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BMW» Das Winterprojekt
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- beast666
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Re: Das Winterprojekt
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- RennQ
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Re: Das Winterprojekt
hallo frank,
die zylinderköpfe kannst du auf den zylindern lassen!
nur die vier muttern auf den stehbolzen mit denen auch die kipphebel befestigt sind halten die ganze geschichte am motorgehäuse.
die beiden mittleren versenkten muttern halten zwar zusätzlich, aber auch nur den zylinderkopf und haben keine auswirkung auf die befestigung von zylinder und motor...
nimm die kipphebel komplett ab und lege sie so ab, dass ein vertauschen nicht möglich ist,
nimm die stößelstangen raus, lege sie zu den entsprechenden kipphebeln für ein- und auslass,
ziehe die zylinder samt köpfe soweit vom motor ab, dass die kolbenringe auf jedenfall noch im zylinder bleiben!!
nimm die stößelrohrgummis ab,
alles wie beschrieben säubern und trocknen,- alte dichtmasse muß komplett runter,
leicht gesalbt mit Dirko HT wieder auf die stößelrohre und dabei gleich auf die richtige einbaurichtung achten, damit sie mit den rohren und der dichtfläche im block fluchten, (neue dichtgummis wären cool)
jetzt schiebst du die zylinder/kopf einheit wieder an ihre vorgesehene position, achte dabei auf den korrekten sitz des großen und kleinen zylinderfuß-dichtring.
die stößelstangen und kipphebel wieder an ihren platz und die muttern auf den stehbolzen über kreuz in drei schritten bis max. 35nm anziehen.
den motor ohne kerzen durchdrehen lassen, nach kurzer zeit muß an den kipphebelwellen oel hervorquellen.
ventile einstellen, - deckel drauf....
das ganze liest sich weitaus schlimmer als es ist!
"wir schaffen das!"
gruß aus schwalmtal
erich
die zylinderköpfe kannst du auf den zylindern lassen!
nur die vier muttern auf den stehbolzen mit denen auch die kipphebel befestigt sind halten die ganze geschichte am motorgehäuse.
die beiden mittleren versenkten muttern halten zwar zusätzlich, aber auch nur den zylinderkopf und haben keine auswirkung auf die befestigung von zylinder und motor...
nimm die kipphebel komplett ab und lege sie so ab, dass ein vertauschen nicht möglich ist,
nimm die stößelstangen raus, lege sie zu den entsprechenden kipphebeln für ein- und auslass,
ziehe die zylinder samt köpfe soweit vom motor ab, dass die kolbenringe auf jedenfall noch im zylinder bleiben!!
nimm die stößelrohrgummis ab,
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die stößelstangen und kipphebel wieder an ihren platz und die muttern auf den stehbolzen über kreuz in drei schritten bis max. 35nm anziehen.
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erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
Re: Das Winterprojekt
Fertig.
Werde wenn das Wetter besser ist, mal ne Proberunde fahren.
Gruss
Werde wenn das Wetter besser ist, mal ne Proberunde fahren.
Gruss
- Firestone
- Beiträge: 46
- Registriert: 9. Okt 2014
- Motorrad:: BMW R25 (/0) , 1951
BMW R25 (/2) , 1952
BMW R80/7 , 1979 - Wohnort: Kassel
Re: Das Winterprojekt
Hi, echt klasse geworden!
Die ganzen Details sind super .. man kann sich die Maschine lange angucken und findet immer mehr Kleinigkeiten. echt Top!
Gruß Felix
Die ganzen Details sind super .. man kann sich die Maschine lange angucken und findet immer mehr Kleinigkeiten. echt Top!
Gruß Felix
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- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
Re: Das Winterprojekt
Danke, die Kleinigkeiten machen es halt aus. Meistens steckt da nur die meiste Arbeit drin. Gut ist es, wenn man es beim betrachten für selbstverständlich hält.
Bin mal gespannt, ob das Wetter es dann am Wochenende doch noch für ne trockene Runde zulässt.
Gruss
Frank
Bin mal gespannt, ob das Wetter es dann am Wochenende doch noch für ne trockene Runde zulässt.
Gruss
Frank