forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

Ich besitze keine Nismo Brücke ;-)
Das Bild ist aus dem Netz um zu zeigen wie der Lack aussieht wenn er getrocknet ist (auf dem Bild ist der noch recht frisch und hatte gerade erst angefangen zu kringeln). Wenn der getrocknet ist sieht das gleichmäßiger aus. Wobei ich sagen muss dass ich doch so meine Probleme mit der Verarbeitung habe. Man muss wirklich dick auftragen damit der sich ordentlich kringelt, aber wenn man zu viel drauf haut, dass es doch mal anfängt leicht zu laufen, dann sieht man nachher wo der Lack dicker drauf war, da es da mehr kringelt.
Vllt sollte ich aber auch einfach nicht bei 14°C lackieren ... (wenigstens waren Teile und Lack vorgewärmt).

Ich hab aber bisher alles ohne Primer gemacht.

PS: Danke für die Quelle fürs verzinken. Ich hab jetzt erstmal die Quelle von Obelix angeschrieben. Ich hab da Hoffnung, wenn die schonmal sonne "Kleinmenge" für privat gemacht haben
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

EnJay

Beitrag von EnJay »

Und nochmal Bilder von der Front:

Ventildeckel (Wrinkel Plus Lack):

Bild

Und der Motor:
Hab ich tatsächlich nur 1 Dose Lack für gebraucht.

Bild

12qwert

Beitrag von 12qwert »

Sdchick der Lack !

Atze
Motorrad:: noch keins -- wird aber eine CX500

Beitrag von Atze »

Hey EnJay,
Danke für den ausführlichen Umbau-Thread und die vielen Bilder :respekt: !!!!
Sehr inspirierend :grin:
Gruß Atze
"Life can be so simple"

Stifflersmom1984
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Genau den gleichen Plan hab ich auch mit dem Wrinkle das sieht so genial aus.
Respekt!!!!
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Danke für euer Lob. Werd ich so beibehalten, dass es möglichst viele Bilder gibt (gut dass wir in einem Zeitalter mit Kamera in den Handys leben :-D )

@ Stifflersmom: Der Wrinkle Lack ist schon irgendwie cool. Aber ich bin nicht mehr so ganz überzeugt davon. Problem ist, dass du 3 Schichten so dick wie möglich auftragen musst. Sind die Schichten zu dünn kringelt es sich nicht, sind die zu dick fängt es an zu laufen (was aber zugegebenermaßen echt spät passiert). Das heißt du musst echt aufpassen, dass überall genug Lack hinkommt, aber auch nicht zu viel.
An dem Motordeckel hatte ich zB am Rand wohl erst zu wenig und habe bein erhitzen mit dem Heißluftföhn (Tip aus dem Netz um den mehr kringeln zu lassen) gesehen, dass er da weniger kringelt. Also nochmal was drauf gehauen. Aber dann ist es wohl leicht gelaufen (bei nassem Lack nicht zu sehen) und da dann da mehr Lack drauf war hat er sich da anders gekringelt und eine Art Rand gebildet...

Beim Ventildeckel ähnliches Spiel: ich hatte einige Bereiche an denen es nicht kringeln wollte, und dann beim weiteren aufsprühen ist es dann gelaufen. Ich hab jetzt ein paar Stellen ohne Kringel, und mehrere Stellen wo es ungleichmäßig gekringelt ist.

Sieht man zwar nicht unbedingt sehr stark, aber ich hatte eigentlich auf anderes gehofft (vorallem, da sich der normale Lack echt gut verarbeiten lässt).

Das gesagt - heute Abend gehts wohl daran die Kühlrippen am Motor an zu schleifen wie beim Ventildeckel :dance1:

PS: Hier mal nen Bild von dem getrockneten Deckel. Die Oberfläche ist an sich schön gleichmäßig, aber man sieht unten so eine Welle, die auf der anderen Seite des Deckels noch schlimmer ist (was dummerweise nachher oben ist :x )
Bild

Stifflersmom1984

Das ist mir fast schon zu rau ich wollt es nur gaaaaaanz leicht.
Hast du das mmit nem Föhn gemacht?
Ich hab gelesen das VTS Zeug soll für ne Stunde bei 90 Grad in den Ofen.
So hätte ich es zu mindest gemacht. Hast du die Rippen und die Schrift abgeklebt oder hinterher weg geschliffen?

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Stifflersmom1984 hat geschrieben:Hast du die Rippen und die Schrift abgeklebt oder hinterher weg geschliffen?
EnJay Scheint eine UniTrack zu haben, die hat andere Motordeckel als die Z, GPZ (2 Federbeine) bzw GT Modelle

Und ich hab (an meiner 400er) mich in der Pre-Internetzeit noch hingestellt und hab mit einem Exenterschleifer die Rippen zündungsseitig runtergeschliffen und Poliert...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

EnJay

Beitrag von EnJay »

Lack war der VHT Wrinkle Plus.
Ich hab den in 3 Schichten Lackiert und dann mit nem Heißluftföhn bearbeitet (was laut Internet dann mehr und größere Wrinkel gibt) und dann danach halt bei 100° in den Ofen.
Bei meinen Schwimmerkammern hab ich die zum trocknen erst in den Ofen bei 50° und dann später bei 100° nochmal. Problem war dabei dass die nur an einigen Stellen "gewrinkelt" sind.

Die Schwrift und Rippen habe ich nach dem Lackieren vorsichtig mit einem Steckbeitel abgekratzt und dann übergeschliffen. Ging so recht schnell. Dank Kratzen mit Steckbeitel musste ich nicht ewig schleifen. Hab erst mit 120 und dann mit 320er Körnung geschliffen (wenn ich mich richtig erinner). Am Schluss halt nur gleichmäßig in eine Richtung schleifen. Gefällt mir so gut. Ich denke Polieren tu ich das nicht mehr.

Noch mehr Bilder:
Bild

Da hier mal jemand was von Details gesagt hat:
Einfach mal die Aufschrift und den Pfeil vom Benzinhahn angeschliffen :-D

Bild

Stifflersmom1984

Hey Troubadix der Ventildeckel von der GT sieht genau so aus.
Hoffentlich strahlt meiner auch bald so wie deiner im moment ist er doch recht
abgerockt.

MfG Micha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Axel Joost Elektronik