forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Pirelli Scorpion Reifen für BMW K100 RS 4V zulässig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
heldentage
Motorrad:: K100

Pirelli Scorpion Reifen für BMW K100 RS 4V zulässig?

Beitrag von heldentage »

Hallo (K)afeRacer Gemeinde,

habe einen Flying-Brick (K100 RS 4V / Bj. 90) im Cafe/Scrambler-Umbau und suche passende Reifen. Laut Datenblatt darf ich folgende Pneus fahren:

- Vorderrad: 120/70/VR17
- Hinterrad: 160/60/VR18

Jetzt habe ich diesen (und andere ähnliche) Scrambler im Internet in verschiedenen Foren gefunden:

Italo Scrambler

... und die haben alle die PIRELLI Scopion Reifen drauf / auf genau den gleichen Felgen wie ich habe (tlw. sogar mit deutschem Nr.-Schild!!!) :roll:

Wenn ich jedoch bei PIRELLI auf der Internetseite schaue, dann gibt es diese Reifenformate für die K100 RS 4V gar nicht (Typ: Pirelli Scorpion MT90 A/T).

Kann mir mal jemand helfen, wie die das gemacht haben? Darüber hinaus haben die Scorpion MT90 A/T Pneus nur eine Geschwdg.-Zulassung bis 180 km/h!!!

Wie bekommt man(n) da für Dtschl. eine Zulassung für die StVO?

Danke schon mal vorab.

Heldentage
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Pirelli Scorpion Reifen für BMW K100 RS 4V zulässig?

Beitrag von f104wart »

Hallo Heldentage,

das einfachste wäre, wenn Du Dich mit Pirelli in Verbindung setzt und fragst, ob sie Dir für die von Dir gewünschte Reifengröße eine Reifenfreigabe für die K100 geben können.

Wenn Du eine Freigabe des Reifenherstellers hast, darfst Du die Reifen fahren.

.

speiche
Motorrad:: AWO Sport

Beitrag von speiche »

Tach!
Du könntest hinten einen 150/70R18 V MT90 A/T fahren wie er auf den KTM Adventure gefahren wird und vorn einen MT60 ,den gibt es auch in V und du kannst die Felgen weiter verwenden.
Gruß Speiche

heldentage

Beitrag von heldentage »

Hallo Speiche,

Danke für den Tipp / das wäre (quasi) die Notlösung. Ich bin aber noch nach wie vor auf der Suche nach dem passenden VR
auf Basis des Scorpion / wenn du dir das Bild oben in meinem 1. Beitrag anschaust, dann hat der Bursche auf dem Vorder- und Hinterrad beides mal die Pirelli Scorpion drauf und das sind original die BMW 17'' Alu der K100 RS 4v für vorne und die 18'' für hinten.

Kann das sein, das der einfach ein 17'' Pneu Hinterrad von Pirelli auf den Vorderreifen gemacht und sich ne Einzelabnahme geben lassen hat?

Gruß.

Heldentage

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Die Notlösung ist in diesem Fall die Bessere! Der MT 60 RS, am besten in Corsa-Mischung macht dermaßen
Spaß, da fährst Du nix anderes mehr. Fahren genau diese Kombi seit Jahren auf unseren Inazumas, dann geht auch
mal eine Schottereinlage und auf der Straße vermißt Du nix, höchstens etwas mehr Laufleistung (an der Flanke
bei heftigem Angaßen ca. 1000 Km - mittig 3-4000 Km).
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

heldentage

Beitrag von heldentage »

Hi jokotr,

Danke für die Info / ist schon mal gut zu wissen, dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann muss man(n) nicht Pionier spielen nund ausprobieren (... und das kostet ja meistens viel Geld & Zeit :? ).

Bin aktuell noch mit Pirelli in Kontakt bzw. habe den Italiener aufgetrieben, der die Maschinen baut und versuche gerade Kontakt herzustellen. Falls ich danach schlauer bin, melde ich mich gleich und gebe mal Bescheid, was der so getrieben hat :fingerscrossed:

Auf jeden Fall, weiß ich jetzt, dass ich eine Lösung habe und kann "ruhig" weiterschrauben.

Vielen Dank! Echt tolles Forum - hier wird dir "gehelft" :grinsen1:

Gruß. :rockout:

Heldentage

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics