Hallo zusammen,
ich überhole momentan den Motor einer GL500. Bis jetzt sieht alles super aus, nur leider ist mir jetzt ein Haarriss im Zylinderkopf zum Ventil hin aufgefallen. Ich wollte euch daher mal nach eurer Meinung fragen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr den Kopf wechseln?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Lion

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Haarriss im Zylinderkopf GL 500
Haarriss im Zylinderkopf GL 500
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Haarriss im Zylinderkopf GL 500
Zum Motorenbauer gehen und schauen,
ob er das schweißen kann.
Gruss, Jochen !
ob er das schweißen kann.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Und erst mal Vorstellen und dann Fragen stellen, Manieren sind das.......... ;)
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Die Foren-Manieren muss ich dann wohl erstmal noch lernen. 
Aber das mache ich natürlich gerne:
Ich komme aus Süddeutschland vom Bodensee und schraube seit schon einer ganzen Weile an Motoren aller Art. Neben Käfer und Vespas steht nun auch ein Honda GL 500 Umbau auf dem Programm. Da hier ja wirklich ein geballtes Motorradtecknikwissen vertreten ist, würde ich mich freuen, wenn ich euch mit der ein oder anderen technischen Frage zu der GL löchern könnte.
Ich hoffe das passt so
Viele Grüße
Lion

Aber das mache ich natürlich gerne:
Ich komme aus Süddeutschland vom Bodensee und schraube seit schon einer ganzen Weile an Motoren aller Art. Neben Käfer und Vespas steht nun auch ein Honda GL 500 Umbau auf dem Programm. Da hier ja wirklich ein geballtes Motorradtecknikwissen vertreten ist, würde ich mich freuen, wenn ich euch mit der ein oder anderen technischen Frage zu der GL löchern könnte.
Ich hoffe das passt so

Viele Grüße
Lion
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ich würde den Riss vorsichtig verstemmen. Verstemmen bedeutet, dass man mit einem Durchschlag Material von aussen her in den Riss treibt, damit dieser vom verdrängten Material wieder geschlossen wird.
Wenn man den Riss schweißen läßt, muss hinterher der Ventilseitz nachgefräst und das Kerzengewinde neu geschnitten werden. Das übersteigt dann ganz schnell den Wert eines CX-Kopfes, der schon für etwa 40 € zu bekommen ist.
.
Wenn man den Riss schweißen läßt, muss hinterher der Ventilseitz nachgefräst und das Kerzengewinde neu geschnitten werden. Das übersteigt dann ganz schnell den Wert eines CX-Kopfes, der schon für etwa 40 € zu bekommen ist.
.
40€ für nen neuen Kopf? Lohnt es sich da überhaupt nach nem Hammer und geeignetem Durchschlag zu suchen? 

Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Bevor es beim TE zu euphorischen Ideen kommt.
Ralf hat nicht neu geschrieben. Aber verwendbare gebrauchte Köpfe sind zu dem Kurs zu bekommen.
Und für den Wert kann man das Werkzeug in die Hand nehmen und den kleinen Riss zudengeln.
Gruß
Bernd
Ralf hat nicht neu geschrieben. Aber verwendbare gebrauchte Köpfe sind zu dem Kurs zu bekommen.
Und für den Wert kann man das Werkzeug in die Hand nehmen und den kleinen Riss zudengeln.
Gruß
Bernd
Vielen Dank euch für die Ratschläge. Ich werde den Riss verstemmen und dann wieder hier berichten. Ein relativ dünner Splinttreiber oder Körner sollte es ja tun oder?
Viele Grüße
Lion
Viele Grüße
Lion