forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» und noch eine Z 550.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Kawriki
Motorrad:: 85' Kawasaki Z 550 F UT ( Projekt )
85' Kawasaki Gpz 550 UT ( TeileHaufen )
93' Yamaha XJ 400 JDM ( Daily )

Kawasaki» und noch eine Z 550.....

Beitrag von Kawriki »

Moin, Ihr Verrückten, ich will jetzt mal mein Projekt vorstellen:

Ich habe mir letzte Woche eine 85er Z550 F gekauft. Sie ist ein angefanges Projekt... das irgendwann um die Jahrtausenswende mal angefangen wurde und seit dem steht Sie rum... ist seit 1999 abgemeldet.

Ich weiss leider sehr wenig zu den bisherigen Arbeiten... da das Motorrad sozusagen weitervererbt wurde.

Sehr interessant sind die ganzen Custom-teile die schon eingetragen sind (seit 1990)... 1 Mann Höcker, MotoItalia Fussrastenanlage, Tomaselli Lenker, Laser Auspuff.

Diverses wurde schon vom Vorbesitzer gemacht... der Rahmen wurde pulverbeschichtet, die Schwinge und obere Gabelbrücke wurde verchromt... oder vernickelt ... kein plan sieht aber gut aus.

Der Motor scheint gut zu sein... wurde irgendwann mal geöffnet...hab leichte Spuren roten Silikons gefunden.
Ich vemute mal dass niemand einen kaputten Motor in einen gepulverten Rahmen baut.

Als erstes wurde ich mal die Vergaser fertig machen, allgemein Fahrfertig machen und dann mal den Motor/Getriebe auf ner nebenstraße testen.

Weiteres kommt noch.... :rockout:
P1010799.JPG
P1010795.JPG
P1010790.JPG
P1010797.JPG
P1010796.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: und noch eine Z 550.....

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Die kleinen Z sind dankbare Mopeds mit denen du nichts falsch gemacht hast. Mir gefällt das was da bisher zu sehen ist schon ganz gut.

Was Du aber unbedingt checken solltest, ist wieviel rote Silikondichtmasse tatsächlich im Motor verbaut ist. Alles was nach aussen quillt ist auch innen :oldtimer: Und wenn es vielist, setzt sich gerne das Ölsieb zu und der Motor stirbt an Mangelschmierung.
Ich würde zumindest die Ölwanne mal abnehmen und von unten in den Motor gucken. An den Dichtflächen der Gehäusehälften kannst du das gut abschätzen :oldtimer:

Also viel Spaß beim schrauben,
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Vincv
Motorrad:: Kawasaki Gpz 550 UT

Beitrag von Vincv »

Ist doch schon mal keine schlechte Basis! Hast du schon ne Ahnung wo die Reise hingehen soll?

Kawriki

Beitrag von Kawriki »

Ich dachte sowas in der art... vieleicht aber lieber mit nem Bärenfell.... kriegt man dass durch den Tüv ?

Bild

Keine Angst war nur Spass... ich arbeite gerade an meinem Schlachtplan... :grinsen1:

Kawriki

Beitrag von Kawriki »

Soo ich hab mir mal einige Gedanken gemacht und auch das Netz durchstöbert.

Also, grundsätzlich soll es kein großer Umbau werden... ich mag ja gerne so einen leicht schmuddeligen, funktionalen DIY Racer Look.... Ich bin jedes Jahr beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven, und hab noch mal meine Bilder durchgesehen.... :mrgreen:

Der Rahmen ist ja schon schwarz gepulvert, und den will auch eingentlich nicht zerschneiden oder kürzen.dann müsste ich mir auch was mit der Sitzbank machen weil die ja spezifisch für das modell ist und am Heckbügel einrastet wie das Original.
Beim Heck weis ich noch nicht so richtig. Hab da mal was bestellt.... mal sehn wie das ausschaut.

Bie der Lackierung habe ich an ein British Racing Green gedacht mit einem schwarzen dreiteiligen Ralley-Steifen (dünn-breit-dünn) in der Mitte.
Aluteile sollen ein glänzendes Finish ähnlich wie die Schwinge bekommen. So wird das Bike dann Alu look -Schwarz - BRG :wink: als Farbthema.

Diverse Halterungen werde ich aus dickem Alublech bauen... Tacho, Auspuff usw.. mal gucken wie ich das hinbekomme.

Auspuff wird ein gut gedämpfter mattschwarzer Megaphone.
Elektrik ist bei dem Bike ja schon erstaunlich gut ab Werk versteckt... da das Rahmendreieck frei bleiben soll, landet die Batterie im Heck als LipoFe..

Bei der Beleuchtung schwanke ich noch zwischen klassisch und Klarglas mit LED Blinker / Rücklicht.

Motor bleibt Serie.. hoffentlich läuft er :shock: , Vergaser werden Überholt und bekommen Stacks.. :wow: :twisted:
Ich hab ja noch eine verwitterte GPz 550 mit 65Ps Maschine hier rumstehen.

So das wars erstmal...

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Was für ein Heck wirds denn? Bleibst du bei dem eckigen Style und mit dem original Tank?

PS: Den Laser Auspuff den du dran hast hab ich bei Anfang meines Projekts für 120€ bei Ebay verkauft bekommen
PPS: pssssst steck den 65PS Motor rein, der macht Spass ;-)
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Kawriki

Beitrag von Kawriki »

Ich habe mir das Heckteil von dem 83er Modell gekauft. mals ehn wie das ausschaut...
Das Originalheck ist ja leider schon im Gpz Design mit dem dazugehörigen Rücklicht angelegt.. :daumen-r:

Ja der Xj Tank an deiner sieht deutlich klassischer aus aber das passt wohl nicht mit der Sitzbank zusammen.
Wenn man das Heck absägen und nur die Sitzbank alleine verwenden würde, hätte man zwar ein schönes Flattrackerheck... aber das wäre ein Problem mit den Nummernschild...das säh nich gut aus...

Ich hab mich noch nicht entscheiden... Vielleicht wird auch was cooles für die Renne draus... hab nicht wirklich Bock auf die Scherereien mit dem Tüv. Ich hab auch beruflich viel mit Tüv zu tun (Dampfkessel), da ist es nie problematisch und immer professionell aber im Kfz Bereich scheint sich die Dummheit und Inkompetenz zu bündeln...ein Bekannter hat mal Rally Motorsport gemacht... daher weiss ich auch das theoretisch total viel möglich ist, aber finde mal nen Tüv-Ing der sein eigenes Regelbuch gelesen hat ( oder es überhaupt lesen will) ....komplette Willkür... :clap: :banghead:

Gpz Motor ist auf jedenfall eine Option. Der Motor Läuft auch, sieht aber aus wie Sau... Mopped stand 4 Jahre draußen..

Mal gucken, ich halt euch auf dem laufenden....

Kawriki

Beitrag von Kawriki »

Moin, Ich wollte euch noch schnell sagen dass ich seit März sehr viel um die Ohren habe, und daher das ganze erstmal eingestampft ist. Ich habe die Maschine noch und habe auch schon eines an Teilen besorgt, aber komme momentan nicht dazu weiter zu arbeiten... aber wird noch... ich will Sie nich 10 Jahre wieder rumstehen lassen.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik