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Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

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Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Original federweg beträgt 7cm. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich nicht das man den vollen federweg ausnutzt. Vor allem nicht, wenn der dämpfer auf straff gestellt wird. Eine gewisse federwirkung übernimmt nun ja auch der deutlich voluminösere reifen.
Aber natürlich könnte man auch zwei von diesen gummis oder ähnliche gummis nehmen.. Nur, woher nehmen wenn nicht stehlen?
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SebastianM
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von SebastianM »

Ich wäre da auch sehr vorsichtig... Der Federweg ist ja progressiv; sprich erst federt es viel ein und später immer weniger, weil die Feder entsprechend gewickelt ist. Wenn du jetzt die letzten 2cm wegnimmst (das sind immerhin ein gutes Drittel) hätte ich echt Bedenken, nen Sozius mitzunehmen. Laut honda-board.de schlägt ne cb400 schon mit unbegrenztem Federweg gerne mal durch im Soziusbetrieb.

Hab das zwar noch nie erlebt, aber bei ner Bodenwelle soll sich das Durchschlagen anfühlen, als würde dich ein Pferd treten...

schau mal in meinen Thread... hab längere Dämpfer organisiert..
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14355

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f104wart
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:... Der Federweg ist ja progressiv; sprich erst federt es viel ein und später immer weniger, weil die Feder entsprechend gewickelt ist.
Also bei DER Feder ist das so minimal, dass man hier kaum von einer progressiven Kennlinie reden kann.

...mal abgesehen davon, dass die Dinger wahrscheinlich schon 30 Jahre alt und Dämpfer wie Federn dementsprechend ausgelutscht sind.

.

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Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

@sebastian, wie ich in deinem thread schon schrieb, interessant ist ja nicht die absolute länge des dämpfers sondern der federweg. Wenn der länger ist als vorher, hast du beim voll eingefederten zustand nahezu den selben abstand zwischen reifen und sitzbank wie vorne. Das ist ja nicht das was wir wollen.

Ich werde es mal mit dem abstandshalter versuchen. Das ganze montieren und dann mal mit sozius probesitzen. Mit sozius werde ich aber ohnehin eher selten fahren. Und wenn doch, reden wir hier von 60kg mädels.. :grinsen1: Ich selbst bin ja auch nur ein 70kg leichtgewicht.

Ich hoffe das funktioniert so.. Wenn nicht, muss ich mir etwas einfallen lassen aber ich denke, das geht schon mal in die richtige richtung, denn wie sebastian schon in seinem thread festgestellt hat, die cb400n ist so ziehmlich das einzige mopped mit zwei gabelköpfen am dämpfer.

Ich werde mir mal eine schablone vom neuen reifen basteln und dann probehalber den dämpfer mit unterlegscheiben auffüttern. So kann ich am besten sehen was ich machen muss..
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SebastianM
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von SebastianM »

Die dynamische Belastung lässt sich leider nicht simulieren. Auch wenn du im Stand mit Sozius auf der Sitzbank rumhüpfst, kommt das nicht an ne Bodenwelle bei Tempo 100 hin.

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Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Da hast du recht aber das kann der tüver auch nicht. Er macht zwar eine probefahrt aber sowas wird er sicherlich nicht testen. Man wird also irgendwo einen kompromiss eingehen müssen.
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Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Soo, weil es mich gewurmt hat und mich sowas den schlaf kostet, bin ich noch mal schnell in die werkstatt verschwunden..

Als erstes habe ich mir mal ne schablone vom reifen aus pappe geschnitten. Im momentanen zustand, ohne luft und felge, hat der reifen einen durchmesser von 68cm. Ich habe wegen dehnung usw. mal auf 69cm aufgerundet. Danach habe ich das ganze mal in den rahmen gehängt.
20160708_233615.jpg
Original hat das federbein ein länge (lochabstand) von 33cm. In diesem zustand, wie auf dem bild, wären es 28cm. Genau so habe ich auch den dämpfer reduziert. Um 2cm...
Mit dieser einstellung kommen wir auf 1,5cm luft zwischen reifen und sitzbank/strebe.
20160708_233809.jpg
Ich würde sagen, das langt. Um den federweg noch mal um ca. 8-10mm zu verlängern, könnte man den oberen federteller noch ein stückchen raus drehen und den dämpfer so den dämpfer verlängern. Das gewinde ragt gut 11mm über die kontermutter hinaus.

Edit: Ich habe kein foto gemacht aber das bild hier bei ebay gefunden. http://i.ebayimg.com/t/Honda-CB-400-N-T ... 1/$_57.JPG

Dort kann man das gewinde sehen. Auf dem bild ist es schon aufs maximum heraus gedreht.

Habe ich gerade einen gedankenfehler? Klar, so verringert man auch die feder vorspannung aber das federbein wird doch theoretisch auch verlängert. Oder habe ich gerade einen gedankenfehler? Es ist schon spät.. XD
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SebastianM
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von SebastianM »

Ich denke dass das schwarze Teil (die Gabel) beim Zylinder auf Block geht wenn der Dämpfer durchschlägt (und eben nicht die windige 10mm Kolbenstange auf dem zylinderboden). Wenn das so ist, dann würde weiter rausschrauben nix bewirken, oder?

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Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von Nickel »

Im original zustand kannst du den dämpfer so weit zusammen drücken bis die einzelnen windungen aufeinander anliegen. Da geht also quasi alles auf block. :D Am schönsten wäre halt wirklich ein dämpfer der an den aufnahmen 2 cm länger ist als die jetzigen, der federweg sollte aber gleich bleiben.
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RennQ
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von RennQ »

Nickel hat geschrieben:Da hast du recht aber das kann der tüver auch nicht. Er macht zwar eine probefahrt aber sowas wird er sicherlich nicht testen. Man wird also irgendwo einen kompromiss eingehen müssen.
..."denn sie wissen nicht was sie tun !"

:stupid:

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