forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Maxi,

danke für das Bild.
Ja, so ein cremeweiß hat was. Strahlt irgendwie den Charme von vergangenen Zeiten aus.
Reinweiß ist fast schon zu steril, würde ich aber auch zu den kalten Farben zählen.
Matt möchte ich weitgehend vermeiden, glänzend gefällt mir einfach besser ;-)
Bisher plane ich nur eine kleine optische Retusche in mattschwarz, seitlich am Tank im hinteren Bereich, den nach unten ragenden "Zipfel". Der stört mich und die gerade Linie unterhalb des Höckers in Richtung Tank.
Dazu ein Beispiel hier aus dem Forum:
http://www.caferacer-forum.de/download/ ... &mode=view

Bei der Scheinwerferwahl bin ich mir noch nicht sicher.
Das ist dann der Moment, wo ich die Teile brauche und eine Probemontage durchführe.
Anschließend schleiche ich 'ne Stunde ums Mopped und schau mir das aus allen möglichen Blickwinkeln an.
Evtl. noch mal die Alternative montieren und dann ...
... ach, mach doch nochmal die andere Variante dran.
Ok, dann wird entschieden und weitergebaut.
Dieses Vorgehen praktizierst du ja selber mit deinem CX500-Umbau ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MaxEmil »

Hahah ja stimmt, mir geht es da genauso... im Kopf ist eine Idee und man würfelt teile zusammen bis die Idee vor einem steht ;-)

Die Farbgebung von der Maschine ist ziemlich genau was ich meinte, dunkles grau mit schwarzem Höcker und bei dir dann noch schwarzer Maske und den Zipfel im Tank lässt sich bei so einer Farbe auch recht gut weg lackieren, sieht gut aus, könnte ich mir gut vorstellen .daumen-h1:


Grüße Maxi

Dengelmeister

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von Dengelmeister »

Hi Micha,
eine ganz schlanke kleine Halbschale sollte auch gehen, also nicht die klobigen Dinger von früher.
Da hättste Racer Style, Platz für deine Instrumente usw. und es sähe schick aus.

Falls du dich dafür erwärmen solltest, dann setz dich mal mit vanHans in Verbindung.
Die haben ne ganz filigrane Halbschale im Angebot und die könnte gut passen.

LG Hans

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Hans,

danke, noch bin ich für alle Optionen offen ;-)
Habe gerade deine schlanke Aluverkleidung gesehen, die du nach GFK-Muster gefertigt hast.
Sehr schön !

Werde vanHans anschreiben ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Hans,

leider sind bereits alle Verkleidungen dieser Kleinserie verkauft bzw. vergeben.
Neuauflage evtl. möglich, aber Zeitpunkt noch völlig unklar.
Gut, dann schau ich mal, was ich mit üblichen Mitteln erreichen kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dengelmeister

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von Dengelmeister »

Schade,....hätte ja klappen können :wink:

LG Hans

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Männer,

da sich die Lieferung des Höckers wegen eines Lagerfehlbestands um etwa 8 Wochen verzögert hat, hier mal Bilder mit dem Höcker "right off the box".
Der Höcker ist so schmal und kurz, dass das schon sehr schlanke Mopped dagegen immer noch "mächtig" wirkt.
Alles nur schnell mal zusammengesteckt und hingetaped :-)
Lenker ist nur irgendwie festgemacht, der alte Rechteck-Scheinwerfer hängt noch an seinen Kabeln.
Das schmalere Schutzblech hat noch über den originalen 2.50x18 Vorderreifen gepaßt, schleift jetzt aber am unglaublich fetten 2.75x18 Vorderreifen ;-)
Habe über dieses Forum einen geeigneten, runden Scheinwerfer bekommen.

Da muß ich mal sehen, wie ich das alles in den Griff bekomme.
Irgendwie gefällt mir diese extrem schlanke Optik ja schon ;-)
DSCN5195 (Custom).JPG
DSCN5197 (Custom).JPG
DSCN5199 (Custom).JPG
DSCN5203 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Neue Schwingenlager (Umbau auf Nadellager statt Buchsen) und neues Federbein sind auch eingetroffen.

Mit der Position des Höckers muß ich noch etwas rumprobieren und dann wird der Rahmen passend gekürzt.
An der inneren "Rückwand" des Höckers werde ich wohl die Batteriehalterung befestigen.
Eine 6V, 4 Ah-Batterie ist dafür keine wahnsinnige Herausforderung ;-)

Der gebogene Rücklichtausschnitt im Bürzel könnte zu einem Ducati Monster Rücklicht passen.
https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... t=43046591
Ist eine 12V LED-Version. Ich habe hier noch so eins zum testen, mal sehen, wie das bei 6V-Spannung leuchtet ?
Integrierte Kennzeichenbeleuchtung und gerade Unterkante, das wäre perfekt ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
lässt sich die Lima nicht auf 12 Volt umbauen? Dann hättest Du auch ordentliches Licht, eine laute Hupe und sichtbare Blinker. Im GN-Forum wird das sehr ausführlich beschrieben, siehe hier: http://www.gn-fahrer.de/framehome.html
In der Übersicht auf '400' klicken, dort ist's das 2. Thema von oben (auf diesem Platz fixiert): 'GN 400 12-Volt-Umbau'. Ich könnte mir vorstellen, daß die Lima bzw. Lichtanlage Deiner Kleinen ähnlich gestrickt ist. Sind dort ebenfalls Keramik-Blöcke mit Widerständen verbaut die bei abgeschaltetem Licht den (unnötig) produzierten Strom verbraten? Das wäre ein erstes Zeichen in diese Richtung.
Schöne Grüße, Bambi
PS: putzig sieht sie aus! Den flachen Teil des Höckers würde ich noch versuchen in die Waagerechte zu bringen. Ansonsten prima!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Yamaha RD80LC1 - kleiner Caferacer ;-)

Beitrag von Kuwahades »

sieht cool aus, nur die Stummel sind noch nicht symetrisch ?

Antworten

Zurück zu „RD“

Kickstarter Classics