forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Oldtimer Markt 10/2015 Cafe Racer als Prüfungsarbeit

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
Antworten
xtopher
Motorrad:: Ducati Monster 900 Bj. 1995
Yamaha SRX 600 Bj. 1987
Ducati Pantah 500 Bj. 1981
Ducati 750 Sport Bj. 1972

Oldtimer Markt 10/2015 Cafe Racer als Prüfungsarbeit

Beitrag von xtopher »

In der aktuellen Oldtimer Markt ist ein Bericht über den Umbau einer Suzuki GS 550 D (BJ 1978) in einen Cafe Racer im Rahmen einer Abschlußarbeit (Note 1) an der Saarländischen Meister- und Technikerschule.

Arbeitstitel: "Konstruktiver Umbau eines Kraftrades unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften"

Gruß
Jürgen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Oldtimer Markt 10/2015 Cafe Racer als Prüfungsarbeit

Beitrag von grumbern »

Sollte einem schon zu denken geben, wenn ein legaler Umbau bei uns so schwer ist, dass es einer Abschlussarbeit würdig ist :lachen1:

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

grumbern hat geschrieben:Sollte einem schon zu denken geben, wenn ein legaler Umbau bei uns so schwer ist, dass es einer Abschlussarbeit würdig ist :lachen1:
Genau DAS habe ich mir auch gedacht :lachen1:
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Da muss ich euch doch Wiedersprechen .....

wenn es So kompliziert aufwändig und schwierig ist so etwas zu machen sollte n alle sich Glücklich schätzen die das bereits auf die Reihe bekommen haben! denn.... anscheinend sind die die es bereits vollendet haben ausgewiesene Experten und Profis in Sachen Zweirad Mechanik, Technik sowie Elektrik.

WAs unisonum heisst ..... Sie könnten jederzeit als Meister in der Zweirad Branche arbeiten und haben dazu noch Praktisches Wissen und Erfahrungin den verschiedensten Bereichen.

So was sagt Ihr dazu.

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Eric,

nachdem ich zwar mein Fahrzeugtechnikstudium abgebrochen, aber die anschließende Lehre als Zweiradmechaniker erfolgreich absolviert habe, kann ich dir nur zustimmen.

Es ist etwas anderes nur an Standardmoppeds Kundendienste zu machen oder sich doch an ausgefeilte Umbauten zu wagen.
Wie weit diese Umbauten gehen, sei jedem selber überlassen und was man selber machen kann oder machen läßt auch ;-)

Hier im Forum gibt es einige begnadete Schrauber, die könnten ihr Diplom sicher gleich abholen und den Job in der Werkstatt sofort antreten.

Mein Respekt an alle Umbauer, die ihr Mopped individuell umgebaut haben und legal auf der Strasse bewegen.
Allen anderen möchte ich zurufen: "Hurra, die Schraubersaison beginnt gerade erst!"
Auf eine erfolgreiche Saison 2016 !

Viel Spaß beim schrauben !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Vergaserflüsterer
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen

Beitrag von Vergaserflüsterer »

dachte ich mir es Doch. :rockout:

Ich musste mir mein Fachwissen auch alleine Beibringen also Learning by Doing. Ich hab mir viel bei anderen abgeschaut und auch vieles zeigen lassen wie es geht. ( anders geht's nicht) Prinzipiell versuche ich alles selber zu machen, was aber aus Platz und technischen Gründen manchmal nicht geht. Einige Arbeiten werden fremd vergeben ( Lack) wobei ich da sagen kann einen Vorteil zu haben da ich in der Industrie arbeite und somit Zugriff auf Firmen und Kontakte habe die viele nicht haben was Auftragsarbeiten angeht,

(Mann) kann nicht alles selber machen aber zumindest versuchen ..... .daumen-h1:

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Vergaserflüsterer hat geschrieben:dachte ich mir es Doch. :rockout:

Ich musste mir mein Fachwissen auch alleine Beibringen also Learning by Doing. Ich hab mir viel bei anderen abgeschaut und auch vieles zeigen lassen wie es geht. ( anders geht's nicht) Prinzipiell versuche ich alles selber zu machen, was aber aus Platz und technischen Gründen manchmal nicht geht. Einige Arbeiten werden fremd vergeben ( Lack) wobei ich da sagen kann einen Vorteil zu haben da ich in der Industrie arbeite und somit Zugriff auf Firmen und Kontakte habe die viele nicht haben was Auftragsarbeiten angeht,

(Mann) kann nicht alles selber machen aber zumindest versuchen ..... .daumen-h1:

Eric
Dem schließe ich mich mal so an!

Knueppixx
Motorrad:: XF 650 Scrambler Umbau, Neuprojekt : Gs500e CR, Mz Es 125, Ts 125 , Kawasaki ZXR 750 oder das was davon übrig blieb...

Beitrag von Knueppixx »

Jap, genauso hab ich's auch gemacht!
Das ist alles kein Hexenwerk!
Beruflich komme ich aus der Nahrungsmittelbranche.

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

Axel Joost Elektronik