caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tank Emblem aus 3D Druck möglich?
Re: Tank Emblem aus 3D Druck möglich?
Man kann schon vieles drucken, ja. Aber da wäre dann die Frage nach den Kosten. Wenn ich gesehen habe was höherwertige Drucke/Abgüsse etc. kosten sind mir immer schier die Augen rausgeflogen. Da wäre glaube ich wie schon beschrieben eine Handarbeit oder was kombiniertes die bessere Lösung 

- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Hab mit dem Aufkleber-Hersteller mal beruflich zu tun gehabt, 1A Qualität: http://www.rathgeber.eu/de/
Okay, besorg Dir den originalen Badge, Der Triumphschriftzug darauf ist mit zwei Pins durchgesteckt und auf der Rückseite mit Sicherungsringen fixiert. Du mußt dir nur den neuen Schriftzug machen (lassen) und dann entweder draufkleben oder schrauben, fertig.
Allerdings stimmt die Krümmung wahrscheinlich nicht um den kompletten Bade ab Dein Moped zu bringen - und der ist Aufgrund des massiven Gußes nicht verbiegbar...
Allerdings stimmt die Krümmung wahrscheinlich nicht um den kompletten Bade ab Dein Moped zu bringen - und der ist Aufgrund des massiven Gußes nicht verbiegbar...
Mahlzeit!
Ich lese hier schon ne Weile mit...
Mir würden sich folgende Fragen stellen:
Wieviel will ich für das Unikat ausgeben?
Und vor allem:
Was ist es mir wert?
So wie's aussieht kommst du um ein Modell das direkt an den Tank angepaßt wird nicht herum.
Ist aber eher ein kleineres Problem, da du das Ergebnis dann direkt in Metall Gießen lassen kannst!
In Zinn kann man das sogar in ne (trockene!!!) Gipsform selbst gießen.
Das würde A: Kosten sparen und könnte B: leichter in der Krümmung nachgebogen werden!
Modell herstellen- abformen- umformen- gießen- fertig!
Die ganze dxf-erei sollte ähnlich teuer werden und falls doch in Metall gegossen werden soll, dann kommt alles ab umformen ... noch dazu!
PS: Wieviel willst du für die 2 Badges denn ausgeben???
Schöne Grüße,
Norbert
(NEU!)
gesendet ....?
Ich lese hier schon ne Weile mit...
Mir würden sich folgende Fragen stellen:
Wieviel will ich für das Unikat ausgeben?
Und vor allem:
Was ist es mir wert?
So wie's aussieht kommst du um ein Modell das direkt an den Tank angepaßt wird nicht herum.
Ist aber eher ein kleineres Problem, da du das Ergebnis dann direkt in Metall Gießen lassen kannst!
In Zinn kann man das sogar in ne (trockene!!!) Gipsform selbst gießen.
Das würde A: Kosten sparen und könnte B: leichter in der Krümmung nachgebogen werden!
Modell herstellen- abformen- umformen- gießen- fertig!
Die ganze dxf-erei sollte ähnlich teuer werden und falls doch in Metall gegossen werden soll, dann kommt alles ab umformen ... noch dazu!
PS: Wieviel willst du für die 2 Badges denn ausgeben???
Schöne Grüße,
Norbert
(NEU!)
gesendet ....?