forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von wimmerma »

Frag mal beim Kolben Wahl in Fellbach zwecks neuen Kolben nach. Vermutlich beziehen die anderen Instandsetzer alle dort.
Verwendet Mahle Rohlinge
Alternative wäre evtl. Leo Dümpert in Luckau. Der verwendet alle möglichen Rohkolben.

Bez. der Laufbuchsen, evtl. folgende Adressen: ms-motorservice.de; as-motorenteile.com, gregorius.pl
Viel Spaß beim blättern .daumen-h1:

Evtl. kann dir auch der Huber&Wiesner in Augsburg weiterhelfen.
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marcus,
danke für die Tipps.
Den Katalog von MS-Motorservice hatte ich schon downgeloaded, aber 1200 Seiten voll mit dem ganzen Zeug, puh.
Ich bräuchte einfach jemanden, dem ich sage was ich vorhabe und der mir sagt:
"Ja, kenn ich, weiß ich, kann ich, mach ich, kostet dich X."
Huber&Wiesner sind ja am Gasometer in Augsburg.
Direkt gegenüber habe ich einen Geschäftspartner, den ich immer wieder mal besuche.
Dann könnte ich mit denen mal sprechen ;-)
Mal sehen was sich so ergibt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Liebe Caferacer,

ich bin mit der Bestandsaufnahme und den Säuberungsaktionen etwas weiter gekommen ;-)
Die Zylinderfussdichtung ist vom Motorgehäuse entfernt, ein echt mühsamer Job !
Jetzt kann man wieder von einer sauberen Dichtfläche sprechen.
Am Zylinder steht das noch aus.
Ich habe noch einen Zylinderblock mit defekten Laufbuchsen gefunden.
Den werde ich wohl für die Modifikation verwenden und das bisherige Pärchen (Zylinder und Kolben) vermessen und wenn ok, für den Aufbau des nächsten Motors mit Standardhubraum verwenden ;-)

Erstaunlich finde ich, wie ungleichmäßig die Zylinderstehbolzen im Vergleich zu den Zylindern / Laufbahnen angebracht sind !
An einer Stelle ist der Abstand zwischen Bohrungsdurchmesser und einem Stehbolzen besonders klein im Vergleich zum Rest. Selbst die im Zylinder verlaufenden Ölsteigleitungen haben einen größeren Abstand.
Also, das wird das entscheidende Maß werden; 8,85 mm Abstand
DSCN4579 (Custom).JPG
Ein paar Daten der (noch ungereinigten) Ventile:
Einlassventil: Durchmesser 42 mm, 79 Gramm
Auslassventil: Durchmesser 36 mm, 70 Gramm
Beide haben 8 mm Ventilschäfte
DSCN4623 (Custom).JPG

Nockenwellen (Maße per digitaler Schieblehre ermittelt, Toleranzen möglich und wahrscheinlich):
Gleitlagerdurchmesser ist nominal 25 mm
Einlass-NW: Grundkreisdurchmesser: 33,16 mm, Höhe bis zur Nockenspitze: 41,27 mm, => Hub: 8,11 mm
Auslass-NW: Grundkreisdurchmesser: 32,32 mm, Höhe bis zur Nockenspitze: 42,08 mm, => Hub: 9,76 mm
DSCN4609 (Custom).JPG

Das Motorgehäuse ist im Bereich der Laufbuchsen im Werk nicht nachträglich bearbeitet worden.
Der Abstand zwischen Laufbuchse und Motorgehäuse beträgt mind. 1 mm, an manchen Stellen mehr als 1,8 mm !
Hier sollte definitiv genug Platz sein für eine größere Laufbuchse ;-)
DSCN4640 (Custom).JPG
DSCN4642 (Custom).JPG
Jetzt kann ich mich um die Ermittlung der max. sinnvollen Bohrung kümmern :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin

Moin Männer,

ich bin bei dieser Motorüberholung auch über den Zylinderblock gestolpert, mit dem ich vor etwa 10 Jahren einen "leichten" Motorschaden hatte. Ich bin trotz des Schadens noch etwa 200 km zum Treffen gefahren und anschließend etwa 600 km wieder nach Hause. Leistung hatte der Motor keine mehr und sobald man auch nur ein bisschen mehr am Gasgriff drehte, waren sofort schreckliche Geräusche zu hören !
Ich habe die Rückfahrt auf der Autobahn hinter einem Wohnwagengespann mit gelber Nummer und etwa 80 km/h Höchstgeschwindigkeit verbracht. Überholen war nicht mehr möglich und bergauf waren es dann auch mal nur 70 km/h oder so ;-(
Ich habe aber den Windschatten gebraucht, sonst hätte das Mopped und der Motor nicht mal mehr dieses Tempo geschafft.

Ok, ich habe mir jetzt den Zylinderblock geschnappt und die Dichtflächen sauber gemacht.
Ich kann nicht glauben, was ich da gefunden habe und ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll ?
Es geht um die Dichtfläche oben am Zylinderblock.
Nachdem ich die Reste der alten Kopfdichtung entfernt habe und die Dichtfläche mit einem Abziehstein bearbeitet habe, mußte ich feststellen, das zufällig etwa die Hälfte der Planfläche eines Zylinders deutlich unter Maß ist und somit nur etwa 3/4 der Dichtfläche plan sind !
Das würde auch den ungewöhnlichen Schaden seitlich am Kolben erklären !
Diese Motorüberholung ist die bisher erste und einzige, die ich beim freundlichen Markenhändler (den es mittlerweile nicht mehr gibt!) habe ausführen lassen !

Hier ein paar Bilder dazu:
DSCN4657 (Custom).JPG
DSCN4651 (Custom).JPG
DSCN4647 (Custom).JPG
DSCN4654 (Custom).JPG
Was könnte das für ein Phänomen sein ?
Kann ich diesen Zylinderblock mit neuen Laufbuchsen und neu geplanter Dichtfläche weiterverwenden ?
Kann man bei ausgepressten Laufbuchsen auch die Dichtfläche am Zylinderfuß planen lassen, die sieht nicht mehr gut aus ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Keine Ahnung, was da passiert ist, oder ob der gute Mann gepfuscht hat (z.B. schräg geplant und dadurch eine "Ecke" vergessen), aber du musst die Buchsen nicht auspressen. Einfach in den Backofen legen, auf 150-200°C aufheizen und die Buchsen kommen dir so zu sagen entgegen. Geht fürs Einsetzen natürlich genauso, wenn du die Buchsen kalt machst, gehts noch besser.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin

Hi Andreas,

ist nicht dein Ernst, daß die Buchsen bei 200°C "lose" im Zylindermantel stecken ???
Ich habe gedacht, das da jede Menge Druck (Hydraulikpresse mit 10 oder 20 Tonnen Druck oder so) erforderlich ist, um die Buchsen auszupressen.

Die Dichtfläche ist nicht schief im ursprünglichen Sinne.
Es ist eher wie eine Stufe !
Die "große" Dichtfläche ist plan und die "Ecke" mit den fehlenden 12/100stel ist auch plan, soweit man davon bei dieser Oberfläche sprechen kann.
Als ob man den Zylinder zufällig auf einer noch laufenden Bandschleifmaschine abgelegt hätte ???
LG, Michael

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

WAS ist "damals" vom Instandsetzter gemacht worden??

Ungeachtet dessen - was wird beim planen gemacht?! Zylinderkopftrennfläche auf ebenheit feinbearbeitet... komplette Fläche des Kühlkörper Gusszylinder MIT den Kolben-Laufbuchsen.

ALSO wozu sollte es gut sein die Buchsen zu demontieren?? :dontknow: Geschliffen / gehont werden die vermutlich für neue Kolben - oder auch nicht?! Wie der Kolben aussieht ist es jedoch vermutlich notwendig... :roll:

Manne :idea:
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Die Laufbuchsen an meiner XV waren bei 200° auch schon lose.
So lose, dass der Aluzylinder, im Backofen runtergeplumpst ist. :shock: Hatte den Zylinder auf den Buchsen stehen zum Lack einbrennen...
Ride on!

Marcus

MichaelZ750Twin

Hi Manne,

schön dich hier zu treffen ;-)

Die Auftragsarbeit war eine "Top-End"-Überholung, nachdem der Motor etwa 1 Liter Öl auf 400 km genommen hat !

Es wurden vier neue Ventile eingeschliffen, eingebaut und eingestellt.
Neue Ventilschaftdichtungen.
Laufbuchse auf mittlerweile nicht mehr verfügbares 1. Übermaß (+0.50mm) bohren, schleifen, honen (?)
Kolben mit 1. Übermaß samt Ringen einbauen.
Neuer Dichtsatz
Summe: über 2.000,- D-Mark

Der Motor wurde bereits ausgebaut und in Montagegestell angeliefert.

Buchsen sollen raus und gegen größere ausgetauscht werden, um das "Big-Bore-Kit" für unsere Motoren weiter zu entwickeln ;-)
LG, Michael

MichaelZ750Twin

Hi Marcus,

das hört sich ja ernsthaft nach "lose" an !
Wie haste das wieder korrigiert ?
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels