Gute Idee.
Das Lagerschild hält aber auch so, hauptsache, die Schraube macht sich nicht selbstständig.
Ich kenne einige Motoren, bei denen diese Schraube aufgrund der fehlenden Abstützung nur beigezogen ist,
dafür aber mit mittelfester Schraubensicherung.
Kupplungsfedern kannste prinzipiell alle nehmen, die angeboten werden. Hab hier EBC liegen.
Kauf ruhig die Packung mit 6 Stück, am besten gleich zwei Packs, dann kannste 2 4er_Sätze hier weitergeben
und die Versandkosten dritteln...
Ich hol viel hier:
http://www.biketeile-service.de/Honda-CX-500-17712/
Dichtungen sind dort auch günstig und gut!
ZKD empfehle ich nur die orginalen vom FFH.
Gruss
Alex

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Gülle olé
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Güllenpumper
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: Gülle olé
@Uli
hab das nochmal aufgebaut. Aber ein ein anderes Loch für den Dorn ins Alu gebohrt, da ich nun ein Pleul von ner CBR900 genommen habe. Das ist ein Pleul, das von dem Tuner Christian Menge angepasst wurde, aus meinem kaputten Rennmotor. Bin bei den CX Teilen genauso vorgegangen.
hab das nochmal aufgebaut. Aber ein ein anderes Loch für den Dorn ins Alu gebohrt, da ich nun ein Pleul von ner CBR900 genommen habe. Das ist ein Pleul, das von dem Tuner Christian Menge angepasst wurde, aus meinem kaputten Rennmotor. Bin bei den CX Teilen genauso vorgegangen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Danke fürs Foto
Hab ich auch noch vor mir , ich werde mir die Feinwaage vom Betrieb ausleihen ( benutzen wir um Ölverbrauch zu ermitteln ) , is ne ehemalige Feinwaage von unserem Lackierer .
Ne Vorrichtung muss ich mir noch bauen , möchte nach Möglichkeit die Auflagepunkte des Pleuels beim wiegen so klein wie möglich gestalten .
Gruss
Uli

Hab ich auch noch vor mir , ich werde mir die Feinwaage vom Betrieb ausleihen ( benutzen wir um Ölverbrauch zu ermitteln ) , is ne ehemalige Feinwaage von unserem Lackierer .
Ne Vorrichtung muss ich mir noch bauen , möchte nach Möglichkeit die Auflagepunkte des Pleuels beim wiegen so klein wie möglich gestalten .
Gruss
Uli
- Girgel
- Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981 - Wohnort: Mertingen LKR DON
Soweit so gut!
Haste bedacht, dass im Gegensatz zum 4-Zylinder die Pleuel sich nicht gegenläufig bewegen und somit, wenn sie gleich schwer sind, alles in Ordnung ist?
Will sagen: die Gewichte der Pleuel müssen mit dem Gegengewicht an der Kurbelwelle identisch sein , nicht nur zueinander.
Hab ich auch erst festgestellt als ich meine Pleuel poliert und gleich schwer gemacht habe-
Das zu dem Thema 2 Zylinder V-Motor
Gruß
Peter
Haste bedacht, dass im Gegensatz zum 4-Zylinder die Pleuel sich nicht gegenläufig bewegen und somit, wenn sie gleich schwer sind, alles in Ordnung ist?
Will sagen: die Gewichte der Pleuel müssen mit dem Gegengewicht an der Kurbelwelle identisch sein , nicht nur zueinander.
Hab ich auch erst festgestellt als ich meine Pleuel poliert und gleich schwer gemacht habe-

Das zu dem Thema 2 Zylinder V-Motor
Gruß
Peter
Hmm...nö...daran hab ich nicht gedacht. Wie will man das denn auch mit einfachen Mitteln rausmessen? Wohl eher garnicht...
Kanns jetzt nicht mehr ändern...rechts hab ichs Pleul und 3g erleichtert und links den Kolbenbolzen um 2g.
Da ich nicht weiss wie der Motor sich original anfühlt...werd ichs eh nicht merken....
Kanns jetzt nicht mehr ändern...rechts hab ichs Pleul und 3g erleichtert und links den Kolbenbolzen um 2g.
Da ich nicht weiss wie der Motor sich original anfühlt...werd ichs eh nicht merken....
Moin
Mein Name ist Sven. Ich bin neu hier und natürlich froh über die vielen CX 500 Beiträge, da ich mir vor ca 3 Monaten auch eine Honda CX 500 gekauft habe und die gerne zum Caferacer umbauen würde.
Meine Frage. Willst du die CX nur auf der Rennstrecke bewegen oder auch alle Umbauten eintragen lassen?
Ich war gestern mittag beim Tüv Nord und der hat erst mal alles aufgezählt, wass ich alles nicht darf.
Ich würd gern das Heck kürzen und eine Einzelsitzbank verbauen. Laut Tüv Prüfer wäre es kein Problem das Heck zu kürzen. Dann bräuchte ich aber eine neue Verstrebung. Ich darf aber weder Schweißen noch Löcher bohren.
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Name ist Sven. Ich bin neu hier und natürlich froh über die vielen CX 500 Beiträge, da ich mir vor ca 3 Monaten auch eine Honda CX 500 gekauft habe und die gerne zum Caferacer umbauen würde.
Meine Frage. Willst du die CX nur auf der Rennstrecke bewegen oder auch alle Umbauten eintragen lassen?
Ich war gestern mittag beim Tüv Nord und der hat erst mal alles aufgezählt, wass ich alles nicht darf.
Ich würd gern das Heck kürzen und eine Einzelsitzbank verbauen. Laut Tüv Prüfer wäre es kein Problem das Heck zu kürzen. Dann bräuchte ich aber eine neue Verstrebung. Ich darf aber weder Schweißen noch Löcher bohren.
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge offen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Tipp:
anderen Tüver suchen ;)
bei mir: erster Tüv, beim Erwähnen eines Auspuffs ohne gutachten gegen geschlossene Türen gerannt.
nächster Tüv: direkt alles ohne Mängel abgenommen
mach doch bitte einen neuen Thread auf, damit wir das hier nicht zuspammen
anderen Tüver suchen ;)
bei mir: erster Tüv, beim Erwähnen eines Auspuffs ohne gutachten gegen geschlossene Türen gerannt.
nächster Tüv: direkt alles ohne Mängel abgenommen
mach doch bitte einen neuen Thread auf, damit wir das hier nicht zuspammen

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Sven,Twenny hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wie Daniel schon gesagt hat: Mach bitte einen eigenen Thread auf. Am besten stellst Du Dich hier erst mal vor und trägst Dich in die Karte ein.
...Deine Frage zum "Leistungsloch", das ja eigentlich gar keins ist, habe ich Dir schon beantwortet.

Den Rest besprechen wir in Deinem Vorstellungsthread.
LG Ralf
@Heiko: Sorry for OffTopic. Ich kehre hier dann später noch durch.

.
@Ralf, kein Problem, kannst Du schon so lassen!
@Uli+Peter, mit dem Auswiegen und Angleichen der Pleuel lieg ich laut dem Boxerbericht ja garnicht schlecht. Allerdings müsste wohl die Kurbelwelle incl. der Schwungscheibe gewuchtet werden mit Bezug der auf Pleuel und Kolben (ist das nicht immer so?). Da gehe ich aber erst, wenns denn sein muss, im nächsten Winter dran. Quasi als nächste Ausbaustufe zusammen mit der Nockenwelle.
@Sven, ja, das Teil soll auf der Strasse fahren. Alles eingetragen bekomme ich sicherlich nicht. Die offensichtlichen Sachen hoffe ich aber schon. Gabel, Bremsen, Stoßdämpfer, Luftfilter, Vorderrad, Reifen, Auspuff, Heck und Einmann sollten am End schon im Schein stehen. Am Motor selbst, da sieht man ja nicht wirklich was, sind das nur Spielereien. Wer weiss, ob das unterm Strich überhaupt was bringt. Dazu fehlt mir auch die Erfahrung. Werd auch mit orig. Vergasern zum Abnahme fahren.
@Uli+Peter, mit dem Auswiegen und Angleichen der Pleuel lieg ich laut dem Boxerbericht ja garnicht schlecht. Allerdings müsste wohl die Kurbelwelle incl. der Schwungscheibe gewuchtet werden mit Bezug der auf Pleuel und Kolben (ist das nicht immer so?). Da gehe ich aber erst, wenns denn sein muss, im nächsten Winter dran. Quasi als nächste Ausbaustufe zusammen mit der Nockenwelle.
@Sven, ja, das Teil soll auf der Strasse fahren. Alles eingetragen bekomme ich sicherlich nicht. Die offensichtlichen Sachen hoffe ich aber schon. Gabel, Bremsen, Stoßdämpfer, Luftfilter, Vorderrad, Reifen, Auspuff, Heck und Einmann sollten am End schon im Schein stehen. Am Motor selbst, da sieht man ja nicht wirklich was, sind das nur Spielereien. Wer weiss, ob das unterm Strich überhaupt was bringt. Dazu fehlt mir auch die Erfahrung. Werd auch mit orig. Vergasern zum Abnahme fahren.