Moin liebe Gemeinde.
Für einen UMbau habe ich mir eine K100 angeschaut. Bj. 89, 60000 km.
Allerdings hat sie auf den ersten Blick 3 Probleme.
Wie schwerwiegend die sind, würde ich gerne von Euch erfahren.
1. Simmeringe: Glaube nicht, dass es ein Problem sein wird, diese zu tauschen. Denke ca. 20€
2. UNdichtigkeit im Bereich der Wa/Ölpumpe: Kosten zum machen lassen / selbst schrauben?
3. Batterie hat sich, so wie es aussieht, einmal komplett über das Getriebe übergeben. Ist da was zu machen, oder bleibt das hässlich?
Vielen Dank schonmal für Eure, immer hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße,
vom Älbler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
K100: Gabelsimmeringe, undichte WaPu, Säure auf Getriebe
Re: K100: GAbelsimmeringe, undichte WaPu, Säure auf Getriebe
Zu 1.
Ich denke das es mit den Simmerringen nicht getan ist. Die Gabel wird wahrscheinlich auch mal nen Service und eventuell vernünftige Federn brauchen. Kostenpunkt weniger als 200 Euro plus 4 bis 8 Stunden Arbeit, je nach dem wie gut und schnell du bist.
Zu2.
Dann wollen wir mal hoffen das es wirklich nur die Wasserpumpe ist und nicht im nachhinein noch der Kopf runter muß.
Kosten, solange es nur die Pumpe ist: Überschaubar. Mit Frostschutz um die 100 Euro.
Zu3.
Ich denke der Limaregler ist hin und die Batteria ist dadurch übergekocht. Die Optik wird bescheiden bleiben.
Batterie wird unter 1000 Euro liegen, Regler wird auch nochmal nen 100er Kosten.
Also darf das Teil eigentlich nicht mehr als ne Kiste Bier kosten.
Ich denke das es mit den Simmerringen nicht getan ist. Die Gabel wird wahrscheinlich auch mal nen Service und eventuell vernünftige Federn brauchen. Kostenpunkt weniger als 200 Euro plus 4 bis 8 Stunden Arbeit, je nach dem wie gut und schnell du bist.
Zu2.
Dann wollen wir mal hoffen das es wirklich nur die Wasserpumpe ist und nicht im nachhinein noch der Kopf runter muß.
Kosten, solange es nur die Pumpe ist: Überschaubar. Mit Frostschutz um die 100 Euro.
Zu3.
Ich denke der Limaregler ist hin und die Batteria ist dadurch übergekocht. Die Optik wird bescheiden bleiben.
Batterie wird unter 1000 Euro liegen, Regler wird auch nochmal nen 100er Kosten.
Also darf das Teil eigentlich nicht mehr als ne Kiste Bier kosten.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
-
- Motorrad:: KTM 950 ADVenture
Suzuki DR 650
BMW K 100 RT
BMW K 100 RS
Vielen Dank StanAC.
Hmm. Dachte jetzt eigentlich nicht, dass das ganze so dramatisch wäre. Aber 1600€ sind für das Bike aufgerufen.
Für 60 000km doch eigentlich ein vernünftiger Preis, oder?
Hmm. Dachte jetzt eigentlich nicht, dass das ganze so dramatisch wäre. Aber 1600€ sind für das Bike aufgerufen.
Für 60 000km doch eigentlich ein vernünftiger Preis, oder?
Laut meiner Meinung sind die alten BMWs wenn sie zu dem Preis abgegeben werden derart runter geritten, das dieses Preis deutlich zu hoch ist.
Der Besitzer wird wahrscheinlich bei BMW gefragt haben was das kostet und er stößt das Teil jetzt deshalb ab.
Wenn ich mir die Laufleistung anschaue, dann sehe ich das bei 27 Jahren entweder das Teil nur 2200 Kilometer pro Jahr gelaufen hat oder es hat viele Jahre unbenutzt und meistens auch nicht geschützt / konserviert gestanden.
Der Besitzer wird wahrscheinlich Anfang / Mitte 60 sein und möchte es jetzt los werden.
Einer meiner Freunde hatte mal eine Boxer R100S mit der RT-Verkleidung im Schuppen stehen. Nachdem das Teil wegen Wartungsmängeln nicht mehr durch den TÜV ging hat sie 5 Jahre im offenen Carport gestanden, bis das der Schrotti sie mitgenommen hat. Der hat sich immer wieder 2000 Euro dafür erträumt.
Und für einen Umbau sollte das Teil entweder preiswert oder geschenkt sein.
Ich habe mich oben bei dem Preis der Batterie um eine Null vertan.
Die kostet natürlich keine 1000 Euro. Sondern 100 Euro.
Wenn Du jetzt die oben von mir angesetzten Preise zu dem Wunschpreis addierst, bist Du schon bei 2100 Euro und weißt nicht was noch kommt.
Für 1600 Euro muss die laufen, und TÜV haben.
Meine fünf Cent...
Der Besitzer wird wahrscheinlich bei BMW gefragt haben was das kostet und er stößt das Teil jetzt deshalb ab.
Wenn ich mir die Laufleistung anschaue, dann sehe ich das bei 27 Jahren entweder das Teil nur 2200 Kilometer pro Jahr gelaufen hat oder es hat viele Jahre unbenutzt und meistens auch nicht geschützt / konserviert gestanden.
Der Besitzer wird wahrscheinlich Anfang / Mitte 60 sein und möchte es jetzt los werden.
Einer meiner Freunde hatte mal eine Boxer R100S mit der RT-Verkleidung im Schuppen stehen. Nachdem das Teil wegen Wartungsmängeln nicht mehr durch den TÜV ging hat sie 5 Jahre im offenen Carport gestanden, bis das der Schrotti sie mitgenommen hat. Der hat sich immer wieder 2000 Euro dafür erträumt.
Und für einen Umbau sollte das Teil entweder preiswert oder geschenkt sein.
Ich habe mich oben bei dem Preis der Batterie um eine Null vertan.
Die kostet natürlich keine 1000 Euro. Sondern 100 Euro.
Wenn Du jetzt die oben von mir angesetzten Preise zu dem Wunschpreis addierst, bist Du schon bei 2100 Euro und weißt nicht was noch kommt.
Meine fünf Cent...
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
- senfgurke201
- Motorrad:: BMW K100 '86
StanAc hat geschrieben:
Meine fünf Cent...
sehe ich genau so.
Meine K100 hat 500€ gekostet, lief nicht, stand ein paar Jahre abgedeckt in einer Garage.
Für einen annehmbaren Zustand zahlt man 1500€+, für technisch einwandfreie Modelle ab 3000 aufwärts.
Für die Maschine so würde ich nicht mehr als 1000€ bezahlen.
Batterie Gel, gibt's eine günstige von KungLong oder so, um die 40€.
Gabel KANNST du nur die Wedis und das Öl tauschen, wenn du es selbst machst, da passen die 20€.
Wasserpumpe wird aufwendiger, da müssen 2 Wedis neu, die Welle, etwas Dichtmasse, ein oder 2 O-Ringe. Das kostet, wenn ich mich nicht irre, so um die 150€, wenn du alles selbst machst.
Die Frage ist, ob sonst alles in Ordnung ist. Zum Beispiel Wellendichtring Kurbelwelle hinten, Endantrieb Lagerung, Kardanwelle schon mal geschmiert, Tacho gängig etc pp
-
- Motorrad:: KTM 950 ADVenture
Suzuki DR 650
BMW K 100 RT
BMW K 100 RS
Wie die gewartet wurde, weiß ich natürlich nicht. Scheckheft gibt es nicht.
TÜV ist neu, und laufen tut sie meiner Meinung nach gut. Springt sofort an und außer der UNdichtigkeiten der WaPu und Gabel konnte ich nichts feststellen.
Tacho etc ist egal, soll sowieso ein Scramblerumbau werden.
60 000 km sind halt jetzt, verglichen mit anderen bei mobile nicht wirklich viel. Für Kisten um die 100 000 km werden oft die selben Preise gefordert.
TÜV ist neu, und laufen tut sie meiner Meinung nach gut. Springt sofort an und außer der UNdichtigkeiten der WaPu und Gabel konnte ich nichts feststellen.
Tacho etc ist egal, soll sowieso ein Scramblerumbau werden.
60 000 km sind halt jetzt, verglichen mit anderen bei mobile nicht wirklich viel. Für Kisten um die 100 000 km werden oft die selben Preise gefordert.
- senfgurke201
- Motorrad:: BMW K100 '86
Die km spielen keine wirkliche Rolle... Der Benzinfilter sollte vor kurzem mal gemacht worden sein, oder du machst ihn dann, ansonsten mal nachhaken, ob's die erste Kupplung ist und wie gesagt, mal fühlen wie der Endantrieb läuft.
Meine K hat mittlerweile gut 100.000km, ich hab schon einige mit deutlich mehr gesehen,60tkm ist schon eher selten :D
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Meine K hat mittlerweile gut 100.000km, ich hab schon einige mit deutlich mehr gesehen,60tkm ist schon eher selten :D
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk