BMWR80 hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob mir jemand geile Vorschläge machen kann, wie bzw. wo und mit welchen Metallen ich den Rahmen beschichten könnte, oder mit was, so dass es metallische Töne annimmt.
Hab da keinen Peil von! Geil fände ich z.B. auch verkupfern wie beim Peugeot Onyx.
Generell läufst Du bei ALLEN Arten der Beschichtung Gefahr, Probleme mit dem Dampfkesselprüferlein zu bekommen.
Ganz speziell bei allen Arten der Beschichtung, die eine vorhergehende Politur erforderlich macht. Also z.B. Chrom, Nickel, Kupfer etc. - alles was per Elektrolyse aufgetragen wird und eine absolut blanke und spiegelnde Oberfläche erfordert. Nicht zu unterschätzen ist dann auch der Pflegebedarf, da bist ständig am hinterherplieren:-)
Zink und Co sind nur bedingt tauglich. Hast in der spröden Schicht nen Steinschlag oder Kratzer, wird es genau da anfangen zu rosten, wie bei Lack, nur kannst das nicht ausbessern. Zink blüht ausserdem bei Bewitterung aus, verfärbt sich, hat keine glatte Oberfläche, ist also ebenso putzaufwendig. Kupfer oxydiert, da heisst das dann Grünspan:-)
Lack kannst jederzeit ausbessern, ist relativ unempfindlich, muss nicht ständig geputzt werden.
Kunststoffbeschichten ist die Alternative zum Nasslack, allerdings auch nicht ausbesserbar, dafür aber mit handelsüblichem Nasslack auszubessern oder komplett zu übertünchen. Sollte allerdings von einem Betrieb mit viel Erfahrung gemacht werden, stimmt die Temperatur des Rahmenmaterials beim Beschichten nicht, platzt die Schicht bei der geringsten Stossbelastung weg.
Für ein Bike, das bestimmungsgemäss verwendet wird (also gefahren) kommen für mich nur Lack oder Kunststoff in Frage. Nicht vergessen - der Rahmen arbeitet, da wirst mit Chrom z.B, auf Dauer Probleme bekommen.
Es gibt Lacke, die Chrom, Kupfer, Eloxal o.ä. nachahmen, teilweise nicht vom Original unterscheidbar. Aber - sackteuer und schwer empfindlich. Schau mal
hier rein, dürfte der Marktführer sein udn hat ein wahnsinnig breites angebot - da möchtest Deinen Furhpark am liebsten jede Woche neu anmalen:-) Auch Farben für Leder und Stoffe - einfach cool. Ob es im Alltag dann aber immer noch so coll ist - ich wage es zu bezweifeln...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...