forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

welche Alulegierung und Flussmittel nehme ich ?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

welche Alulegierung und Flussmittel nehme ich ?

Beitrag von Nicola »

Hallo
ich und mein vater würden uns gerne zusammen einen höcker,tank (wenn wir es hinkriegen vieleicht noch eine frontmaske)
aus Aluminium bauen :jump: .
Jetzt das problem:wir wollten uns einfach mal eine tafel zum rumprobieren kaufen nur habe wir keine Ahnung welche
Legierung oder welches Flussmitel wir brauchen :dontknow: . kann uns da vieleich jemand einen tipp geben was man am besten nimmt ?
schonnmal im voraus vielen Dank

Grüße Nici
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

menetekeluparsin
Motorrad:: verschiedenste

Re: welche Alulegierung und Flussmittel nehme ich ?

Beitrag von menetekeluparsin »

http://www.ebay.de/itm/FELDER-Aluminium ... 2599173358

mit der Schlagschere entsprechende streifen von der Tafel schneiden und damit schweißen.

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Hallo Nicola,
habe heute auf der Motorrad 2015 das hier gesehen:
www.aluagent.com
Das ließ sich bei der Vorführung ganz einfach verarbeiten, evtl ist das ja was für dich.
Gruß

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Vom Alu löten halte ich gar nichts. Bereitet die Blechteile vor, heftet sie zusammen und bringt sie zu einem Metallbauer, der sie Euch verschweißt.

Zum Heften nimmst Du M5er Schrauben, die Du hinter dem Kopf mit einer kleinen 4kantFeile (oder mit der Flanke einer Flachfeile) so bearbeitest, dass ein Steg von etwa 1,5 mm stehen bleibt.

Dann setzt Du die Schrauben zwischen die Blechteile, so dass diese von beiden Seiten gegen den Steg stoßen, legst auf der anderen Seite ein paar Unterlegscheiben drunter, bis der Rest des Stegs verdeckt ist und drehst ne M5er Mutter drauf.

So sind die Teile miteinander fest verbunden und zwischen den Blechen entsteht ein gleichmäßiger 1,5 mm breiter Schweißspalt.

Den so vorbereiteten Höcker bringst Du in einen Metallbaubetrieb und läßt ihn Dir verschweißen.

.

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

hallo
danke an alle.
haben uns mitlerweile entschieden uns als erstes mal an einem Tank zu versuchen und haben 2 quadrat meter alu platten gekauft.und das pulver aus menetekeluparsins link.
werden einfach mal ausprobieren wie es geht soll ein vater und sohn projekt werden da es uns beide interessiert.wenn wir es hinkriegen kommen auf meinem aufbauthread auch bilder und ein bericht hier ein kleiner vorgeschmack:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics