM habe ich wirklich so gemacht: beim Abschalten der Zündung fällt an einem Pin die Spannung. Das ist das Ereignis zum EEPROM-Schreiben. Damit der µC dazu genügend Zeit hat wird die Versorgungsspannung gepuffert.
Zuletzt geändert von artur am 8. Dez 2014, insgesamt 4-mal geändert.