forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Bilder aus dem Leben
Antworten
Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von GerdZX10 »

Moin!
Finde ich sehr gelungen: http://www.brixton-motorcycles.com/brixton/

:respekt:

78erGS
Beiträge: 64
Registriert: 3. Okt 2014
Motorrad:: Suzuki
Gs550e 1978
Wohnort: Im WoiD

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von 78erGS »

Hatt was und der preis ist auch ok, hab vor 21 jahren schon mehr für meine crm75 gezahlt.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von Tomster »

Damit bekommt man die Kids vielleicht vom Roller aufs Bike.

Sollen die Knaben mal 'nen schönen 500er Langhuber in einen größeren Rahmen verbauen, den Preis verdoppeln und schon läuft der Laden.

Ja ich weiß, so einfach ist das alles nicht :?

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von Bonnyfatius »

Interessant, was so alles auf der Retrowelle produziert wird.
Lampe größer, Lenker flacher, und schon wäre das was für meinen 18jährigen Sohn ... umterm Weihnachtsbaum.

Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von CafeSchlürfer »

Problem ist hier wie bei vielen Mopeds der 125er Klasse, dass sie die 15 PS nicht ausreizen...
Aber es sieht schon toll aus
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von frm34 »

Nehmt's mir nicht übel - aber das ist Einheitsbrei!

Ob Mash 125
Kreidler CR (die wir auch kürzlich diskutierten)
oder hier die Brixton...

Rahmen und Motor sehen aus wie Nach- oder Lizenzbauten der Suzuki 125 - sowohl GS als aus GN.
Die Grundzüge des Rahm,ens sind identisch, der Motor sowieso.
Wurde dann auch als Hyosung GS125 gebaut.

Bei Mash und Kreidler kamen dann Upside-down-Gabel hinzu...


Aber allgemein scheint mir das aus dem Baukastenprinzip der China-Nachbau-Anbieter bedient und der Retro- / Cafe-Racer-Welle aufgesprungen...


Ich will damit nichts gegen die Qualität sagen, die kann ich nicht bewerten. Ich weiß nur, dass der freundliche Suzuki-Händler auf die GS 125 von Hyosung gar nicht gut zu sprechen war. Im Detail wirds sicherlich ein paar Unterschiede geben.

Aber ob ich das Ding nun Mash 125, Kreidler 125CR oder Brixton nenne - es scheint mir, dass sich immer das selbe Motorrad dahinter versteckt, teilweise benannt mit Traditionsmarken wie "Kreidler" oder mit britisch klingendem Namen wie "Brixton"...

Gut vermarktet mit Lifestyle, dem typischen Bartmann samt Karohemd... :roll: :roll: :roll:



In einem geb ich Euch aber Recht: Besser als nen Roller, den man später im Gelben Sack entsorgt ist das allemal!

Um wirklichen Individualsimus zu fördern, würde ich aber immer wieder wie damals mit meiner Tochter ne Suzuki GS125 suchen und die umbauen / umgestalten, auch wenn man da vielleicht auf die Upside-down-Gabel verzichten muss....

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 988
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

... grundsätzlich kann ich dem zustimmen.

Bei Sky-Team ebenfalls einem Chinesicher Hersteller weis ich etwas mehr...

Die produzieren nur auf Bestellung, und bedienen sich aus einem Baukastenprinzip.
Irgend ein Hersteller stellt Motoren her (ach ja es gibt so ca. 250 Motoren-Hersteller alleine für den liegenden Einzylinder!!!)
ein anderer stellt Rahmen her
der nächste baut Tanks
ein anderer macht Elektrik usw.
Wer ganze Container abnimmt hat einen gewissen Einfluß auf das was er bekommt!
Kann sich also im Desin etwas aussuchen.
Monkey-Racing bekommt in den nächsten Tagen seinen 7. Container und da sind ca. 130 Moped drin!

Die Qualität der Chinesen ist "annehmbar" mit ein bischen Pflege halten die Teile - meine China-Monkey ist von 2006 und mit der habe ich jetzt gut 17.000 km abgespult - und gerade gestern wieder.

Vorteil wenn man sich was aktuelles chinesisches kauft - man bekommt in der Tat auch einiges an Ersatzteilen!
Wie das bei alten Japan-Produkten ist ???
Wobei man eine 125ccm Japanerin meist in der Anschaffung günstiger bekommt!

Ach ja eine Sky-Team Ace mit 125ccm wird für ca. 1.800€ angeboten!
http://monkey-racing.com/skyteam-neufah ... yteam-ace/

letztlich bleibt es einem jedem selbst überlassen - als Basis zum Individualisieren sind die China-Bikes aber allemal gut
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
GerdZX10
Beiträge: 621
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von GerdZX10 »

Die 125er Ace gefällt mir als Umbaubasis sehr gut. An der Brixton muss man auch nicht mehr viel verändern. Jedenfalls gibt es für den heutigen 18 jährigen Hipster-Anwärter keine Entschuldigung mehr, sich mit Opas Mofa zum Lehrbetrieb schleppen zu müssen. :oldtimer:

Und eine Suzuki VanVan Kopie haben die auch im Programm. Als 25oer für 2000,00€. Sehr geil! :respekt:

http://monkey-racing.com/skyteam-neufah ... -v-raptor/

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Brixton - Neues Retro-Bike für die Jugend ...

Beitrag von frm34 »

Die Sky Ace hat sicher ein tolles Design - es gibt aber (wie wohl immer und überall) auch negative Berichte hinsichtlich der Fahrleistungen. Aber wie Bonsai ja schon schrieb: Mit etwas Zuwendung kann vieles schon anders aussehen.

Der Skymotor scheint aber ein andere zu sein als bei den übrigen Kandidaten...


Mir fällt aber noch ein anderes Argument ein, was für die China-Derivate sprechen könnte:

Die alten 125er, die es hier gibt - sind oft gedrosselt. Das ist auch jedesmal etwas anders gelöst, bei der GS125 überwacht ein Sensor den Gang und im letzten wird dann die Drehzahl bei ... abgeriegelt, so dass nur rechnerische 80 km/h rauskommen. Bei der GN war das wohl schon wieder etwas anders.
Um zu entdrosseln sind andere CDIs, Gangsensoren und was weiß ich nicht noch alles notwendig.

Die neu importierten China-Derivate dürften dagegen nach den mittlerweile geänderten Führerscheinauflagen offen sein - ein aufwendiges Entdrosseln entfällt also bei den Teilen.


Qualität: Auch bei der Suzuki merkt man, dass man bei ner 125er versucht hat zu sparen wo es nur ging. Da wirkt vieles im Vergleich zu größeren Motorrädern spärlich, schwächlich oder sehr einfach - auch bei den "guten" Japanern.
Wenn man also den Anspruch von ner "großen" Maschine" an so kleine 125er stellt, dann wird man vielleicht enttäuscht sein.

Auf der anderen Seite weiß ich, was der gute Bonsai aus der China-Monkey rausholt. Da geht ne Menge!

Wenn man als Jugendlicher also nicht auf Grüner-Punkt-für-Gelben-Sack-Design als Roller oder YZFR steht, dann kann ne Mash, Kreidler oder Brixton sicher ne super Basis zum Einsteigen ins individualisierte Motorradleben sein - zumal diese Plasterenner auch ne Menge Kohle kosten!

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Kickstarter Classics