Für Gewöhnlich haben die geeigneten Ladegeräte einen integrierten Balancer , gibbet aber auch extern / einzeln .
Habe ich im Modellbau aber nie gebraucht und dort habe ich die Zellen bis zur Entladeschlussspannung ausgereizt und gleich wieder geladen , ca. 20 Ampere , am Ladebeginn , der Ladestrom sinkt dann sehr schnell .
Die Zellen sind jetzt ca. 6 Jahre alt ( selbst gebauter Pack 6S1P ) , funktionieren immer noch , sind halt hart im nehmen die Dinger .
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
-
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Re: zugeschaut und mitgebaut, Hier: LiFePo4 Akku
Hallo,
habe da mal eine frage möchte mir gerne einen Akku selber bauen.
Ich möchte ca7,5Ah raus haben macht jeweils 4 Zellen in Reihe und dann 3 solcher reihen Parallel.
Macht 12V mit 7,5Ah, ich werde auch die A123 Zellen nehmen brauche ja auch ca360A kurzzeitig zum Starten.
Meine frage ist nur wie schließe ich den Balancer an.
Möchte gerne den hier verwenden:
http://shop.i-tecc.de/xh-buchse-5-polig ... litze.html
Bitte um Tipps.
mfg Max
habe da mal eine frage möchte mir gerne einen Akku selber bauen.
Ich möchte ca7,5Ah raus haben macht jeweils 4 Zellen in Reihe und dann 3 solcher reihen Parallel.
Macht 12V mit 7,5Ah, ich werde auch die A123 Zellen nehmen brauche ja auch ca360A kurzzeitig zum Starten.
Meine frage ist nur wie schließe ich den Balancer an.
Möchte gerne den hier verwenden:
http://shop.i-tecc.de/xh-buchse-5-polig ... litze.html
Bitte um Tipps.
mfg Max
- oldstyle
- Motorrad:: SR500,12er Kult
geht nich - gibts nich
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Hallo, möchte mitlesen!
LG
mapfl
LG
mapfl
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- fuenfzigccm
- Motorrad:: Honda NTV 650 '90
Diese kleinen Fertigboards aus Fernost sind eigentlich fürs Mikrocontroller basteln gedacht. Also Atmega, Arduino und alle anderen möglichen Derivate. Ich geh mal davon aus, dass du Ausgangsspannung und Strom so ggf. auch über ein entsprechenden Controller steuern könntest bzw. dir die Werte ausgeben lassen kannst.GalosGarage hat geschrieben:links ist noch ein 3 poliger anschluss, der ist ne serielle schnittstelle.
wofür die ist, und was man damit machen kann, ist mir noch unklar.![]()
Macht beim Moped jetzt nicht zwangsläufig Sinn, außer man steht auf ein bisschen Mäusekino und will immer bestens über den Ladezustand seiner Akkus informiert sein :D
lg fuenfzigccm
- CafeSchlürfer
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Ich betreibe mal Leichenschändung...
Zusammen mit meinem Bruder sind wir gerade dabei, einen LiFePo4 Akku selbst zu bauen.
Jedoch bin auf auf etwas gestoßen, zu dem ich noch keine Lösung habe:
Im Internet (wie auch hier im Forum) kann man Akkus fertig in so einem Gehäuse kaufen:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4- ... x97mm-870g
Weiß vielleicht jemand, wo es solche (einzeln?) zu kaufen gibt?
Wäre deutlich einfacher, schöner und robuster als einfach nur ein Schrumpfschlauch über das gesamte Pack (sind auch einach nur 8 Zellen wie hier + ein Balancer-Modul).
Wäre toll, wenn jemand da eine Lösung hätte!
Zusammen mit meinem Bruder sind wir gerade dabei, einen LiFePo4 Akku selbst zu bauen.
Jedoch bin auf auf etwas gestoßen, zu dem ich noch keine Lösung habe:
Im Internet (wie auch hier im Forum) kann man Akkus fertig in so einem Gehäuse kaufen:
http://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4- ... x97mm-870g
Weiß vielleicht jemand, wo es solche (einzeln?) zu kaufen gibt?
Wäre deutlich einfacher, schöner und robuster als einfach nur ein Schrumpfschlauch über das gesamte Pack (sind auch einach nur 8 Zellen wie hier + ein Balancer-Modul).
Wäre toll, wenn jemand da eine Lösung hätte!
Mein XS Umbau: XS 400
-
- Motorrad:: ..
Hier im forum gibt's doch einen Lifepo4 Experten mitsamt einem ellenlangen thread...
- CafeSchlürfer
Dort werden die Akkus aber nur verkauft. Hatte auch mal angefragt, woher er die Gehäuse bezieht. Da ich keine Antwort erhalten habe, wollte ich es mal hier versuchen, um nicht nochmal einen Thread auf zu machen.
Ich brauche keine Hilfe bei prinzipiellen Aufbau eines Akkus, einzige die Verpackung/das Gehäuse wäre noch offen.
Ich brauche keine Hilfe bei prinzipiellen Aufbau eines Akkus, einzige die Verpackung/das Gehäuse wäre noch offen.
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Hi CafeSchlürfer,CafeSchlürfer hat geschrieben: 12. Apr 2018 Dort werden die Akkus aber nur verkauft. Hatte auch mal angefragt, woher er die Gehäuse bezieht. Da ich keine Antwort erhalten habe, wollte ich es mal hier versuchen, um nicht nochmal einen Thread auf zu machen.
deine Frage nach Gehäusen muss bei mir wohl untergangen sein

Bin schon öfters darauf angesprochen worden - wie richtig erkannt, verkaufe ich fertige Akkupacks. Einzelne Gehäuse für Selbstbauten sind derzeit nicht geplant. Sollte sich daran einmal etwas ändern, gebe ich das hier im Forum bekannt

VG Tobias
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- CafeSchlürfer
Hatte ich dir Mal per PN geschrieben, ist aber wahrscheinlich bei den ganzen Akku-Anfragen einfach untergegangen.
Bitte nicht falsch auffassen! Ich will hier keine Konkurrenz oder so werden, sondern mich einfach selbst mit der Materie befassen. Und da wäre mir halt ein festes Gehäuse wichtig gewesen, da mir die Lösung mit einem Schrumpfschlauch aus mehreren Gründen nicht gefällt.
Gruß Simon
Bitte nicht falsch auffassen! Ich will hier keine Konkurrenz oder so werden, sondern mich einfach selbst mit der Materie befassen. Und da wäre mir halt ein festes Gehäuse wichtig gewesen, da mir die Lösung mit einem Schrumpfschlauch aus mehreren Gründen nicht gefällt.
Gruß Simon