forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Forumskalender 2017

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Forumskalender 2017

Beitrag von obelix »

Mojoe hat geschrieben:So hätte der Kalendernutzer das Bike und das Drumherum, z.B. Annekdote zur Entstehung des Bikes oder ein Portrait des Erbauers, in Einem; oder eben andere Bilder/Texte zum Thema.
Ich hab mal Deinen doppelten Post gelöscht.
Zum Thema Kalender - ich bin schon dran (seit letztem Jahr in der Entstehungsphase des 2016er's) eine Evolution umzusetzen. Das grösste Problem ist dabei aber - es muss bezahlbar bleiben. Und da bin ich mir nicht sicher, ob die Leute bereit sind, statt dem jetzigen Kurs dann 50/60% mehr zu bezahlen, nur damit die Rückseiten auch bedruckt sind.

Ich werde im Lauf des Jahres mal was dazu vorstellen, dann sieht man weiter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mojoe
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980

Beitrag von Mojoe »

Danke, starker Gallier.

Wird es denn genauso teuer, wenn es statt der doppelseitiger Ausführung einfach doppelt so viele Seiten gibt?
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

Ranger

Beitrag von Ranger »

Finde ich auch gut, aber 12 Monate gibt halt nur 12 Bilder plus ggf. Rückseite, schade um alle die guten anderen, die dann nicht dargestellt werden können.
Vielleicht gibts ja Möglichkeiten, viel mehr Bilder darzustellen? Kalenderblatt mit einem Thema auf der Rückseite, wo dann kleine Bilder, sagen wir 6, dargestellt sind ?
Hab das nicht zu Ende gedacht, nur spontan geschrieben, weil die Idee gefällt, sicher hat da jemand kreativere Ideen, die auch bezahlbar bleiben. Die meisten wollen sicherlich nur bis max 15-20-25 Euro für nen Kalender zahlen, richtig gut gemacht würde ich selbst auch 40-50 zahlen, wenn man dann ein "Sammlerstück" dafür hat ....
Nur ne Idee ....

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Finde ich auch gut!
Ich werde auch mal die Gedanken kreisen lassen....

Grüße

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bei der Idee mit der Rückseite sehe ich das Problem, dass dann gut gemachte Mopeds das "Nachsehen" haben, weil keine schöne Schrauberhöhle dahinter steckt. Auch das mit dem Protrait ist viel zu aufwendig. Es gibt sehr gute Fotografen, die einfach keine Lust haben, eine "Geschichte" zu ihren Bildern zu schreiben. ...Soll bei denen die Rückseite dann leer bleiben? :?

Ausserdem - ich spreche da aus Erfahrung - ist es auch so schon eine Heidenarbeit, einen Kalender zu machen.

Deshalb würde ich bei einer(!) Seite bleiben und die Motive zur Auswahl stellen, so, wie bisher auch.

...Nur eben mit dem Unterschied, dass man sich nicht mehr ausschließlich auf fertige Mopeds beschränkt, sondern die Möglichkeiten der Motivwahl etwas ausweitet. Das war das, was ich mit meiner Idee anregen wollte. Mehr nicht.

Genau so, wie wir auch jetzt schon neben dem Hauptmotiv kleine Fotos dazu gesellt haben, kann man das ja auch weiterhin tun. Entweder, man wählt das fertige Moped als Hauptmotiv aus und platziert das Stilleben drumrum, oder man macht´s einfach umgekehrt.

Und wer "nur" schöne Werkstattfotos, aber noch kein fertiges Moped hat, der kann auch diese nehmen.

...Auf keinen Fall sollte der Aufwand, den Kalender herzustellen, noch größer werden, als er´s eh schon ist. :oldtimer:

.

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Stimme zu,dass sich der Aufwand zur Erstellung des Kalenders nicht noch steigern sollte.
Die Macher opfern sicher schon genug Freizeit dafür.

So ein Werkstattstilleben ist sicher schön anzusehen, für den Moment. Ich schaue immer wieder gerne im Laufe des Monats auf das tolle Bike dort auf dem Kalenderblatt und entdecke auch immer wieder etwas Neues. Ob ich mir so ein Werkstattbild einen Monat lang ansehen möchte? Ich weiß es nicht.

Wenn ich deswegen auf die Darstellung eines klasse Umbaus verzichten sollte, dann eher keine Werkstattidylle im Kalender.
Just my 2 cent.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Ranger

Beitrag von Ranger »

Der Aufwand, auch Organisation und Verteilung und Geld eintreiben sind in jedem Falle sicherlich enorm, die bisherigen Macher haben da sicher auch besseres zu tun, verständlich. Zumal es einem irgendwie nie richtig gedankt wird.

BlackCatzchen
Motorrad:: mittellos ._.

Beitrag von BlackCatzchen »

Soweit ich weiss kann man den Hintergrund für sein Bike doch frei wählen oder?
Ich seh dass hier eher als Denkanstoß, vll sein Bike mal in der eigenen Werkstatt zu fotographieren, bisschen Realismus reinzubringen anstatt immer vor der gleichen Ziegelmauer :p
Würde die Bikes für den Kalender aber auf jeden Fall im Vordergrund lassen, alleine schon um keine zu benachteiligen, die eben keinen so tollen Platz haben ._.

LG

Dominik
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Es ist doch ganz einfach:

...Jeder kann das oder die Fotos zur Nominierung anbieten, die er möchte. Die Mehrheit entscheidet, welche die auserwählten 12 für den nächsten Kalender werden und gut isses.

Meine Idee war eigentlich nur, die Möglichkeiten der Motivwahl etwas auszuweiten und auch solchen Leuten eine Chance einzuräumen, die noch mittem im Projekt stecken und eben nicht mit einem fertigen Caferacer ins Rennen gehen können.

Ich sehe da weder eine Benachteiligung derer, die sich mit einer sterilen Normgarage zum Schrauben begnügen müssen noch derjenigen, die sich ein Werkstattfoto nicht einen ganzen Monat lang anschauen müssen, denn auch jetzt schon hat die Mehrheit Fotos ausgesucht, die nicht unbedingt den eigenen Favoriten und Vorlieben entsprechen.

Das für den Kalender 2015 drei Güllepumpen nominiert wurden, hat sicher auch nicht jedem gefallen und nicht alle dort abgebildeten Güllepumpen haben mir gefallen. Ganz ehrlich: Ich habe keine einzige davon ausgewählt. :wink:

Das Ergebnis ist immer das Produkt einer Mehrheitsentscheidung und das ist gelebte Demokratie.

Die für den Kalender letztendlich nominierten Fotos werden vorher veröffentlicht und danach kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Kalender haben möchte oder nicht. So ist es jetzt, und so wird es auch mit Werkstattfotos sein.

.

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

f104wart hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach:

...Jeder kann das oder die Fotos zur Nominierung anbieten, die er möchte. Die Mehrheit entscheidet, welche die auserwählten 12 für den nächsten Kalender werden und gut isses.
So und nicht anders...;-)
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Sep 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf die Kernaussage eingekürzt

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics