Hallo,
ich verfolge Eure Umbauten hier mit großem Interesse! Ich bin auf der Suche nach einer Basis für einen BMW Cafe Racer.
Es soll eine BMW R65, R80 oder R100 werden. Bei mobile gehen die Preis von bis, da kann ich überhaupt noch nicht einschäzen was übertrieben oder gerechtfertigt ist, die BMWs sind nicht gerade günstig, das ist mir bewusst.
Was muss man den einkalkulieren als Anschaffungspreis für eine solche BMW R? Bei mobile.de gibt es oft auch Modelle > 3500 EUR mit Laufleistungen > 80.000km, was ich erstmal übertrieben finde. Dann habe ich welche für 2500 gefunden >100.000km, die aber total fertig sind (optisch/technisch). Da müsste man soviel reinstecken, das lohnt dann sicher nicht.
Was meint ihr, was wäre ein gerechtfertigter Preis für eine R, wenn der Antrieb in Ordnung ist? Der Rest kann wird eh überarbeitet :-)
So in etwas stell ich mir das vor: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 10#p132492
Sehr schick, wie ich finde!
Vielen Dank und Gruß
Dennis

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Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
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Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Da solltest Du erstmal sehen WAS genau Du willst - es gibt bei der BMW 3 verschiedene Antriebsvarianten die z.B. einen spürbaren Einfluß auf das Fahrverhalten haben ! Wenn man es nicht kennt ist man oft überrascht . . . reinstecken ist auch relativ zu sehen - man muß da auch seine praktischen Fähigkeiten in Betracht ziehen : KaufhausTuning geht überall ins Geld das hat nicht unbedingt was mit der Marke zu tun . . .
Grüße aus MV
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Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Hi,
das ein solcher Umbau ins Geld geht und viel Arbeit bedeutet ist mir schon klar. Motor zerlegen / zusammensetzen / neu aufbauen habe ich schon bei anderen Motorrädern gemacht. Schweißen können Bekannte. Ich sehe solche Projekte immer als Herausforderung. Als Drehstuhlpilot ist das ein guter Ausgleich. Was ich nicht kann lese ich mir an und versuche das umzusetzen.
Das mit dem Fahrstuhleffekt durch die Kardanwelle ist mir auch bewußt, auch wenn ich das noch nicht erleben durfte.
Ich suche eine Strich 7 mit Doppelfederbein hinten.
Wären Preise um 2500 EUR für eine Strich 7 die fährt und TÜV hat realistisch mit Laufleistung < 75.000km?
Gruß
Dennis
das ein solcher Umbau ins Geld geht und viel Arbeit bedeutet ist mir schon klar. Motor zerlegen / zusammensetzen / neu aufbauen habe ich schon bei anderen Motorrädern gemacht. Schweißen können Bekannte. Ich sehe solche Projekte immer als Herausforderung. Als Drehstuhlpilot ist das ein guter Ausgleich. Was ich nicht kann lese ich mir an und versuche das umzusetzen.
Das mit dem Fahrstuhleffekt durch die Kardanwelle ist mir auch bewußt, auch wenn ich das noch nicht erleben durfte.
Ich suche eine Strich 7 mit Doppelfederbein hinten.
Wären Preise um 2500 EUR für eine Strich 7 die fährt und TÜV hat realistisch mit Laufleistung < 75.000km?
Gruß
Dennis
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Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Hallo Dennis,
ist nicht unrealistisch, ich habe meine 100 RT, Bj. 81 auch für 2500 abgreifen können.
Gruß Thomas
ist nicht unrealistisch, ich habe meine 100 RT, Bj. 81 auch für 2500 abgreifen können.
Gruß Thomas
Projekt BMW R 100 "Memento Masood"
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
was willst Du denn jetzt hören???? - zu bilig.....zu teuer......oder ja - genau?
Gezahlt wird immer was einem die Sache WERT ist - wenn Du 98 Mann fragst kriegst Du 98 Antworten (im besten Fall).
Mobile.de......Autoscout....Ebay-Kleinanzeigen - da siehts Du was aufgerufen wird - und DU musst entscheiden was Dir so ne BMW WERT ist - DU musst da checken ob das für DICH o.K. ist.
Lass gehen, hol Dir einen Stuhl der deinen Wünschen entspricht und schwing Schraubenschlüssel, Flex, Schweissgerät......Hafen-Sänger denen es hier und da nicht passt - vielleicht doch noch nen Schnapper kommt....dann aber doch nen Igel in der Tasche haben - kenne ich REICHLICH ;-)
Good Luck - und lass Taten und Bilder sprechen
Gezahlt wird immer was einem die Sache WERT ist - wenn Du 98 Mann fragst kriegst Du 98 Antworten (im besten Fall).
Mobile.de......Autoscout....Ebay-Kleinanzeigen - da siehts Du was aufgerufen wird - und DU musst entscheiden was Dir so ne BMW WERT ist - DU musst da checken ob das für DICH o.K. ist.
Lass gehen, hol Dir einen Stuhl der deinen Wünschen entspricht und schwing Schraubenschlüssel, Flex, Schweissgerät......Hafen-Sänger denen es hier und da nicht passt - vielleicht doch noch nen Schnapper kommt....dann aber doch nen Igel in der Tasche haben - kenne ich REICHLICH ;-)
Good Luck - und lass Taten und Bilder sprechen
Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Hi,
Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Ist immer so. Bei mobile und Co kann ich schauen so viel ich will, habe ich gemacht und mich stellenweise über Preise gewundert. Dort finde ich nur das Angebot. Das heisst aber noch lange nicht, dass die dort angebotenen Preise auch den marktüblichen Preisen entsprechen. Ich schaue sonst eher nach alten Enduros. Da haben auch manche Anbieter Preisvorstellungen von > 2000EUR, was niemand zahlt und die Dinger monatelang da drin stehen. Die mit realisitschen Preisvorstellungen sind dann auch zügig verkauft, weil Angebot und Nachfrage zusammen passen.
Deswegen meine Frage hier nach einem realistischen Preis, den man nur herausbekommt durch Langzeitbeobachtung und Erfahrung. Von daher fand ich meine Frage jetzt nicht so ganz unberechtigt.
Nen Igel in der Tasche habe ich sicher nicht, zu verschenken habe ich aber auch nichts. Nur wenn bei mobile.de 2500 EUR für ne BMW aufgerufen werden, die nicht fährt, kein TÜV hat und optisch eine Katasrophe, warte ich doch lieber bis was fahrbares auf den Markt kommt, oder aber auch der Preis dann zum Zustand passt, wäre auch in Ordnung.
Gruß
Dennis
ob meine Preisvorstellung realisitsch ist, was oben schon beantwortet wurde.Nobiwankenobi hat geschrieben:was willst Du denn jetzt hören????
Der Preis bestimmt sich aus Angebot und Nachfrage. Ist immer so. Bei mobile und Co kann ich schauen so viel ich will, habe ich gemacht und mich stellenweise über Preise gewundert. Dort finde ich nur das Angebot. Das heisst aber noch lange nicht, dass die dort angebotenen Preise auch den marktüblichen Preisen entsprechen. Ich schaue sonst eher nach alten Enduros. Da haben auch manche Anbieter Preisvorstellungen von > 2000EUR, was niemand zahlt und die Dinger monatelang da drin stehen. Die mit realisitschen Preisvorstellungen sind dann auch zügig verkauft, weil Angebot und Nachfrage zusammen passen.
Deswegen meine Frage hier nach einem realistischen Preis, den man nur herausbekommt durch Langzeitbeobachtung und Erfahrung. Von daher fand ich meine Frage jetzt nicht so ganz unberechtigt.
Nen Igel in der Tasche habe ich sicher nicht, zu verschenken habe ich aber auch nichts. Nur wenn bei mobile.de 2500 EUR für ne BMW aufgerufen werden, die nicht fährt, kein TÜV hat und optisch eine Katasrophe, warte ich doch lieber bis was fahrbares auf den Markt kommt, oder aber auch der Preis dann zum Zustand passt, wäre auch in Ordnung.
Gruß
Dennis
Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Hi,
unberechtigt sicher nicht - nur kommt es eben darauf an was man will - und dafür bereit ist auszugeben.
Bei den Baujahren kann.....muss aber die Kilometerleistung nicht wirklich mit dem überein stimmen was da auf dem Tacho steht (spreche da aus eigener Erfahrung.......wollte so nen alten Trümmer mit 22tkm kaufen - Händler sagte stimmt...guckte dann in Rechner und sagte - ups....Motorrad war 2012 mit 96tkm hier zum Service ;-) ).
Daher kann deine Preisvorstellung realistisch sein.....Frage ist dann wie die Hardware aussieht die "drin" steckt - oft auch Überraschungseier wenn da Historie nicht ganz vorliegt ;-)
Woran machst Du fest das "Antrieb in Ordnung ist"? - das ist immer ne Moment-Aufnahme.......alles hat da begrenzte Laufleistung.....
Bevor ich mir da so ein "Schnäppchen" zulege.....mal ehrlich zu sich selber sein, Wunschliste machen (Baujahr, Kilometer, bereits geleistete Arbeiten) und dazu dann - ne ehrliche Liste machen was da Überholung Antrieb...Getriebe....Motor...Gabel.....Lager...usw. kosten (und wann was wann fällig wird.....denn auch Simmeringe kosten Zeit und Geld, dito Lager, Stossdämpfer usw. - Arbeitszeit nicht vergessen) -
Dann kann ein "Schnäppchen" oft viel teuerer werden wie eine BMW zu realistischen Preisen
Ich habe mir da bewusst ne recht frische R100Mystic gekauft wo ich die ganze Historie habe......Erste Hand, Nur Frau am Steuer (73Jahre), Checkheft, 53tkm - damit ich mir da kostenintensive Teile und Arbeit klemmen kann ;-)
So hoffe ich mir da kostenintensive Arbeiten erst einmal klemmen zu können......
Good Luck
unberechtigt sicher nicht - nur kommt es eben darauf an was man will - und dafür bereit ist auszugeben.
Bei den Baujahren kann.....muss aber die Kilometerleistung nicht wirklich mit dem überein stimmen was da auf dem Tacho steht (spreche da aus eigener Erfahrung.......wollte so nen alten Trümmer mit 22tkm kaufen - Händler sagte stimmt...guckte dann in Rechner und sagte - ups....Motorrad war 2012 mit 96tkm hier zum Service ;-) ).
Daher kann deine Preisvorstellung realistisch sein.....Frage ist dann wie die Hardware aussieht die "drin" steckt - oft auch Überraschungseier wenn da Historie nicht ganz vorliegt ;-)
Woran machst Du fest das "Antrieb in Ordnung ist"? - das ist immer ne Moment-Aufnahme.......alles hat da begrenzte Laufleistung.....
Bevor ich mir da so ein "Schnäppchen" zulege.....mal ehrlich zu sich selber sein, Wunschliste machen (Baujahr, Kilometer, bereits geleistete Arbeiten) und dazu dann - ne ehrliche Liste machen was da Überholung Antrieb...Getriebe....Motor...Gabel.....Lager...usw. kosten (und wann was wann fällig wird.....denn auch Simmeringe kosten Zeit und Geld, dito Lager, Stossdämpfer usw. - Arbeitszeit nicht vergessen) -
Dann kann ein "Schnäppchen" oft viel teuerer werden wie eine BMW zu realistischen Preisen
Ich habe mir da bewusst ne recht frische R100Mystic gekauft wo ich die ganze Historie habe......Erste Hand, Nur Frau am Steuer (73Jahre), Checkheft, 53tkm - damit ich mir da kostenintensive Teile und Arbeit klemmen kann ;-)
So hoffe ich mir da kostenintensive Arbeiten erst einmal klemmen zu können......
Good Luck
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Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
. . . die Mystic ist aber keine "Gummikuh" mehr ! ;-)
Grüße aus MV
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- Bambi
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
Hallo zusammen,
ich habe 2000 oder 2001 einen Polo II Kombi mit voll dokumentiertem Serviceheft bei ca. 130 tkm gekauft, es war angeblich das Auto der Sekretärin eines VW-Autohauses. Bei ca. 170 tkm ist uns dann der Zahnriemen mit entsprechenden Schäden für die Ventile um die Ohren geflogen. Es waren vorschriftsmäßige Wechsel bei 60 und 120 tkm gestempelt. Die Reste sahen eher so aus als ob es sich noch um die Erstausrüstung handelte. Papier und Stempel sind offenbar geduldig ...
Seitdem schaue ich noch viel genauer in die Ecken wenn ich was Gebrauchtes kaufe ... wobei ich bei dem Polo nix gefunden hätte, er war zumindest super geputzt bis in die letzte Ritze!
Schöne Grüße, Bambi
ich habe 2000 oder 2001 einen Polo II Kombi mit voll dokumentiertem Serviceheft bei ca. 130 tkm gekauft, es war angeblich das Auto der Sekretärin eines VW-Autohauses. Bei ca. 170 tkm ist uns dann der Zahnriemen mit entsprechenden Schäden für die Ventile um die Ohren geflogen. Es waren vorschriftsmäßige Wechsel bei 60 und 120 tkm gestempelt. Die Reste sahen eher so aus als ob es sich noch um die Erstausrüstung handelte. Papier und Stempel sind offenbar geduldig ...
Seitdem schaue ich noch viel genauer in die Ecken wenn ich was Gebrauchtes kaufe ... wobei ich bei dem Polo nix gefunden hätte, er war zumindest super geputzt bis in die letzte Ritze!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Anschaffungspreis BMW R65, R80 oder R100
wat wet ick wat Du als Gummikuh gezeichnest - für mich sind das alle luftgekühlten 2-Ventil-Boxer von BMW ;-)
Und - BMW-Fan werde ich glaub ich nie (ich lass mal die 1000RR aussen vor) - dafür sind mir die Koffer nicht fahrdynamisch genug (auch wenn jetzt viele aufschreien.....ja - selbst meine Winter-Hure NX650 ist da um Welten aufregender....).
Bin da Marken und Typen-neutral - habe 20+ Moppeds, Cross, Supermoto, Straße, Enduro, Chopper, Racer.
Die BMW hab ich nur gekauft weil se.....jep - günstig war (so was kauft man im Winter, nicht Frühjahr.....und wenn in Deutschland Gummikuh-Mondpreise aufgerufen werden (Mystic - heftigst was da abgeht) eben im Ausland).
Und die werde ich zu gegebener Zeit ganz rupfen und da mal nen etwas anderen Umbau machen (den der 2097zigsten Cafe-Racer-Höcker und nen Satz Stummel.....neeee - den kriegt die nicht, habe da was verschärftes vor - brauche da nur Gabel, Räder, Hauptrahmen - alles andere.....wird schön verpackt verstaut (Teile wie neu - Motorrad stand immer in beheizter Garage, Besitzerin hat geheult als ich die eingeladen habe).
Und Käufer bekommt dann ein verschäftes Unikat - inkl. aller Mystic-Teile (es sei den jemand kauft mir die vorher ab)
Kommen vorher denke ich aber noch nen paar andere Moppeten unter meinen Hammer.....gerade vor ein paar Tagen noch eine Basis gekauft, mehr zu der und anderen....später ;-)
Und - BMW-Fan werde ich glaub ich nie (ich lass mal die 1000RR aussen vor) - dafür sind mir die Koffer nicht fahrdynamisch genug (auch wenn jetzt viele aufschreien.....ja - selbst meine Winter-Hure NX650 ist da um Welten aufregender....).
Bin da Marken und Typen-neutral - habe 20+ Moppeds, Cross, Supermoto, Straße, Enduro, Chopper, Racer.
Die BMW hab ich nur gekauft weil se.....jep - günstig war (so was kauft man im Winter, nicht Frühjahr.....und wenn in Deutschland Gummikuh-Mondpreise aufgerufen werden (Mystic - heftigst was da abgeht) eben im Ausland).
Und die werde ich zu gegebener Zeit ganz rupfen und da mal nen etwas anderen Umbau machen (den der 2097zigsten Cafe-Racer-Höcker und nen Satz Stummel.....neeee - den kriegt die nicht, habe da was verschärftes vor - brauche da nur Gabel, Räder, Hauptrahmen - alles andere.....wird schön verpackt verstaut (Teile wie neu - Motorrad stand immer in beheizter Garage, Besitzerin hat geheult als ich die eingeladen habe).
Und Käufer bekommt dann ein verschäftes Unikat - inkl. aller Mystic-Teile (es sei den jemand kauft mir die vorher ab)
Kommen vorher denke ich aber noch nen paar andere Moppeten unter meinen Hammer.....gerade vor ein paar Tagen noch eine Basis gekauft, mehr zu der und anderen....später ;-)