forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Telegabel Z550F / Lenker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Metterschling
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GSXR 750W
YAMAHA FZR 600
YAMAHA SR 500
HONDA CX 500
SUZUKI GSX 400
Kawasaki Z550F

Kawasaki» Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von Metterschling »

Moin moin aus dem schönen Norden,

ich muss leider gestehen, dass ich diese Forum bisher nur genutzt habe, um zu sehen was andere so alles verbrechen bzw. vor haben.

Heute ist es endlich soweit! Ich brauche mal etwas hilfe.
Ausgangslage:
Nachdem ich einige Motorräder abgesägt und umgebaut habe, wollte ich ein günstiges Flexobjekt zum Winter, um die dunkle Jahreszeit zu überbrücken.
Bei einer Z550F die ich nun günstig erworben habe, stosse ich an meine Grenzen. Ich brauche bitte eine kurze Anleitung um die Telegabel auszubauen:

1. Lenker: die 27er Schrauben auf den Tauchrohren sind das Linksgewinde (wg dem Stich in der Schraube ähnl. wie bei Gasanschl.).?
2. Wenn ich die 27er Schrauben dann endlich gelöst habe stehen diese unter Druck (Feder, Öl) ?
2a. Ist der Lenker dann noch irgendwo gesichert (ja, ja, die bleche mit den 8er Schrauben sind schon ab) ?
3 Wozu ist der Schlauch an der Gabelbrücke (von Tauchrohr zu Tauchrohr) ?
4. Kann ich die Tauchrohre an den Brücken einfach lösen oder sabbert da irgendwo dann Öl ?


:versteck:


Ich danke jetzt schon mal für die schnellen Antworten, die die die jetzt schnell antworten wollen "... kauf Reparauranleitung...!" schade um die Zeit!

Und alle die jetzt hier lesen, ist jemand daabei der schöne SportLuffies eintragen hat? Nein, keine neue Diskusion was soll das bringen, kein gelaber über Düsen, kein... teure beim TÜV , Ich kenne einen Prüfer der evtl. einträgt ich brauche nur ein "referenz Motorrad" gerne die fast baugleiche GPZ 550 UT Da ich die Kosten kenne würde ich für eine Briefkopie bezahlen (natürlich VHB)

______________________________________________________________________________________________________
Ein Glas Wasser hat erst Kalorien wenn man es mit Käse überbackt

tomcatfisch
Beiträge: 96
Registriert: 14. Okt 2015
Motorrad:: CBX 550 Bj´84 Cafe-Racer,
Sevenfifty original,
MZ RT125/3 Bj´60 original restauriert,
Simson SR50, Jawa 05
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von tomcatfisch »

Zu dem Schlauch von Rohr zu Rohr kann ich so viel sagen, dass bei mir oben auf den rechten Rohr noch ein Luftventil ist.
Darüber kann man an der Tankstelle oder per Kompressor Luft in die Tauchrohre pressen oder ablassen und so die Gabel härter oder weicher machen. Der Schlauch ist nur die Verbindung um auf beiden Rohren den exakt gleichen Druck zu haben.

Grüße
Lars

Metterschling
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GSXR 750W
YAMAHA FZR 600
YAMAHA SR 500
HONDA CX 500
SUZUKI GSX 400
Kawasaki Z550F

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von Metterschling »

Danke sabbbern tut nicht nur pfeifen das ist schon mal gut

danke schönen Abend

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von EnJay »

Metterschling hat geschrieben: gerne die fast baugleiche GPZ 550 UT Da ich die Kosten kenne würde ich für eine Briefkopie bezahlen (natürlich VHB)
spielst du da etwa auf mich an?
Ich hätt auch glaube ich tatsächlich noch ein Messprotokoll...
Kannst mir ja mal ne PN schicken was dein Prüfer fordert damit er es einträgt und ob ich dir da helfen kann.

Zu den weiteren Fragen:

1&2) ich weiß nicht in wie fern deine Gabel anders auf gebaut ist, aber bei mir waren Stopfen mit nem riesen Inbus eingebraubt (ich kenn noch die Variante mit nem Stopfen mit Ventil drin). Bei mir (und bei anderen KZs aus dem Forum) kenn ich nur die Variante mit dem zusätzlichen Stopfen mit Sicherungsring unter dem geschraubten. Der steht aber dafür unter Federspannung. Linksgewinde hab ich da noch nie gesehen und macht technisch an der Stelle auch keinen Sinn.
Evtl Luftdruck über die Ventile besser ablassen beim auseinander nehmen.

2a) Normalerweise ist die Gabel oben und unten an den Gabelbrücken geklemmt. Manchmal hält die Verschraubung oben in den Tauchrohren noch zusätzlich (zb bei meiner GPZ auch noch die Stummel). Das sollte es aber gewesen sein.

3) Schlauch wie erklärt für den ausgleich zwischen den Tauchrohren. Ist der mit Hülsen über den Tauchrohren verbunden, oder oben auf den Tauchrohren mit den Stopfen? Bei 1. musst du etwas basteln um den evlt weg zu bekommen (falls gewünscht). Eine Lösung dazu kannst du in meinem Thread finden.

4) ja kannst du lösen. Sofern das Motorrad aufgebockt ist. Wenn der Schlauch über die Hülsen übergeschoben ist kann dir mit Pech da Öl rauskommen, wenn die Gabel noch unter Druck ist. Daher einmal Druck übers Ventil ablassen.

PS: Ich weise auf den Luftdruck hin, da ich mal den dummen Fehler gemacht hab und die Öl Ablassschraube geöffnet habe obwohl noch Druck drauf war... Das ist ne ziemliche Sauerei. Und so olles Hydraulik/Gabelöl riecht gar nicht lecker

PPS: Wenn du KZ550 repair manual oder service manual googelst findest du einige WHB auf englisch als PDF. :wink:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8205
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von obelix »

Metterschling hat geschrieben: Ich danke jetzt schon mal für die schnellen Antworten, die die die jetzt schnell antworten wollen "... kauf Reparauranleitung...!" schade um die Zeit!

Und alle die jetzt hier lesen, ist jemand dabei der schöne SportLuffies eintragen hat? Nein, keine neue Diskusion was soll das bringen, kein gelaber über Düsen, kein... teure beim TÜV...
Ich finde es schade, dass Du Deinen ersten Beitrag dazu verwendest, potentielle Helfer und Tippgeber vor den Kopf zu stossen, anstatt Dich ordentlich vorzustellen und die Frage in einem eigenen Thread zu posten. Darüber hinaus sind die meisten Deiner Fragepunkte bereits ausführlich und mit Bildern in anderen Threads behandelt worden. Ich selbst habe z.B. Bilder von zerlegten Z-Gabeln hier eingestellt, aus denen das Zusammenspiel der Teile rauszulesen ist. Daher verzichte ich hier jetzt drauf, das alles nochmal zu posten und verweise auf die bereits bestehenden Beiträge zum Thema.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Metterschling
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GSXR 750W
YAMAHA FZR 600
YAMAHA SR 500
HONDA CX 500
SUZUKI GSX 400
Kawasaki Z550F

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von Metterschling »

@ Obelix Schade, dass ich falsch verstanden worden bin. Dies ist /war und wird nicht meine Absicht.. Nein ich dachte es ist ein lockerer Spruch weil ich auch meine, dass ein Verweis auf ein Reparaturhandbuch nicht wirklich zur Reparatur beiträgt. Ich hatte solche Hinweise in einem anderen Forum (Yamaha).

Also wenn ich jemandem vor den Kopf gestoßen habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

Hier trotzdem ein kleines Update.
Nachdem ich den Hinwesi bekommen habe, dass nichts "pfeift und sabbert" habe ich beherzt angefangen.

benötigtes Werkzeug: 27er Nuss oder 27 Ringschlüssel. ich habe einen 27 Gabelschlüssel 15° gekropft und einen Hammer benutzt. nachdem ich einen Stopfen mit dem Maulschlüssel und viel Kraft gelöst habe (GPZ 550 UT = Imbus) hatte ich etwas angst, dass die Feder direkt unter den Stopfen drückt, da der Stopfen sich nur (leicht) mit dem Schlüddel drehen ließ. NEIN die Feder wird noch zusätzlich im Tauchrohr gehalten.

Nachdem ich gesehen habe wie dünn die Wandung des Tauchrohres im Bereich der Gabelbrücke ist, habe ich auf der anderen Seite die Gabelbrücke oben gelöst (Klemmung). Siehe da, es reichte der Maulschlüssel zum lösen des Stopfens. Ausdrehen war dann mit der Hand möglich.
Die Sicke die in den Sechskant eingestochen ist, weist nicht auf ein Linksgewinde hin. Es hat nichts gepfiffen, war wohl schon lange keine Kuft mehr drin. Werde den Überstand der Stopfen nun etwas abdrehen und meine Lenkerstummel montieren.

Q eNjay:
Nein, das ist ja peinlich, was ein schönes Motorrad. Etwas ähliches habe ich mir in der Tat vorgestellt. Sauber. Ich habe leider nur die Z550F so kurzfristig gefunden, wie gesagt ich wollte nur die dunkle Jahreszeit überwinden.
Der Aufbau ist ja fast gleich, Schwinge Federbein beim Rahmen nicht sicher, Ölkühler fehlt bei mir, Elektrik bis hin zum Blinker. Ich war / habe mit dem TÜV geprochen, die würden ein Referenzmotorrad zu Grunde legen.
Ich würde es Probieren ich brauche 2 Bilder , das Motorrad von der Seite und die Luffies auf den Gasern und zwar so dass man erkennen kann das die Blider vom selben Motorrad kommen. Eine Kopie vom Eintrag und vom Messprotokoll (wenn noch vorhanden). Jetzt ist es immer noch im ermessen des Prüfers. Also ich werde mich noch mal melden. Wenn ich jetzt Bilder bekomme habe ich wohl bei der Ansicht deines Motorrades nicht mehr viel eigene Ideen. Ich habe auch nicht gedacht, dass sich sofort jemand meldet. Vlt eine Ansage was hat der Eintrag denn gekostet? weit über 200.-?

Hier noch mal danke für die schnelle Hilfe. EVTl stelle ich mal Bilder vom Umbau in meine Galerie

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von EnJay »

Hast du auch die Alu Kastenschwinge? Es gab meine ich noch eine Rundschwinge bei der die Zentralfederung anders aufgebaut ist.
Bilder von meinem Motorrad müsstest du genug in meinem Thread finden zum vorzeigen.
Was dir evtl bei meinem als "Vergleichsmotorrad" stören könnte ist meine Modellbezeichnung. Da es eine der letzten GPZs ist ist die Modellbezeichnung ZX550 statt KZ. Verkaufsbezeichnung war trotzdem GPZ. Wie weit dein Prüfer darüber bescheid weiß...

Eintragung vom ganzen Umbau inkl HU hat mich ganze 650€ gekostet... Aber wenn man wenigstens mal einen Prüfer gefunden hat der nicht alles von Vornherein ablehnt...

PS: Was Obelix meint ist, dass wir noch ein relativ kleines Forum sind und es ganz nett ist, wenn man weiß wem man da hilft (dafür gibts hier auch mehr Hilfe als in jedem anderen Forum). Dafür wäre eine Vorstellung nett.
Ich kann dir nur empfehlen einen Umbauthread auf zu machen und da alle anstehenden Fragen zu stellen und Bilder zu posten. Dann bekommst du genug Hilfe.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Metterschling
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GSXR 750W
YAMAHA FZR 600
YAMAHA SR 500
HONDA CX 500
SUZUKI GSX 400
Kawasaki Z550F

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von Metterschling »

Danke für den Tip... Werde ich versuchen, ich meine ich hatte es schon mit meiner CX und meiner GSX probiert. Ich hatte schwierígkeiten Bilder zu posten. Ich habe versuchsweise jetzt welche in der Galerie.
Ja, Wenn ich wieder was "gerissen" habe werde ich wohl mal anfangen müssen. Obwohl bei low budget kann es "Stümperhaft" aussehen.

Ich habe die Rohrschwinge, die Aussieht, als hätte sie einen Überzug an dem das Federbein fest ist. Wenn man so will, ist es ja schon mal kein klassischer racer. Leider musste ich nach "Entkernen" für die gelbe Tonne feststellen, dass dazu auch noch ein hässlicher Luftfilter existiert. CDI, Regler und Relais sind gegenüber meiner anderen Objekte /Projekte schon mal gut untergebracht, Der Anteil an Kabel in der Lampe gegenüber GSX und CX hält / hielt sich in Grenzen. Überrascht bin ich weil der Drzm elektrisch angesteuert wird (anstatt Welle).

Zum TÜV - Prüfer er ist sehr umgänglich und auch bereit schnell Fragen zu beantworten, ich habe sogar die Handynummer bekommen weil er oft draußen ist. Er Hat tips zur Wahl der Düsen gegeben. Ich hatte ihn zur CX gefragt und wie es überhaupt ist, denn fast jeder hat auf seinen Bildern "offene". Sein Preis damals war etwa 200,. bis 250,- Eur, nur Test und Eintrag mit dem Zusatz: "Eintrag nicht garantiert, Geld trotzdem weg..." war aber zuversichtlich. Mit dem Referenzmotorrad ist nebenbei rausgekommen. Ich hoffe auf einen Prüfer der Dein Motorrad sieht und sagt Jaaaaa! kann ich machen und evtl. nicht so genau auf Bezeichnungen sieht.
______________________________________________________________________________________________________

[ ]Ja [ ] nein [ ] vielleicht [ ]ich mag Toastbrot

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8205
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von obelix »

Metterschling hat geschrieben:@ Obelix Schade, dass ich falsch verstanden worden bin. Dies ist /war und wird nicht meine Absicht.. Nein ich dachte es ist ein lockerer Spruch weil ich auch meine, dass ein Verweis auf ein Reparaturhandbuch nicht wirklich zur Reparatur beiträgt. Ich hatte solche Hinweise in einem anderen Forum (Yamaha).
Ist leider nicht so rübergekommen. Solche Formulierungen erwecken sehr schnell den Eindruck einer gewissen Arroganz - auch wenn es überhaupt nicht die Absicht und deine Art ist. Damit stirbt bei vielen dann schnell die Lust auf Hilfestellung, Du erreichst also im Prinzip genau das Gegenteil von dem, was Du wolltest. Du musst immer bedenken, dass die Leute nur sehen, was Du eingetippt hast. Sie sehen weder Deine Mimik noch wissen sie um deine Gedankengänge. Passiert mir selbst auch immer wieder, dass ich meine Texte 1, 2 oder 3mal umschreibe. Aus den Fingern fliesst halt schnell was, was man gar nicht so meint oder von dem man nicht vermutet, dass es jemand falsch auffassen könnte. Deshalb nutze ich z.B. grundsätzlich die Vorschaufunktion, lese es nommol durch und denk drüber nach. Hilft auch, grobe Rechtschreibschnitzer und Orthographiefehler vor dem Absenden zu korrigieren.
Also wenn ich jemandem vor den Kopf gestoßen habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
Kein Problem, das ist nicht passiert. Du siehst ja, es kommt Hilfe:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Metterschling
Beiträge: 18
Registriert: 24. Okt 2014
Motorrad:: SUZUKI GSXR 750W
YAMAHA FZR 600
YAMAHA SR 500
HONDA CX 500
SUZUKI GSX 400
Kawasaki Z550F

Re: Telegabel Z550F / Lenker

Beitrag von Metterschling »

so mal fertig mit anderem Lenker, Gabelstopfen muss ich evtl noch neu drehen.... Die Beulen hab ich schnell selbst in den Tank geklopft da aie Schalter angeschlagen sind, ich habe beim Lenkerkauf nicht aufgepasst :(

7388

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik