forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850CR-2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Re: XS850CR-2

Beitrag von YICS »

@ Schraubnix

Eine Sekunde von vielen...

Is nich so wild...Grins***

:prost:

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Beitrag von YICS »

Geiles Wetter..!!!!!

Bin nach Österreich und dann übers Allgäu retour an den Bodensee... .daumen-h1:

Danach in der Sonne nacheinander alle Mopeds "gelüftet".

Es war sogar noch Zeit in der Werkstatt den Kennzeichenhalter von der XS850 CR2 fertigzustellen. Denn auf der Tour habe ich bei Tante Luise angehalten und ein Rückstrahlerchen und ne Kennzeichenfunzel geholt. Und dazu gleich Kerzen für den gesamten Yamaha Fuhrpark...

Dann Bremsflüssigkeit an allen Mopeds gewechselt, entlüftet...

Ach...ich glaube ich hab Frühling... :oops:

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Ich habe heute beim Arbeiten auch unzählige Motorräder vorbeifahren gesehen. Bei diese Wetter kein Wunder.

Nächste woche hole ich auch mein Kennzeichen für die Z und die Nelli

YICS

Beitrag von YICS »

Rückschlag...wollte schnell ne erste Testrunde drehen, Gang rein, Sprung nach vorne, abgewürgt...Mist...Kupplung trennt nicht... :banghead:

Mach ich am WE auseinander....ist wohl nach dem Zerlegen doch etwas zu lange ohne Ölfüllung gestanden...*siehe Abholzustand auf dem Bild: "Tüte statt Zylinderkopf und Zylinder"...

Naja..dann halt so rum...Schade, war eigentlich nicht vorgesehen, da Kupplung erst vor 6000Km gemacht wurde (Rechnung über Arbeit, Scheiben, Federn)...

YICS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo YICS,
sicher, daß die nicht nur klebt? Leg' mal den 2. Gang ein und schieb' das Moped mit gezogener Kupplung ein paarmal kräftig an (ohne Zündung). Sollte dann freiwerden. Zerlegen kannst Du andernfalls immer noch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

YICS

Beitrag von YICS »

@Bambi

Damit hattest Du schon Erfolg??!!

Wenn das klappt, das würde mich

A) Freuen :jump:

B) Verblüffen :wow:

Grund: Beim "Verharzen" der Kupplung liegen ja schon recht beachtliche Flächen plan und zum Paket verbacken an...
Ob ein Anschieben das wirklich lösen kann.. :dontknow:

Ich werde es versuchen..

Hat das schon mal ein anderer der Koffein-Kollegen praktiziert??!!

YICS

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hat das schon mal ein anderer der Koffein-Kollegen praktiziert??!!

Ja , meine alte Z550 neigte dazu ( nach der Winterpause ) .

Nach ein paar Jahren hatte ich dann die Schnauze voll , hab ne neue Kupplung verbaut und stärkere Kupplungsfedern .

Dann war endlich Ruhe .

Geht aber auch wie so , is halt nur nervig :wink:

Gruss

Uli

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
noch ein Gedanke dazu:
Unsere in dieser Hinsicht problematischen Mopeds haben nur Kickstarter. Bei Triumph, MZ und Hercules kriege ich mit ein paar Kicks bei gezogener Kupplung dieselbe frei. Die 400-er Suzi hat einen Primärkicker, die kann man mit eingelegtem Gang ankicken, da klappt diese Variante nicht. Jetzt habe ich aber wenig Erfahrung mit E-Start-Mopeds. Bei der Big klebt die Kupplung nicht und auch bei der Ducati Monster von Iris ist's noch nicht aufgetreten. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man ggf. mit eingelegtem 2. Gang, gezogener Kupplung und E-Starter auch Erfolg hat. Aber bitte dabei für ein paar Meter freien Raum vor dem Vorderrad sorgen!!! Wie gesagt, ist nur eine Überlegung! Bei uns tritt das Problem auch immer nur nach längeren Standzeiten auf ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

YICS

Beitrag von YICS »

Bambi hat geschrieben:........und auch bei der Ducati Monster von Iris ist's noch nicht aufgetreten...
Hey Bambi,

Du hast Deinem Schatz doch nicht etwa eine Ducati mit Ölbadkupplung gekauft? :wow: Echt mutig...!! Da bekommt der eine oder andere Italiener sicher Verlustängste in Sachen Tradition..

Es muss ja komisch sein wenn eine Ducati nicht wie eine Büchse voll Schrauben rasselt..! Oder gibt es da mittlerweile ein Soundmodul für den authentischen Klang der typischen Trockenkupplung... :lachen1:

eins ist klar. Bei allen Vorteilen der Nass-Schmierung: Die Trocken-Rasselbüchse würde nicht wie bei mir die Öl-Variante festsitzen....das muss man neidlos feststellen..

Und das von einem Yamaha-Treiber... Dem Verfechter des sprichwörtlichen "Sorglos-Motorrad".. :unbekannt:

Yxxx (inkognito-modus)

Bambi

Beitrag von Bambi »

... doch, es ist eine 800-er Einspritzer mit Ölbadkupplung. Das beruhte letztlich ein wenig auf dem Zufallsprinzip. Ein Freund hatte von der von mir* ursprünglich angedachten 750-er abgeraten (Kurzhuber, Du machst Dir beim Fahren selbst Streß) und wir deshalb eine ältere 900-er ins Visier genommen. Dann tauchte die 800-er zu einem guten Preis auf und unser Kumpel meinte nur 'Gleich zugreifen'. Das ist im Grunde die ganze Geschichte und nun gehöre ich zu den wenigen Kerlen, deren bessere Hälfte mehr PS, Hubraum und weniger Gewicht hat (und das ist mit ihrem MX 5 gegenüber 'meinem' Ford Fusion bzw. demnächst wohl Transit nicht anders :lachen1: ). Nur, den MX 5 darf (und kann!!!) ich gelegentlich selbst fahren. Auf die Monster passe ich mangels Gelenkigkeit nicht wirklich drauf, deren Motor müsste in meine Big. Heißt dann Elefant und käme von Cagiva ... lassen wir die Spinnereien ...
Schöne Grüße, Bambi
* ich hab' ja Berater-Status!

Antworten

Zurück zu „XS“

Kickstarter Classics