Hallo zusammen!
Nachdem ihr im Willkommensbereich schon festgestellt habt, dass ich etwas bin, folgt gleich der Umbauthread...
Nach langer Zeit mit meinem Komplettumbau einer Suzuki SV650 (siehe Website) machte sich eine gewisse Müdigkeit breit - etwas Neues musste her. So legte ich mir erst eine 1000er Raptor zu, stellte aber schnell fest, dass das nicht das Gesuchte war. Zu spritzig, zu "einfach" und den Motor empfand ich von der Laufkultur eher als langweilig. Also weg damit (jetzt fährt sie die Dame des Hauses...und damit bleibt die Hübsche in der Familie) und flugs den zweiten, langgehegten Traum umgesetzt - die Moto-Guzzi Griso 1100.
Es musste die 1100 sein, weil ich mich eines gewissen Purismus nicht erwehren konnte, also 2-Ventiler! Gekauft habe ich sie speziell wegen des Motors (Größe, Charakter, Optik, Durchzugsverhalten), des Rahmens (langgezogene Optik) und natürlich aufgrund des Kardans.
Ich sage nur so viel.... das Heck und Peripherie (Blinker o.ä.) fand ich schon immer hässlich, aber ich habe den Kauf nie bereut. So unschön ich auch manche Details fand, in Fahrt war all das vergessen. Definitiv das erste Motorrad, was mich alleine durch das Sein auch schon im Stand glücklich macht. Ein Motor, der das Gefühl von Leben vermittelt. Ein Motorrad, das bockt, manchmal zickt und den Fahrer herausfordert... eine Maschine, die es verdient hat, zur Perfektion geführt zu werden - egal wie lange das dauern mag.
Möge die Umbauwut walten!
Originalzustand
Ziel (Skizze)
Wobei ich vom Underengine-ESD schon wieder weggekommen bin...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Griso 1100
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nvmd
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
- Wohnort: Ludwigsburg
Moto Guzzi» Griso 1100
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von nvmd am 28. Feb 2015, insgesamt 1-mal geändert.
- nvmd
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Griso 1100
Und da ich heute das Wetter genutzt habe und fleißig war, geht es gleich weiter. Mal sehen, wie viele Bilder in einen Beitrag passen
Neues Heckteil als Schnäppchen geschossen und gleich gekürzt. Neue Nietmuttern für die HUV gesetzt, da alle sonstigen Haltepunkte mit abgesägt werden. Verschraubt... Heckrahmen-Geschwür in der Draufsicht
Neues Heckteil als Schnäppchen geschossen und gleich gekürzt. Neue Nietmuttern für die HUV gesetzt, da alle sonstigen Haltepunkte mit abgesägt werden. Verschraubt... Heckrahmen-Geschwür in der Draufsicht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nvmd
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Griso 1100
Aha, 5.... auch gut
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- nvmd
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Griso 1100
Und die letzten Beiden für heute!
Seitenansicht... der geplante kleine Auspuff (BOS GP3) wird sich später gut einfügen und optisch kaum ins Gewicht fallen. Operation geglückt!
Seitenansicht... der geplante kleine Auspuff (BOS GP3) wird sich später gut einfügen und optisch kaum ins Gewicht fallen. Operation geglückt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 2725
- Registriert: 20. Feb 2013
- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Griso 1100
Hallo mein guter ich glaube du bist auf dem richtigen weg.Du schreib's( Ein Motor, der das Gefühl von Leben vermittelt. Ein Motorrad, das bockt, manchmal zickt und den Fahrer herausfordert) daraufhin kann ich dir nur zu Antwort geben , Du müsstest mal mit einer Honda fahren ,da bekommst du Lebensgefühl in deinen Hoden vermittelt und frage nicht nach Sonnenschein .die cb Hondas haben so einen geilen Sound " , das er durch mark und bein geht. Und die cb wird von mir herausgefordert .. . .ein Spaß .ich wünsche dir noch gutes gelingen mit deiner guzzi.sie sieht gut aus.
- nvmd
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2014
- Motorrad:: Aprilia Tuono V4 1100 Factory '18
- Wohnort: Ludwigsburg
Re: Griso 1100
Hm, doch recht wenig los hier...
Naja, egal. Am Wochenende gings etwas weiter
Naja, egal. Am Wochenende gings etwas weiter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sixty4
- Beiträge: 959
- Registriert: 25. Aug 2013
- Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Multimotard 1000S
- Z1000 LTD RST OMG (wird verkauft) - Wohnort: Ruhrpott / Moseltal
Re: Griso 1100
Mach dir nix draus. Dauert halt manchmal ein bisschen.
Ich finds gut was du mit dem Brocken da anstellst. Das wird was.
Ich finds gut was du mit dem Brocken da anstellst. Das wird was.
Never Mind The Bollocks.
-
- Beiträge: 35
- Registriert: 6. Aug 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi, Ducati, Laverda
- Wohnort: Gelfingen
Re: Griso 1100
Hallo
Die Griso ist absolut klasse zum fahren, das kann ich aus eigener Erfahrung mit der 1200 bestättigen.
Kennst du den Umbau Ipothesys, dort gibt es einpaar interesante Lösungen.
http://www.radicalguzzi.com/ipothesys-m ... otorräder/
Bin schon gespannt auf deine weiteren Ideen. Speziell der doch relativ wuchtige Bereich um den Steuerkopf sollte optisch filigraner werden damit zum Heck passt.
Gruss Achim
Die Griso ist absolut klasse zum fahren, das kann ich aus eigener Erfahrung mit der 1200 bestättigen.
Kennst du den Umbau Ipothesys, dort gibt es einpaar interesante Lösungen.
http://www.radicalguzzi.com/ipothesys-m ... otorräder/
Bin schon gespannt auf deine weiteren Ideen. Speziell der doch relativ wuchtige Bereich um den Steuerkopf sollte optisch filigraner werden damit zum Heck passt.
Gruss Achim
- desmo749
- Beiträge: 694
- Registriert: 13. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020 - Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Griso 1100
nicht verzweifeln, wenn Dir die Reaktion auf Deine Beiträge zu dürftig erscheinen.
Es lesen schon viele interessiert mit (zB. ich) aber nicht jeder postet immer gleich eine Meinung.
Bin übrigens mit der sog. Decodierung der Wegfahrsperre einen guten Schritt weiter gekommen.
Ich will aber erst alles testen, bevor ich hier etwas schreibe und mich dann verrenne
Fast hätte ich es vergessen:
Weiter so !
desmo
Es lesen schon viele interessiert mit (zB. ich) aber nicht jeder postet immer gleich eine Meinung.
Bin übrigens mit der sog. Decodierung der Wegfahrsperre einen guten Schritt weiter gekommen.
Ich will aber erst alles testen, bevor ich hier etwas schreibe und mich dann verrenne
Fast hätte ich es vergessen:
Weiter so !
desmo
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Griso 1100
Hallo,
so wie sie auf dem letzten Foto dasteht finde ich das Ergebnis schon recht gut. Mir ist lediglich der Soziusplatz in der Form zu hoch und ich persönlich finde, daß erst ein (ggf. ruhig kurzer) Kotflügel ein Motorrad-Heck erst rund macht. Von daher würde ich nochmal an den Sitz gehen und hier die Linie des Fahrerplatzes nach hinten fortführen. Gekürzten runden Koti mit Beleuchtung dran und fertig.
Schöne Grüße, Bambi
so wie sie auf dem letzten Foto dasteht finde ich das Ergebnis schon recht gut. Mir ist lediglich der Soziusplatz in der Form zu hoch und ich persönlich finde, daß erst ein (ggf. ruhig kurzer) Kotflügel ein Motorrad-Heck erst rund macht. Von daher würde ich nochmal an den Sitz gehen und hier die Linie des Fahrerplatzes nach hinten fortführen. Gekürzten runden Koti mit Beleuchtung dran und fertig.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')