Mist, die Verzahnung hatte ich irgendwie verdrängt. Vielleicht auch weil das Gewinde der Klemmschraube zerdreht ist.
Dann ist es egal und ich mache mir keine Arbeit sondern schneide einfach die Achse ab.
Danke für`s Erinnern.
Grüße
Sven
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Simson» Projekt "Knäckebrotsäge"
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Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
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- sven1
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Moment mal. Hast du ne neue Welle bzw. was kostet die? Neuer Kicker?
Schnippel doch den Kicker ohne zu große Schäden ab und danach kann man mal schauen was Sache ist. Evtl können wir da ja was drehen, fräsen, verstiften oder wieder anschweißen.
Schnippel doch den Kicker ohne zu große Schäden ab und danach kann man mal schauen was Sache ist. Evtl können wir da ja was drehen, fräsen, verstiften oder wieder anschweißen.
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Ratz hat geschrieben:Moment mal. Hast du ne neue Welle bzw. was kostet die? Neuer Kicker?
Schnippel doch den Kicker ohne zu große Schäden ab und danach kann man mal schauen was Sache ist. Evtl können wir da ja was drehen, fräsen, verstiften oder wieder anschweißen.
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Der Motor läuft und macht keine Probleme. Da sehe ich auch keinen Grund den Motor zu öffnen und deshalb den Kicker überhaupt abzumachen. Fahre und hab Spaß.
2.) Der Motor läuft nicht. Dann musst du eh aufmachen, im Zuge dessen wird das Innenleben eh zerlegt, geprüft und wieder zusammen gesetzt. Da kannste auch gleich ne neue Kickerwelle einbauen, wenn du sie eh schon einzeln in der Hand hast. Ob außerdem die innere Verzahnung der Welle ok ist, weißt du ja auch noch nicht. Ne alte vernudelte Kickerwelle wieder einzubauen halte ich für Murks. Und die 40,-€ für ne Neue sollte kein Problem sein, wir wissen ja alle worauf wie uns bei diesem Hobby einlassen.
1.) Der Motor läuft und macht keine Probleme. Da sehe ich auch keinen Grund den Motor zu öffnen und deshalb den Kicker überhaupt abzumachen. Fahre und hab Spaß.
2.) Der Motor läuft nicht. Dann musst du eh aufmachen, im Zuge dessen wird das Innenleben eh zerlegt, geprüft und wieder zusammen gesetzt. Da kannste auch gleich ne neue Kickerwelle einbauen, wenn du sie eh schon einzeln in der Hand hast. Ob außerdem die innere Verzahnung der Welle ok ist, weißt du ja auch noch nicht. Ne alte vernudelte Kickerwelle wieder einzubauen halte ich für Murks. Und die 40,-€ für ne Neue sollte kein Problem sein, wir wissen ja alle worauf wie uns bei diesem Hobby einlassen.
beste Grüße
Steffen
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Moin Moin, wenn du mich fragst gibt es drei Möglichkeiten basierend darauf was du insgesamt vor hast:
1. Wenn du den Vogel restaurieren willst dann spar nicht am falschen Ende und reiß alles auseinander.
2. Wenn er nur laufen soll lass alles so wies ist und hab Spaß.
3. Wenn du ihn zum Rennen fahren aufbauen willst folge Nr.1 aber lass den Kickstarter weg
denn der wiegt nur und echte Männer schieben eh ihre Kisten an
Falls du Fragen hast sag bescheid, ich helfe gerne. Hier nochmal ein kleiner Ansporn
1. Wenn du den Vogel restaurieren willst dann spar nicht am falschen Ende und reiß alles auseinander.
2. Wenn er nur laufen soll lass alles so wies ist und hab Spaß.
3. Wenn du ihn zum Rennen fahren aufbauen willst folge Nr.1 aber lass den Kickstarter weg
denn der wiegt nur und echte Männer schieben eh ihre Kisten an
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2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Hallo an alle,
ich höre auf Steffen und meinen Schwager (die Aussage ist die Gleiche) und fahre das gute Stück bis es streikt.
Dann kann man immer noch reagieren.
Ich behalte einfach den zweiten Motor auf Tasche (für alle Fälle) und mache mich an die Optik.
Gerupft ist der Spatz bereits bis auf den Lenker. Jetzt soll er die Woche zum Sandstrahlen.
@ Ratz: das ist ein Geschenk für meine Frau, die ihre Kindheit auf so einem Moped verbracht hat, gab nichts anderes
Spatz - unbezahlbar
Grüße
Sven
ich höre auf Steffen und meinen Schwager (die Aussage ist die Gleiche) und fahre das gute Stück bis es streikt.
Dann kann man immer noch reagieren.
Ich behalte einfach den zweiten Motor auf Tasche (für alle Fälle) und mache mich an die Optik.
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Moin.
hat schon mal jemand einen Spatz tiefer gelegt, ohne die Gabel zu zersägen, einzukürzen oder sonstige "Gewaltumbauten"? Die originale Reidungsdämpfung mit den eingesteckten Federn und recht geringem Federweg macht mir im Moment zu schffen. Habe aber auch im Moment den Kopf nicht wirklich frei um mich da tief reinzuknien.
Es gibt für vorne kürzere Federn, die habe ich bereits gefunden, messe heute mal nach wie viel das bringt. Soll ja nicht so extrem werden.
Hinterrad stellt kein Problem dar, einfach kürzere Dämpfer und gut.
Grüße
Sven
hat schon mal jemand einen Spatz tiefer gelegt, ohne die Gabel zu zersägen, einzukürzen oder sonstige "Gewaltumbauten"? Die originale Reidungsdämpfung mit den eingesteckten Federn und recht geringem Federweg macht mir im Moment zu schffen. Habe aber auch im Moment den Kopf nicht wirklich frei um mich da tief reinzuknien.
Es gibt für vorne kürzere Federn, die habe ich bereits gefunden, messe heute mal nach wie viel das bringt. Soll ja nicht so extrem werden.
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Kann dir auf die Schnelle keine detailierte Antwort geben, aber als Denkanstoß: Die Gabel müsste doch die Gleiche wie im SR2e und KR50 sein. Vielleicht lässt sich da ne gute Lösung googeln? Hab schon viele tiefergelegte KR50 gesehen, aber nie wirklich drauf geachtet wie es gemacht ist.
beste Grüße
Steffen
Steffen
- sven1
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Moin Steffen,
ich habe mir vorhin mal fix die Gabel von unten angesehen (mit einer schön hellen LED Taschenlampe) jetzt habe ich auch den Aufbau kapiert, versuche allerdings die Führungsrohre, auf die die Federnaufgesteckt werden wieder in die Löcher zu prökeln, alles bestimmt nur eine Fleißarbeit.
4 cm weniger sollte nichts im Wege stehen
Grüße
Sven
ich habe mir vorhin mal fix die Gabel von unten angesehen (mit einer schön hellen LED Taschenlampe) jetzt habe ich auch den Aufbau kapiert, versuche allerdings die Führungsrohre, auf die die Federnaufgesteckt werden wieder in die Löcher zu prökeln, alles bestimmt nur eine Fleißarbeit.
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Re: Projekt "Knäckebrotsäge"
Hallo,
an diesem Wochenende bin ich etwas weiter gekommen. Alles was Fleißarbeit ausmacht habe ich fertig bekommen.
Der Spatz ist jetzt nackig, alles wurde abgebaut, dokumentiert, fotografiert und ordentlich verpackt.
Dann wurde geschliffen und poliert, gebürstet und grundiert und natürlich gespachtelt.
Da der Tank einigen Rost im Inneren hatte, hat meine Frau sich an das Entrosten mit Zitronensäure gemacht. Das Gröbste ist jetzt weg. Der Tank ist gespachtelt und mit Sprühspachtel behandelt. Morgen wird er feingeschliffen und grundiert. Spätestens zum Wochenende soll Farbe drauf.
Alu- und Chromteile wurden aufgearbeitet. (die Felgen folgen im Winter, jetzt soll er erst mal auf die Straße).
Eine Fußraste muß ich noch abflexen und neu einschweißen, da ein Vorbesitzer erst Probleme mit der Senkrechten und dann mit der Waagerechten hatte, die Raste ist schief.
Somit sollten die größten Dreckarbeiten erledigt sein und der Vogel ein buntes Kleid bekommen.
Ich dachte da an ein schönes Mintgrün, ähnlich der Farbe aus den 50 `ern wo man sich mit seinem Auto an der Milchbar / Diner traf und Rock `n`Roll hörte. ( RAL 6019 Weißgrün)
Als Akzent soll dann Cremeweiß dienen.
Der Sattel wird neu und soll der Linie des Kotflügels folgen.
Mal sehen was mir noch so beim Basteln einfällt.
Viele Grüße
Sven
an diesem Wochenende bin ich etwas weiter gekommen. Alles was Fleißarbeit ausmacht habe ich fertig bekommen.
Der Spatz ist jetzt nackig, alles wurde abgebaut, dokumentiert, fotografiert und ordentlich verpackt.
Dann wurde geschliffen und poliert, gebürstet und grundiert und natürlich gespachtelt.
Da der Tank einigen Rost im Inneren hatte, hat meine Frau sich an das Entrosten mit Zitronensäure gemacht. Das Gröbste ist jetzt weg. Der Tank ist gespachtelt und mit Sprühspachtel behandelt. Morgen wird er feingeschliffen und grundiert. Spätestens zum Wochenende soll Farbe drauf.
Alu- und Chromteile wurden aufgearbeitet. (die Felgen folgen im Winter, jetzt soll er erst mal auf die Straße).
Eine Fußraste muß ich noch abflexen und neu einschweißen, da ein Vorbesitzer erst Probleme mit der Senkrechten und dann mit der Waagerechten hatte, die Raste ist schief.
Somit sollten die größten Dreckarbeiten erledigt sein und der Vogel ein buntes Kleid bekommen.
Ich dachte da an ein schönes Mintgrün, ähnlich der Farbe aus den 50 `ern wo man sich mit seinem Auto an der Milchbar / Diner traf und Rock `n`Roll hörte. ( RAL 6019 Weißgrün)
Als Akzent soll dann Cremeweiß dienen.
Der Sattel wird neu und soll der Linie des Kotflügels folgen.
Mal sehen was mir noch so beim Basteln einfällt.
Viele Grüße
Sven
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