forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
JayRosenbaum
Motorrad:: Honda Fireblade
Angefangenes Cafe Racer Projekt

Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen

Beitrag von JayRosenbaum »

Hey Leute,

Ich hab seit ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt ein Cafe Racer Projekt in Angriff zu nehmen.
Heute konnte ich der Versuchung nichtmehr standhalten und habe mir (aufgrund von begrenztem Budget) einen Kawasaki el 250 b Rahmen auf ebay gegönnt.
Da beim Rahmen keine Schwinge dabei ist und ich die originale Schwinge der Kawasaki für einen Cafe Racer nicht gerade schick finde, steht die Frage im Raum welche Schwinge denn nun passen würde.

Ich bin in Sachen Motorradrestauration noch totaler Neuling und habe daher auch keinerlei Ahnung ob da einfach eine Schwinge von z.B. einer Honda CX 500 reinpassen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :grin: :grin:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Schwinge für Kawasaki el 250 b rahmen

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jay,

willkommen im Forum und stell dich doch bitte in einem separaten Thread nochmal vor.
Mit German Engineering und einem Kawarahmen haste evtl. schon die verkehrte Rubrik ausgewählt.

ich habe hier noch eine komplette EL250 mit Gussrädern in Teilen liegen, die sollen (fast) alle sehr günstig weg.
Wenn du etwas brauchst, sag Bescheid.

Jetzt mal andraesrum ;-)
Was willst du mit dem Rahmen ?
Da dürfte ja nur wieder ein Motor der EL250-Reihe passen.

Die Schwinge einer CX500 ist wohl die unpassendste Wahl überhaupt, da sie für einen Kardanantrieb vorgesehen ist, eine besondere Art der Schwingenlagerung hat (keine durchgehende Achse!) und auch keine Art von Kettenspanner besitzt.

Du mußt schon etwas mehr von deinem geplanten Projekt preisgeben, sonst kann dir keiner helfen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

JayRosenbaum

Also ich habe mir das Ziel gesetzt einen Cafe Racer aufzubauen, deshalb der Rahmen ^^
Leider habe ich von der Materie bis jetzt noch keine ahnung aber mit Hilfe des Forums wird mir das sicherlich etwas leichter fallen. Ich habe auch erstmal nur vor den Rahmen + Schwinge fertigzustellen, ich finde das Gefährt mit Zentralfederbein ziemlich cool und da muss ja am Rahmen und Schwinge einiges umgeschweißt werden, auch wenn das mit einem klassischen Cafe Racer weniger zu tun hat.
Um den Motor kann ich mir ja dann noch Gedanken machen, denn wie gesagt erstmal will ich Rahmen und Schwinge für ein Zentralfederbein umschweißen.

Also viel zu dem Projekt kann ich nicht preisgeben da ich bis jetzt nur Rahmen und schwinge in Planung habe.
Auf jeden Fall soll es ein Cafe Racer mit Zentralfederbein auf einer Basis der el 250 b werden.

Wie siehts mit der Gabel bzw Gabelbrücke aus, da wird auch nicht jede x-beliebige reinpassen, aber wenn du meinst du hast Teile auf Lager kann ich mich ja bei dir melden wenn es soweit ist :)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

JayRosenbaum hat geschrieben:...und da muss ja am Rahmen und Schwinge einiges umgeschweißt werden, auch wenn das mit einem klassischen Cafe Racer weniger zu tun hat.
Ist Dein Onkel Tüv-Prüfer?
Ne Schwinge und den Rahmen derart tiefgreifend umzuschweissen wird Dir ein normaler Prüfer nicht abnehmen ohne intensive Prüfungen bzw. Gutachten. Die meisten schrecken ja schon vor einer schlichten Rahmenkürzung zurück.
Das würde ich mir noch mal gut überlegen und - wenn es eine Unitrack werden muss - lieber auf eine andere Basis zurückgreifen. Also z.B. ne Kawa GPZ aus den frühen 80ern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

JayRosenbaum

Ich mach meine schweißerlehrgänge beim TÜV.
Werde da Sicherheitshalber nochmal nachfragen und ggf vom Meister schweißen lassen.
Erstmal sehen was der davon hält und wenn er meint dass es nicht geht dann lass ich das halt weg :)
Werde mich die Woche mal beim TÜV erkundigen :)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Jay,

der Rahmen der EL250 hat nur "lose" angeschraubte Unterzüge, die nur als Halter für den Wasserkühler und die seitlich befestigte Hupe dienen.
Da kannst du keinen Motor dran befestigen. Der Motor wird also nur hinten und oben im Rahmen gehalten.
Ansonsten dürfte die max. Leistung des Motors in der offenen Ausführung 33 PS betragen haben.
Mehr Leistung könnte beim TÜV schwierig werden.

Hier noch ein paar Bilder:
DSCN0599 (Large).JPG
DSCN0593 (Custom).JPG
DSCN0595 (Large).JPG
Ich halte die EL250 für eine sehr ungünstige Basis für Umbauten.
Das Mopped weicht an vielen Stellen von der "üblichen" Art, wie Youngtimer gebaut wurden, ab.
Es sind ungewöhnliche Dimensionen und Detaillösungen realisiert worden.

Im originalen Zustand, mit der linksseitig hoch verlegten Auspuffanlage und Luftfilterkasten, ist der Aus- und Einbau der Vergaser absolut grauenhaft !
Statt den zur rechten Seite hin auszubauen, ist es fast einfacher und schneller den Motor auszubauen, dann kommt man endlich an die Vergaser ran :stupid:

Viel Erfolg und melde dich wegen der Teile.
Ich möchte die gern loswerden ;-)
Gabel komplett, Tacho, Scheinwerfer, Schutzblech vorn, Schwinge sowie Vorder- und Hinterrad samt Bremsen würde ich behalten wollen, der ganze Rest (sehr sauberer Rahmen mit Brief, Motor, Vergaser, Elektrik samt Schlosssatz, Auspuff, etc. etc.) ist günstig zu haben ! Tank ist dabei, aussen noch original, aber zwei Beulen und innen völlig(!) verrostet, kein Benzinhahn vorhanden.
Mit den Fahrwerksteilen hatte ich schon mal einen Testaufbau mit einer Kawa Z750LTD Twin gemacht:
DSCN0583 (Large).JPG
Irgendwie gefällt mir das, speziell die lange Schwinge und die kompakte Front :-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

JayRosenbaum hat geschrieben:Ich mach meine schweißerlehrgänge beim TÜV.
:-)
Da gehts weniger drum, ob Du schweissen kannst, das sieht ein Prüfer auch an den Nähten, ob das sachgerecht ausgeführt ist. Da gehts mehr drum, ob die Bauteile die Veränderung überhaupt abkönnen und wie sich das auf den Systemverbund auswirkt und ob es dauerhaltbar ist. Das kann der Prüfer nur sehr eingeschränkt beurteilen, muss aber trotzdem seinen Kopf dafür hinhalten.

Da gehts ja nun nicht drum, nen Helmhalter an nen Rahmenausleger zu punkten, oder ne Gewindebuchse für Blinker anzuschweissen. Da gehts wirklich um die Sicherheit. Was passiert, wenn sich das Federbein mitsamt der Aufnahme auf nem heftigen Schlagloch verabschiedet? Das will kein Prüfer verantworten (und Du ja auch nicht).

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

JayRosenbaum

Also heute habe ich angefangen das Rahmenheck umzugestalten.
Da ich das Schweißgerät leider auf der Baustelle lassen musste, konnte ich außer abflexen nicht viel machen..
Werde aber im laufe der Woche (wenn es denn voran geht) ein paar Bilder reinstellen.

Habe mich aber aufgrund eurer Kritiken zu nur einem Stoßdämpfer doch entschieden die Stoßdämpfer so zu lassen wie sie original auch sind, man müsste in den Rahmen sowieso mehrere Streben einschweißen und das ist mir dann doch zu heiß ^^

Und jetzt mal nur so aus reiner Neugier.. würde ein etwas stärkere Motor in den Rahmen passen oder würde sich da mit weniger aufwenigen Anpassungsarbeiten ein anderer installieren lassen?

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Also heute habe ich angefangen das Rahmenheck umzugestalten.
Da ich das Schweißgerät leider auf der Baustelle lassen musste, konnte ich außer abflexen nicht viel machen..
Nur so aus Neugier - mit den Begriffen Baustelle" und "Schweissgerät verbinde ich immer so nen Elektrodentrafo. Lieg ich richtig?
Und jetzt mal nur so aus reiner Neugier.. würde ein etwas stärkere Motor in den Rahmen passen oder würde sich da mit weniger aufwenigen Anpassungsarbeiten ein anderer installieren lassen?
Wird sicher irgendwie gehen, da solltest aber zuvor mit dem Prüfer reden. Das Problem ist da weniger, den eingebaut zu bekommen, da spielen Rahmenbelastung und Fahrwerk/Bremsen die grössere Rolle. Du wirst auch Probleme bekommen, wenn der Motor älter ist als der Rahmen, man darf sich in der Abgasklasse und Lautstärke nicht verschlechtern. Inwieweit das zurück reicht, kann Dir sicher unser Fachmann sagen, da kenne ich mich zu wenig aus im einspurigen Bereich.

Gruss

Obelix

MichaelZ750Twin

Hi Jay,

ich kenne die Baureihen mit diesem Motor nicht genau, glaube aber das es nur die Ausführung mit 250 cm³ gibt.
Die deutschen Versionen hatten meist 27 PS.
Mit anderen oder auch modifizierten 27PS-Gasschiebern sollten es 33 PS bei unglaublichen 12.500 U/min werden.
Viel mehr solltest du dem Rahmen und den originalen Fahrwerkskomponenten, speziell der recht dünnen Schwingenlagerachse nicht zumuten.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics