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Yamaha» Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
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Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- Ron
- Beiträge: 9
- Registriert: 9. Jun 2014
- Motorrad:: Ducati Monster 900S bj.1998
Yamaha XS 400 2A2 bj.1978
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
So, habe nochmals die Position der Nockenwelle und alles wieder neu abgedichtet und zusammengeschraubt. Allerdings habe ich immer noch den selben Fehler. Muss ich mir wohl doch nochmals professionelle Hilfe suchen.
-
- Beiträge: 176
- Registriert: 21. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS 400 2A2, mit 500ccm '82
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Ärgerlich...Verkabelung fiele mir noch ein, ansonsten wüsst ich jetzt auch nicht weiter
- Ron
- Beiträge: 9
- Registriert: 9. Jun 2014
- Motorrad:: Ducati Monster 900S bj.1998
Yamaha XS 400 2A2 bj.1978
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Das werde ich mal überprüfen. Habe diese Kabel damals nicht neu angeschlossen, die waren noch dran, vielleicht wurde da ein Fehler gemacht. Der linke Zylinder zündet nämlich zu früh und der rechte Zylinder zu spät.
- igel
- Beiträge: 797
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Das heißt praktisch, die Langlöcher reichen nicht zum einstellen?
Stimmt der Abstand Deiner Kontakte? Wenn der Abstand nicht stimmt, bekommst Du den ZZP nicht eingestellt.
Also erstmal beide auf 0,35 einstellen, dann mit Prüflampe/Summer den Kontakt für den linken Zylinder auf ZZP und dann den für den rechten Zylinder auf ZZP einstellen. Wenn der Motor läuft, danach nochmal abblitzen.
Sollte das nicht funktionieren würde ich mal neue Kontakte probieren.
Bei mir war das selbe Problem, ein Kontakt hat nicht 100%ig gepaßt. Nach nochmaligen Einstellen gings tadellos.
Stimmt der Abstand Deiner Kontakte? Wenn der Abstand nicht stimmt, bekommst Du den ZZP nicht eingestellt.
Also erstmal beide auf 0,35 einstellen, dann mit Prüflampe/Summer den Kontakt für den linken Zylinder auf ZZP und dann den für den rechten Zylinder auf ZZP einstellen. Wenn der Motor läuft, danach nochmal abblitzen.
Sollte das nicht funktionieren würde ich mal neue Kontakte probieren.
Bei mir war das selbe Problem, ein Kontakt hat nicht 100%ig gepaßt. Nach nochmaligen Einstellen gings tadellos.
- Ron
- Beiträge: 9
- Registriert: 9. Jun 2014
- Motorrad:: Ducati Monster 900S bj.1998
Yamaha XS 400 2A2 bj.1978
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Okay, dann werde ich die Kontakte nochmal genau überprüfen nächste Woche. Habe die jetzt zwar schon mehrmals neu eingestellt und dachte auch die seien so richtig, aber besser ich checke das nochmal, danke
- Ron
- Beiträge: 9
- Registriert: 9. Jun 2014
- Motorrad:: Ducati Monster 900S bj.1998
Yamaha XS 400 2A2 bj.1978
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Hallo zusammen,
ich melde mich mal zurück nachdem ich leider ein halbes Jahr aussetzen musste. Zum Glück konnte ich jetzt endlich mal wieder Zeit finden um ein Paar Abende bei mir im Keller zu schrauben.
Das Problem mit dem einstellen der Zündung habe ich dank der Zahlreichen Ratschläge dann doch hinbekommen und siehe da, sie Läuft AAAABBBBBEER: anfangs hat der Motor von alleine hochgedreht ohne das ich gas gegeben habe. Der Gaszug hängt allerdings nicht.
Des weiteren habe ich nach 5 Minuten im Standgas laufen lassen bemerkt das der Linke Zylinder nicht richtig läuft. Der Krümmer war nur Lauwarm. Beim Messen des Zylinderdrucks ist mir dann aufgefallen das der Rechte Zylinder 10 bar und der Linke nur 7,5 bar hat. Nun gehe ich davon aus das die Kompression nicht ausreicht um das Gemisch sauber zu entzünden.
Hättet ihr vllt eine Idee woran das liegen kann??
ich melde mich mal zurück nachdem ich leider ein halbes Jahr aussetzen musste. Zum Glück konnte ich jetzt endlich mal wieder Zeit finden um ein Paar Abende bei mir im Keller zu schrauben.
Das Problem mit dem einstellen der Zündung habe ich dank der Zahlreichen Ratschläge dann doch hinbekommen und siehe da, sie Läuft AAAABBBBBEER: anfangs hat der Motor von alleine hochgedreht ohne das ich gas gegeben habe. Der Gaszug hängt allerdings nicht.
Des weiteren habe ich nach 5 Minuten im Standgas laufen lassen bemerkt das der Linke Zylinder nicht richtig läuft. Der Krümmer war nur Lauwarm. Beim Messen des Zylinderdrucks ist mir dann aufgefallen das der Rechte Zylinder 10 bar und der Linke nur 7,5 bar hat. Nun gehe ich davon aus das die Kompression nicht ausreicht um das Gemisch sauber zu entzünden.
Hättet ihr vllt eine Idee woran das liegen kann??
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1180
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Die einfachste und kostengünstigste Ursache wären Ventile mit zu geringem Spiel, so schließt das Ventil nicht richtig und es wird nicht der volle Kompressionsdruck aufgebaut.
Die anderen Ursachen können verschlissene Kolbenringe, defekte Kopfdichtung oder verschmutzte Ventilsitze sein, Ferndiagnosen sind da schwer und meine Glaskugel ist grad zur Reinigung.
Kompressionsprüfungen sollten eigentlich bei betriebswarmem Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemacht werden.
Eine Druckverlustprüfung schafft meist mehr Klarheit und im günstigsten Fall zischt es am Versager, Auslasskrümmer oder aus der Kurbelwellenentlüftung und man weiß gleich wo man ansetzen muss.
Die anderen Ursachen können verschlissene Kolbenringe, defekte Kopfdichtung oder verschmutzte Ventilsitze sein, Ferndiagnosen sind da schwer und meine Glaskugel ist grad zur Reinigung.
Kompressionsprüfungen sollten eigentlich bei betriebswarmem Motor und voll geöffneter Drosselklappe gemacht werden.
Eine Druckverlustprüfung schafft meist mehr Klarheit und im günstigsten Fall zischt es am Versager, Auslasskrümmer oder aus der Kurbelwellenentlüftung und man weiß gleich wo man ansetzen muss.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
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- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
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Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Es können auch die Kolbenringnuten verkrustet sein, oder Ölkohle auf den Ventilschäften... bei so altem und wenig gefahrenem Kram gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Nicht ohne Grund wurde bei mir noch jedes Fahrzeug, mit Ausnahme meiner Alltagsbüchse komplett zerlegt und neu aufgebaut. und in allen Fällen war das berechtigt (man glaubt gar nicht, was man so alles an Fehlern finden kann).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Sensenmann
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- Registriert: 20. Feb 2014
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Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Zum Hochdrehen,
Schwimmerstand prüfen, Düsennadel wo geklipst, CO wie eingestellt?
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- Ron
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- Motorrad:: Ducati Monster 900S bj.1998
Yamaha XS 400 2A2 bj.1978
Re: Ron's XS400 - irgendwann Café Racer
Also zum dem hochdrehen denke ich auch das es am Vergaser liegt, deswegen habe ich den momentan ausgebaut und in Teilen um ihn zu reinigen. Das mit den 7bar dürfte aber den linken Zylinder eigentlich auch nicht dran hindern zu laufen, auch wenn es nicht ideal ist aber eigentlich müsste doch der Motor trotzdem problemlos laufen wenn ich mich nicht irre?