caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 650, das kleine Schwarze. ..
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sebi62
- Motorrad:: Xs650 Bj.82, CB 250 RS, Bj. 81, TDM850, Bj.93
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau : der CB-Tank muss dran glauben. ..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: XS 650, das kleine Schwarze. ..
Echt gut geworden!
Wo hast du denn die Bremsscheiben lochen lassen?
- sebi62
Gibt´s bei Rüdiger im XS-Shop fertig mit ABE für 175/Stck.mrrowin hat geschrieben:Echt gut geworden!
Glück auf!
Sebastian
- xjtomxj
- Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds
Richtig schön dein kleines schwarzes 

S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom
Gruß Tom
-
- Motorrad:: Guzzi 850 T
MZ ETZ 250, Fantic 200
Gefällt mir richtig gut, topp Arbeit. So stelle ich mir einen klassischen "Caferacer" vor!
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- Georg
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Herzlichen Dank übrigens für die Nichtbeantwotung meiner PN-Anfrage vom 29.12.2015 die Änderung des XS 750 Tanks betreffend!
Georg

Georg
Besser XS als NiXS.
- sebi62
Na,na, wer wird denn gleich so sarkastisch werden. ...Georg hat geschrieben:Herzlichen Dank übrigens für die Nichtbeantwotung meiner PN-Anfrage vom 29.12.2015 die Änderung des XS 750 Tanks betreffend!![]()
Georg

Tut mir leid, wenn du warten musstest. Eine erneute Nachfrage per Mail hätte es auch getan. . Zum Wochenende schreib ich mal detailliert hier im Thread. Interessiert ja vielleicht auch noch andere.
Dann gibt's auch Bilder. .
Glück auf!
Sebastian
- PeWe
- Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler - Wohnort: Hasselroth / Hessen
Sehr, sehr schön geworden.....
LG
PeWe

LG
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- sebi62
So. lieber Georg (und andere Interessierte:
Hier eine kurze Beschreibung der notwendigen Arbeiten zur Tankanpassung XS 750 auf XS 650.
Es handelt sich hier um den "kleinen" Tank , ich meine ca. 18 l Volumen.
Aalso: zuerst müssen die Aufnahmen für den Originaltank vom Rahmen entfernt werden, da bei der 750er die Gummis am Rahmen, bei der 650er am Tank sitzen. Dann wird durch die Knotenbleche hinter dem Lenkkopf, möglichst dicht unter dem Oberrohr, ein 9mm Loch gebohrt. Dann eine Halterung für die Original Tankgummis gebaut. Damit wäre die vordere Halterung fertig.
Die hintere tankhalterung lässt sich bei richtigem abmessen prima weiterverwenden. damit genug Luft zum Rahmen bleibt , muss der Tanktunnel mit ein paar beherzten (Kunststoff)hammerschlägen etwas vertieft werden. Man kann eine dünne schicht Plastilin oder Knetmasse auf das Rohr drücken und so den Abstand des Tanks messen. die Hintere Haltelasche steht ziemlich schräg, wenn man den Rand vorsichtig einschneidet, lässt sie sich aber ein Stück in die horizontale biegen und passt dann exakt über die Aufnahme am XS-Rahmen.
Zum Schluss muss noch etwas Platz für den längeren Tank geschaffen werden. An beiden Seiten muss ein Stück der Seitendeckelhalterung weggeflext werden und die Seitendeckel selbst eingeschnitten werden.
Das alles jetzt im Schnelldurchlauf, wenns Fragen gibt, einfach melden, normalerweise antworte ich auch zügig
Glück auf!
Sebastian
Hier eine kurze Beschreibung der notwendigen Arbeiten zur Tankanpassung XS 750 auf XS 650.
Es handelt sich hier um den "kleinen" Tank , ich meine ca. 18 l Volumen.
Aalso: zuerst müssen die Aufnahmen für den Originaltank vom Rahmen entfernt werden, da bei der 750er die Gummis am Rahmen, bei der 650er am Tank sitzen. Dann wird durch die Knotenbleche hinter dem Lenkkopf, möglichst dicht unter dem Oberrohr, ein 9mm Loch gebohrt. Dann eine Halterung für die Original Tankgummis gebaut. Damit wäre die vordere Halterung fertig.
Die hintere tankhalterung lässt sich bei richtigem abmessen prima weiterverwenden. damit genug Luft zum Rahmen bleibt , muss der Tanktunnel mit ein paar beherzten (Kunststoff)hammerschlägen etwas vertieft werden. Man kann eine dünne schicht Plastilin oder Knetmasse auf das Rohr drücken und so den Abstand des Tanks messen. die Hintere Haltelasche steht ziemlich schräg, wenn man den Rand vorsichtig einschneidet, lässt sie sich aber ein Stück in die horizontale biegen und passt dann exakt über die Aufnahme am XS-Rahmen.
Zum Schluss muss noch etwas Platz für den längeren Tank geschaffen werden. An beiden Seiten muss ein Stück der Seitendeckelhalterung weggeflext werden und die Seitendeckel selbst eingeschnitten werden.
Das alles jetzt im Schnelldurchlauf, wenns Fragen gibt, einfach melden, normalerweise antworte ich auch zügig

Glück auf!
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Georg
- Motorrad:: Yamaha XS 650 Typ 447 (umgebaut)
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (umgebaut zum Kaffeerenner)
Yamaha XS 650 Typ 447 (fast) Original
Yamaha XS 650 Typ 3L1 (soll den bei einem Unfall leider zerstörten
Kaffeerenner ersetzen)...und hat ihn ersetzt! - Wohnort: kvK: kurz vor Kiel
Moin Sebastian
Was die Änderung der Tankaufnahme betrifft: Den von dir gewählten Weg für die vordere Aufnahme habe ich bisher auch immer beschritten, aber so wirklich gefällt mir das nicht.
Die hintere Befestigung hingegen konnte ich immer problemlos weiterbenutzen.
Anscheinend gibt es bei der Wahl der Bohrung für die neue Halterung doch noch gewisse Unterschiede.
Seitendeckel und deren Aufnahmen musste daher ich bisher nicht ändern.
Un so ergab sich auch meine Frage, denn ich suche nach einer Lösung ohne in den Rahmen zu bohren.
Ich werde mal versuchen,die vorderen Halterungen des XS 750 Rahmens am 650er Rahmen so zu befestigen, dass der Tank quasi in den "originalen" Halterungen sitzt.
Wenn es klappt, werde ich berichten!
Georg
Nun, ich bin hin und wieder halt etwas ungeduldig.Na,na, wer wird denn gleich so sarkastisch werden. ...

Was die Änderung der Tankaufnahme betrifft: Den von dir gewählten Weg für die vordere Aufnahme habe ich bisher auch immer beschritten, aber so wirklich gefällt mir das nicht.
Die hintere Befestigung hingegen konnte ich immer problemlos weiterbenutzen.
Anscheinend gibt es bei der Wahl der Bohrung für die neue Halterung doch noch gewisse Unterschiede.
Seitendeckel und deren Aufnahmen musste daher ich bisher nicht ändern.
Un so ergab sich auch meine Frage, denn ich suche nach einer Lösung ohne in den Rahmen zu bohren.
Ich werde mal versuchen,die vorderen Halterungen des XS 750 Rahmens am 650er Rahmen so zu befestigen, dass der Tank quasi in den "originalen" Halterungen sitzt.
Wenn es klappt, werde ich berichten!
Georg
Besser XS als NiXS.