Oh entschuldige Daniel, war länger Inaktiv hier, viel um die Ohren.
Ja Rahmenkürzung muss eingetragen werden und dadurch wird der 1-Sitzer eigentlich schon fast Pflicht, weil die Banklänge sonst nicht mehr ausreicht( 30-40cm Sitzfläche=Einsitzer und ab 60cm=Zweisitzer mit Haltevorrichtungspflicht für den Sozius). Also 2 Eintragungen dafür, ABER! : sprich das bitte vorher mit deinem TÜV-Mann ab! Ich war bei der DEKRA, bei jemanden den ich schon vorher von meinem Projekt in Kenntnis gesetzt habe und alles mit diesem abgesprochen hatte, außerdem hatte dieser schon mit einer Streetfighter Umbaustube viel am Hut, von daher war er "vorbelastet" und hat eher mal ein Auge zugedrückt. Das muss bei dir aber nicht der Fall sein, wenn du einfach mit gekürztem Heck auftauchst, da könntest du verdammt Pech haben!
Und ja, falls auch dies vorher abgesprochen dürfte das bei dem Bauhjahr ( 81-84 wenns eine 4V8 ist ) eigentlich nicht so das Problem darstellen. Bei mir wars leider eine Geldfrage ( da Student und so schon ein teurer Umbau für mich) , aber klaro, geplant ist es noch.

Beachte aber, dass du dadurch wahrscheinlich eine DB-Messung vor dir hast, die ziemlich zu Buche schlagen kann, deswegen hat es mich bei meinem Budget etwas abgeschreckt.