forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Bensn's Güllepumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Nach einer kleinen Sommerpausenunterbrechung bin ich etwas auf der Stelle getreten:
Ich habe mit einer Glasplatte und etwas Schleifpapier den Kopf und Rumpfabgezogen.
Dabei wars wirklich so, dass die Aussenkanten des Ölrücklaufkanals höher waren als der Rest... bei beiden Motorteilen.
Alu hat dabei die bescheidene Eigenschaft das sich Späne lösen und feine Kratzer in die Schleiffläche machen.
WP_20150817_008.jpg
WP_20150818_007.jpg
WP_20150818_004.jpg
WP_20150818_008.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Mal wieder etwas zeit an der Pumpe verbracht:
Langes schleifen brachte nun doch vorerst den gewünschten erfolg.
Die Dichtflächen hauchdünn mit Farbe eingenebelt und angeschliffen, dann ist zu sehen, wo es noch übersteht.
Der Kopf war an den Aussenrändern zu hoch... wie auch immer sowas kommt.
Trotz plan wirkender Flächen war der Kopf nicht dicht zu kriegen.
Es lief immer wieder an der innenliegenden Kopfschraube beim Krümmer durch.
Erst ein Tausch der Dichtungen von links nach rechts sorgte für Dichtigkeit auf beiden Zylindern...zumindest bei kurzen Probeläufen.
WP_20150927_007.jpg
WP_20150927_010.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Sehe ich das richtig, dass Du da ne OSB-Platte als Unterlage benutzt? :shock:

...DAS kann nix werden !!


Wenn von Hand, dann nur auf einer Glasplatte.

Besser ist es, Du läßt die Köpfe planschleifen. Die sehen ja echt gruselig aus. Zur Sicherheit aber solltest Du sie hinterher nochmal auslitern und gegebenenfalls angleichen lassen.


.

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

Auf der OSB Platte liegt ne Glasplatte. :zunge:
Ein post vorher sieht mans besser.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

nicht das mir Faulheit nachgesagt wird...
anbei ein paar Arbeitsfortschritte
Stossd.jpg
kardan.jpg
bremse.jpg
ps: der Motor dreht und ist dicht.
Vergaser sind somit auch erstmal funktionstüchtig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Du hast den Endantrieb auseinander genommen ??!! :?

...Ganz schön mutig! :wink:

.

Benutzeravatar
Bensn
Beiträge: 379
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)
Wohnort: 15344

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von Bensn »

der war komplett trocken und an der ablassschraube war Undefinierbares.
bin eigentlich von einem Schaden ausgegangen und war überrascht, das alles noch schick war.

Mutig wegen dicht bekommen?
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2419
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von YICS »

Klasse Arbeit, .daumen-h1:

Bei den wellengetriebenen Endstücken halte ich es auch wie f104wart. Meist reicht ein bisschen spülen und reinigen. Bei allen bisherigen Kardans war ich damit erfolgreich... Die Kardanantriebe für meine Yamahas sind aber auch unkaputtbar und nicht besonders rar auf dem Markt. Aber Du hast Recht, wenn es Dir komisch vorkam was an der Einfüllschraube klebte ist zerlegen wohl die richtige Maßnahme.

Weiter so!! :respekt:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von AlteisenMalte »

.....es geht um das Flankespiel von Kegel und Teller. Solange du die Lager nicht erneuerst und die Dichtung gleich stark bleibt, sollte das stumpf funktionieren.
Das Einstellen des Flankenspiels wird dann über das Kegelrad gelöst. Habe ich bei der CX noch nicht gemacht, ist aber allgemein etwas fummelig.... ....aber auch kein Hexenwerk.

Nur eben nach Montage das Flankenspiel checken, das würd ich schon machen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19365
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Bensn's Güllepumpe

Beitrag von f104wart »

Bensn hat geschrieben:... und war überrascht, das alles noch schick war.
Das hättest Du auch durch die Einfüllöffnung sehen können.

Malte hat´s ansonsten ja schon erklärt. So lange Du nirgendwo dran gedreht hast, sollte es funktionieren. Notwendig war´s jedenfalls nicht, das Teil zu zerlegen.

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik