Liebe Caferacer,
ich bin mit der Bestandsaufnahme und den Säuberungsaktionen etwas weiter gekommen ;-)
Die Zylinderfussdichtung ist vom Motorgehäuse entfernt, ein echt mühsamer Job !
Jetzt kann man wieder von einer sauberen Dichtfläche sprechen.
Am Zylinder steht das noch aus.
Ich habe noch einen Zylinderblock mit defekten Laufbuchsen gefunden.
Den werde ich wohl für die Modifikation verwenden und das bisherige Pärchen (Zylinder und Kolben) vermessen und wenn ok, für den Aufbau des nächsten Motors mit Standardhubraum verwenden ;-)
Erstaunlich finde ich, wie ungleichmäßig die Zylinderstehbolzen im Vergleich zu den Zylindern / Laufbahnen angebracht sind !
An einer Stelle ist der Abstand zwischen Bohrungsdurchmesser und einem Stehbolzen besonders klein im Vergleich zum Rest. Selbst die im Zylinder verlaufenden Ölsteigleitungen haben einen größeren Abstand.
Also, das wird das entscheidende Maß werden; 8,85 mm Abstand
DSCN4579 (Custom).JPG
Ein paar Daten der (noch ungereinigten) Ventile:
Einlassventil: Durchmesser 42 mm, 79 Gramm
Auslassventil: Durchmesser 36 mm, 70 Gramm
Beide haben 8 mm Ventilschäfte
DSCN4623 (Custom).JPG
Nockenwellen (Maße per digitaler Schieblehre ermittelt, Toleranzen möglich und wahrscheinlich):
Gleitlagerdurchmesser ist nominal 25 mm
Einlass-NW: Grundkreisdurchmesser: 33,16 mm, Höhe bis zur Nockenspitze: 41,27 mm, => Hub: 8,11 mm
Auslass-NW: Grundkreisdurchmesser: 32,32 mm, Höhe bis zur Nockenspitze: 42,08 mm, => Hub: 9,76 mm
DSCN4609 (Custom).JPG
Das Motorgehäuse ist im Bereich der Laufbuchsen im Werk nicht nachträglich bearbeitet worden.
Der Abstand zwischen Laufbuchse und Motorgehäuse beträgt mind. 1 mm, an manchen Stellen mehr als 1,8 mm !
Hier sollte definitiv genug Platz sein für eine größere Laufbuchse ;-)
DSCN4640 (Custom).JPG
DSCN4642 (Custom).JPG
Jetzt kann ich mich um die Ermittlung der max. sinnvollen Bohrung kümmern :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.