forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: 2x MZ Ts 150
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Rockabilly »

Wow, sehr viele gute Informationen .daumen-h1:
Man sollte noch bedenken dass es beim Test um die Z550 geht, also dürfte die GT mit dem Kardan noch etwas schlechter abschneiden. Ein Vergleich zwischen den beiden Modellen wäre mal interessant.

Fazit: 65 PS aus der GT zu holen ist nur möglich indem man Zylinder,Kolben, Kopf, Nocke und Vergaser tauscht. Einfach den Motor tauschen ist ja aufgrund des Kardans auch nicht möglich.

Ich bin dennoch der Meinung, dass die Nockenwelle den größten Teil dazu beiträgt ?! Und 60PS reichen mir auch aus, außerdem geht es mir mehr darum etwas zu verändern, eben nichts originales zu haben :rockout:
Also habe ich Nockenwellen und Vergaser ersteigert. Im gleichen Zug findet ein verstärkter Steuerkettenspanner einzug und ein Stabi für die Gabel war auch gerade günstig zu haben. Weihnachten kann also kommen :)



Ich habe noch so viele Ideen im Kopf dass ich garnicht weiß womit ich anfangen soll.....Angefangen habe ich letztens meine 2. Gabelbrücke zu bearbeiten. Der Tacho kommt jetzt mittig und das Zündschloss irgendwo anders hin. Halter links und rechts habe ich entfernt, sowie die Löcher verschlossen. Bilder folgen demnächst.
Der originale Spiegel passt auch nicht mehr so richtig, könnt ihr mir einen passenden empfehlen ???

Nun zur Lackierung...wie findet ihr die Farbe?
Leider hält die dem Benzin nicht stand, daher lackiere ich den Tank entweder nochmal gleich, aber mit 2k Klarlack.
Odeeer..ich hätte total Bock auf ein bisschen Ratlook, also alles bisschen anschleifen, evtl kleine Roststellen und eine rote japanische Kriegsflacke im oldschool desgin. In meinem Kopf sieht das total geil aus :) :mrgreen:

Maschmoeger

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Maschmoeger »

Meins ist die Farbe nicht nen schönes beige fänd ich schöner, aber ich steh halt total auf blankes Metall.
Die Idee mit dem Tacho klingt gut.
:rockout:

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: 2x MZ Ts 150
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Rockabilly »

Blankes Metall finde ich auch geil :) da muss aber auch ein Schutzblech aus Metall dazu .daumen-h1:

Die erste Lieferung ist eingetroffen, leider musste ich feststellen, dass der Vergaser der GPZ (63PS) genau gleich ist :shock: und der Stabi harmoniert nicht mit dem originalen Schutzblech, wenn ich das noch ein Stück nach unten setzte, dürfte es aber passen.


Zündschloss habe ich jetzt nach hinter verlegt. Der Geiz hat wieder gesiegt :grinsen1: also habe ich nur das originale etwas bearbeitet, passt aber ganz gut :)
Jetzt hatte ich zum 3. oder 4. mal den Kabelbaum wieder komplett geöffnet, langsam reicht es :oops:
IMG_4675.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Maschmoeger

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Maschmoeger »

Schaut gut aus, die Position ist auch nicht schlecht.

Gabelstabi und Metallschutzblech bin aich auch gerade dabei was zu besorgen.
Hab jetzt schon öfter gesehen, das das Schutzblech am Gabelstabi besfestigt wurde, auch ne schicke Sache!

Was genau passt den an dem Stabi nicht?

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: 2x MZ Ts 150
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Rockabilly »

Am stabi befestigt ? Dann ist das ja voll weit oben.

Naja das Schutzblech ist einfach zu eckig da stößt der Stabi an und geht nicht bis ganz runter.

Wenn sich dadurch am Fahrverhalten nix ändert, werde ich den auch wieder verkaufen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

schraubnix

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von schraubnix »

Hi

Das gleiche Problem hatte ich bei der GL1000 auch .



Bild


Ich habe einfach den Halter vom Fender gekürzt und die Löcher neu gebohrt , somit kam der Fender tiefer und der Stabi konnte Problemlos montiert werden .

Gruss

Uli

Maschmoeger

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Maschmoeger »

Den hast du mir glaube bei Kleinanzeigen von ner roten Umfall-KZ vor der Nase weg gekauft......
Zwischen Schutzblech und Stabi muss natürlich ne Distanzstück.

Ich hol mir so nen runden Chrom Fender von der Z650, der sollte passen.


PS: Solltest ihn verkaufen wollen, melde ich schon mal Interesse an! :oldtimer:

schraubnix

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von schraubnix »

An meiner Z550 hatte ich n Forget Gabelstabi verbaut .

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... -o/$_9.JPG


oder mal hier schaun

http://kern-stabi.suedlichtservice.de/c ... cts_id=166

Ruhig auch mal nach B-Ware fragen , diese hat Optische Mängel , konnte ich aber z.b. an dem Stabi der GL1000 nicht entdecken .

Gruss


Uli

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 102
Registriert: 19. Mär 2014
Motorrad:: 2x MZ Ts 150
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Rockabilly »

Ja genau, mein Fender ist zwar schon tiefer als Original, aber bisschen geht noch :)

Ja genau den hab ich gekauft, auch den Vergaser von dem Unfallteil.

Das silberne Teil sieht natürlich optisch besser aus :)

Mal noch ne Frage:
Welches ISO band benutzt ihr so ?
Billiges ? Oder das selbstverschweißende von Louis ?



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Maschmoeger

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Maschmoeger »

Kommt drauf an für was!
Das selbstverschweißende wird recht stabil und ist daher für Kabelbäume eher schlecht wenn sie beweglich bleiben müssen

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics