forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Ölkühler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8806
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Frage zu Ölkühler

Beitrag von theTon~ »

Ich bin gerade am überlegen, ob ich bei dem Rennstreckenprojekt nicht doch einen Ölkühler verbaue sollte. Wenn ja, würde ich ja gerne etwas Gebrauchtes nehmen, was nicht zu groß und nicht zu klein ist.

Dabei bin ich auf den Ölkühler der CBR 1000 F SC24 gestossen.

Der hat jetzt nun aber 4 Schlauchanschlüsse. 2x Öl (Zu- und Abgang) und 2x diese normalen transparenten Schläuche. Sind das Entlüftungsschläuche? Bzw. könnte ich dort z.B. 1x Kurbelwellengehäuseentlüftung und 1x Öltankentlüftung anschließen?
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von Schinder »

Moin

Ich weiss nun nicht, was da an der SC24 dranhängt, aber ganz sicher keine Belüftung.
Der Ölkühler ist Teil des Ölkreislaufes und steht damit unter Druck.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 329
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von motosite »

Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5485
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von Schinder »

Macht mich jetzt neugierig, wozu die beiden Schläuche sind.
Hier : http://equ.ee/moto/Honda_CBR1000F_Service_Manual.pdf
Auf Seite 4-2 ist der Ölkreislauf abgebildet
und auf Seite 4-3 sieht man diese Schläuche,
die aber anscheinend im Nichts enden.
Überdruckfunktion ??? :dontknow:
Auch sichtbar, aber ohne Bezeichnung auf Seite 1-23.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

bertixbr
Beiträge: 97
Registriert: 1. Mär 2016
Motorrad:: XBR 500
Wohnort: Cologne

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von bertixbr »

Moin,

das ist sone Art Leckölleitung falls mal ein O-Ring undicht wird ,
damit das Öl bzw. Regen oder Kondenswasser nicht am Ölkühler
runter läuft . Läuft dann in die Verkleidung .

Gruß Berti

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8806
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von theTon~ »

Danke Jungs! Also fällt der erst mal raus.

@motosite: Danke für den interessanten Link. Da der Ölkühler aber sichbar ist und nicht hinter einer Verkleidung verschwindet, würde ich lieber ein älteres, gebrauchtes und schwarzes Teil verbauen. Eine mittige Befestigung kann ich auch leichter montieren, als die seitlichen Befestigungen dieser neuen Kühler. Aber die Auffangbehälter sind cool! .daumen-h1:

Ich schau mal weiter, es gibt ja genug Auswahl am Markt.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8895
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von obelix »

theTon~ hat geschrieben:Der hat jetzt nun aber 4 Schlauchanschlüsse. 2x Öl (Zu- und Abgang) und 2x diese normalen transparenten Schläuche.
Ich würde behaupten, das ist ein Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von Oette »

Kleiner Tipp Rene:

Plug & Play System für die CB's ist folgendes:

Ölfilterschraube CB 250 K besorgen (ist etwas länger)

Dann folgendes ergattern:

CBX550/650 Ölkühlersystem: Besteht aus einer Adapterplatte für zwischen Ölfiltergehäuse und Motor und dem schmalen Ölkühler mit Schlauch.

Der folgende Link soll nur ein Beispiel sein, dieser Wahnsinnige hat nicht mehr alle Tassen im Schrank für einen solchen Verkaufspreis :dontknow: . Ich habe so ein System hier liegen, habe es aber (noch) nicht verbaut, ggf. in Zukunft mal. Passt alles, und ich habe dafür rund 40 Euro bezahlt. Wenn man wartet oder getrennt bei verschiedenen Anbietern kauft, kann man solch wahnsinnige Verkäufer meiden (aber das muss ich dir ja nicht sagen ;-)).

http://www.ebay.de/itm/Olkuhler-mit-Fil ... SwUV9Wpw4z

LG Oette

chinakohl

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von chinakohl »

Moin,
hab`ich damals mal gekauft - war`n kompletter Anbausatz und gab`s bei Tante Louise oder Hein G. War - glaub`ich - von Racimex.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2137
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Frage zu Ölkühler

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Rene,

ich müsste noch einen von ner Z750 E haben. Der hat nur zwei Anschlüsse und ist relativ schmal. Wenn noch Bedarf besteht guck ich morgen mal danach!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik