forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachowelle Drehzahlmesserwelle ölen oder fetten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Re: Tachowelle Drehzahlmesserwelle ölen oder fetten

Beitrag von Linde »

ich nehme einmal im Jahr etwas Feinmechanikeröl zur Schmierung ... mehr nicht,
WD 40 ist sicher auch kein Fehler. .daumen-h1: Fett, jeglicher Art würde ich auch nicht
nehmen, da es, wie oben geschrieben, hochwandert und im Instrument Schaden
anrichtet.
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Linde hat geschrieben:ich nehme einmal im Jahr etwas Feinmechanikeröl zur Schmierung ... mehr nicht, WD 40 ist sicher auch kein Fehler. .daumen-h1: Fett, jeglicher Art würde ich auch nicht nehmen, da es, wie oben geschrieben, hochwandert und im Instrument Schaden anrichtet.
So wie es aussah, hat irgendjemand da mal Kupferpaste verwendet - oder Fett, das sich mit Rost angereichert hat:-) Die Farbe war entsprechend - vor allem an den Pfoten... Ich schwanke noch zwischen WD40 und Ballistol. Alternativ hab ich auch noch ne Buddel Rostlöseröl von der Bundeswehr, ist mir mal auf dem Flohmarkt zugelaufen - das Zeug taugt richtig was.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

Letzter Stand:
Tachowelle a + e, gefettet und getestet. Geschwindigkeit wird nun einigermassen korrekt angezeigt (mit Navi abgeglichen). Nur: Die Nadel läuft wie in Gelatine. Also richtig verzögert. Will man auf der Landstrasse z.b. 80 fahren, geht die Nadel laangsam hoch und läuft dann natürlich drüber raus, weil man ja schon deutlich schneller ist. Dann nimmt man Gas weg, die Nadel beginnt sich zu senken, man endet bei 70, weil die gefahrene Geschwindigkeit schneller abfällt als die Nadel. Also auch kein Zustand auf Dauer. Es nervt tierisch.

Habe mich beim a + e sklavisch an's Handbuch gehalten, woran liegt es also?

DZM verhält sich ganz ähnlich, ab ca. 4000 zeigt er normal an, fällt aber sehr langsam ab und unter den ~4000 bohrt er sich in der Nase und ignoriert mich komplett:-) Nachdem ich mir am Samstag aber die Flosse übelst verbrannt hab am Krümmer, warte ich erst mal ab, bis man an den Anschluss ohne Asbesthandschuhe erreichen kann...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

obelix hat geschrieben:Letzter Stand: Die Nadel läuft wie in Gelatine. Also richtig verzögert.
Tja, eben ne Runde gefahren, was soll ich sagen - der Tacho reagiert - soweit ich feststellen konnte - wieder normal. Das Ding ist doch ned von Microsoft!! Woran liegts denn nun? Nur der DZM bequemt sich einfach nicht. Bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf ist die Nadel immer noch träge bis ganz unbeweglich.

Ich verstehs einfach ned:-(

Gruss

Obelix

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics