`Nabend,
wer von euch kann mir behilflich sein bei der Suche nach einem Rahmen?
Und zwar suche ich folgendes:
-EZ vor 2003
-Keine Rahmenunterzüge (am besten auch so, dass der Motor diese tragende Funktion nicht übernimmt)
-schmaler, leichter Rahmen in Richtung Motocross/Enduro, am besten fast Fahrrad mäßig
-Zulassungsfähig (also keine reinen Wettbewerbsmaschinen)
-Eingetragene Leistung etc spielen quasi keine Rolle
Welche Motorräder könnte es da geben, die diese Bedingungen erfüllen?
Bei der Recherche bin ich zB auf die XMoto Xb irgendwas gestoßen, die einen Rahmen zu haben scheint der quasi ideal wäre (http://www.ebay.de/itm/Xmotos-Rahmen-wi ... SwDuJWwe3n) gerade mit dem so geformten (aber trotzdem schmalen) Oberzug des Rahmens. Leider kann ich nicht rausfinden, ob es die Maschinen vor 2003 auf dem deutschen Markt zulassungsfähig gab. Die Maschine selber ist ein China bike, was da wohl auch Wettbewerben eingesetzt wird. Aber alle Anzeigen im Netz die ich gefunden hab sind von Maschinen die nie zugelassen wurden. Maschinen von vor 2003 konnte ich leider nicht finden.
Ist irgendjemand hier an Board, dem schonmal ein Rahmen über den Weg gelaufen ist, der den Kriterien entsprechen könnte? Oder jmd der Infos zu den Xmoto Bikes hat?
DANKE!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Wie wärs mit einer Simson !?
Keine Ahnung was du vorhast.... Die Xmotos sind die letzten Gurken ...
Keine Ahnung was du vorhast.... Die Xmotos sind die letzten Gurken ...
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Hi Enjay,
ich denke die meisten Einzylinder-Enduros haben einen unten offenen Rahmen.
Allerdings haben die nicht diese kastenförmige Rahmenstruktur wie die X-Moto.
Hier mal ein Beispiel von einer XT350:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-350-55 ... Sw--1WqRPe
ich denke die meisten Einzylinder-Enduros haben einen unten offenen Rahmen.
Allerdings haben die nicht diese kastenförmige Rahmenstruktur wie die X-Moto.
Hier mal ein Beispiel von einer XT350:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XT-350-55 ... Sw--1WqRPe
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Mir ging es hauptäschlich um die Rahmenstruktur mit den 2 Oberzügen mit Raum dazwischen, die aber nicht zu breit sein sollen (wie zB bei ner GSXr). Das in Verbindung mit ohne Unterzug und sogar geschraubtem Heck (wie bei der XMoto) wäre ideal.
Der XT Rahmen ist leider nicht unbedingt geeignet. Der Rahmen ist zwar offen, aber ich vermute der Motor mit dem "Unterzugstummel" zusammen wird schon für die Steifigkeit benötigt.
Der Rahmen der Simson entspricht zwar nicht ganz den Kriterien, aber ist trotzdem gar nicht so uninteressant.
Ob die XMotos Gurken sind interessiert mich erstmal recht wenig (solange die Rahmen nicht alle brechen). Mich interessiert nur der Rahmen und evtl das Fahrwerk wenn es brauchbar ist.
Was mir da für ne Idee im Kopf rumschwebt möcht ich glaub ich gerade noch nicht verraten. Das ist gerade die Überlegung ob sowas überhaupt funktionieren könnte
PS: Es gibt KTM Duke Rahmen die den Kriterien ziemlich gut entsprechen (http://www.1000ps.at/magazin/ktm/sm950_28.jpg). Bei der Duke 1 oder 2 (wegen EZ des Rahmens) wurden solche Rahmen aber noch nicht verbaut oder?
Der XT Rahmen ist leider nicht unbedingt geeignet. Der Rahmen ist zwar offen, aber ich vermute der Motor mit dem "Unterzugstummel" zusammen wird schon für die Steifigkeit benötigt.
Der Rahmen der Simson entspricht zwar nicht ganz den Kriterien, aber ist trotzdem gar nicht so uninteressant.
Ob die XMotos Gurken sind interessiert mich erstmal recht wenig (solange die Rahmen nicht alle brechen). Mich interessiert nur der Rahmen und evtl das Fahrwerk wenn es brauchbar ist.
Was mir da für ne Idee im Kopf rumschwebt möcht ich glaub ich gerade noch nicht verraten. Das ist gerade die Überlegung ob sowas überhaupt funktionieren könnte
PS: Es gibt KTM Duke Rahmen die den Kriterien ziemlich gut entsprechen (http://www.1000ps.at/magazin/ktm/sm950_28.jpg). Bei der Duke 1 oder 2 (wegen EZ des Rahmens) wurden solche Rahmen aber noch nicht verbaut oder?
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Ducati hat doch auch viele, die dem entsprechen oder nicht ? Zumindest sind sie unten offen, glaube aber der Motor trägt da teilweise mit.
Ansonsten Simson, MZ (ETZ) oder sowas.
@Michael, idR sind die Rahmen bei "echten Enduros" geschlossen, du willst doch nicht mit dem Motor auf dem Baumstamm aufsetzen oder ?
Ansonsten Simson, MZ (ETZ) oder sowas.
@Michael, idR sind die Rahmen bei "echten Enduros" geschlossen, du willst doch nicht mit dem Motor auf dem Baumstamm aufsetzen oder ?
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Hi Endert,
dafür haben die doch alle eine "massive" Motorschutzplatte druntergeschraubt ;)
... aus der dann die Ölablaßschraube nach unten herausragt
Ich denke, hier gibt es nochmal Unterschiede in der Rahmengestaltung von strassenzugelassenen Enduros und echten Crossgeräten.
Hi Enjay,
wäre der Rahmen einer Sachs Madass vielleicht für deine Zwecke brauchbar ?
https://www.google.de/search?q=sachs+ma ... B8sQsAQIGw
dafür haben die doch alle eine "massive" Motorschutzplatte druntergeschraubt ;)
... aus der dann die Ölablaßschraube nach unten herausragt
Ich denke, hier gibt es nochmal Unterschiede in der Rahmengestaltung von strassenzugelassenen Enduros und echten Crossgeräten.
Hi Enjay,
wäre der Rahmen einer Sachs Madass vielleicht für deine Zwecke brauchbar ?
https://www.google.de/search?q=sachs+ma ... B8sQsAQIGw
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Endert
- Beiträge: 700
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Interessant wäre das Aggregat, mit dem er die Höhle befeuern möchte.
Ich würde mir nichts "Dickes" in den Simson oder Sachs Rahmen hängen.

Ich würde mir nichts "Dickes" in den Simson oder Sachs Rahmen hängen.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Ja, Ducati hat auch solche Rahmen. Die würden auhc ziemlich gut passen. Dummerweise haben die aber dann die Schwingenlagerung im Motorgehäuse, was den Rahmen dann für meine Zwecke wieder unbrauchbar macht.
Die ganzen Ostblock Motorräder scheinen alle einzentrales Rahmenrohr oben zu haben. Das ist eigentlich nicht das was ich suche.
Die Madass ist gar nicht geeignet.
Zum Aggregat:
Das spielt wie gesagt quasi keine Rolle. Ein Rahmen von nem 45km/h Mofa wär auch okay. Es muss auch nix da rein gehängt werden wo der Motor vorher war. Also da bin ich frei.
Die ganzen Ostblock Motorräder scheinen alle einzentrales Rahmenrohr oben zu haben. Das ist eigentlich nicht das was ich suche.
Die Madass ist gar nicht geeignet.
Zum Aggregat:
Das spielt wie gesagt quasi keine Rolle. Ein Rahmen von nem 45km/h Mofa wär auch okay. Es muss auch nix da rein gehängt werden wo der Motor vorher war. Also da bin ich frei.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Du baust ein cooles Fahrrad ?
Aber wozu dann die Geschichte mit dem Baujahr ?
Oder wird es ein E-Bike ?
Was ist mit dem Rahmen einer Aprilia 125er (hier: umgebaute AF1 aus den 1990ern) ?
Fetter Aluprofilrahmen, unten komplett offen.
Ah, Mist, Schwingenlagerung auch mit im Motorgehäuse, aber zumindest schon mal beidseitig im Rahmen aufgenommen.
Aber wozu dann die Geschichte mit dem Baujahr ?
Oder wird es ein E-Bike ?
Was ist mit dem Rahmen einer Aprilia 125er (hier: umgebaute AF1 aus den 1990ern) ?
Fetter Aluprofilrahmen, unten komplett offen.
Ah, Mist, Schwingenlagerung auch mit im Motorgehäuse, aber zumindest schon mal beidseitig im Rahmen aufgenommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Rahmen Motocross/Enduro ähnlich XMotos XB vor Bj03
Hrmpf. Ich wollt doch gar nicht damit rausrücken welche Idee dahinter steckt.
Ja, die Idee wäre im Prinzip ein Straßenzugelassenes E-Bike bzw. ein sehr leichtes (Kurzstrecken) E-Motorrad.
Im Prinzip sowas wie die Raptor Ebikes (https://farm4.staticflickr.com/3899/144 ... d8b3_z.jpg) mit Straßenzulassung. Die Dinger ohne Versicherung (was ne Zulassung voraussetzt) zu fahren kann problematisch werden wenn man angehalten wird...
Das mit der Erstzulassung ist wegen der EMV Messung. Vor BJ 03 kann der Prüfer auf eine Messung verzichten. EMV Messung wäre wie bei uns mit den Abgasmessungen so teuer, dass sich das Ganze nicht lohnen würd.
Den Aprilia Rahmen hatte ich mir schonmal angeguckt. Ich denke der ist ein wenig breit oben. Ist aber abgespeichert im Hinterkopf.
PS: Für die jenigen die meinen, dass das zu schwer und damit langsam/langweilig wird. Es gibt Leute die mit so Raptor Rahmen mit 32KW (aus einem E-Motor-> Leistung liegt direkt bei niedrigen Drehzahlen an) rumfahren!
Ja, die Idee wäre im Prinzip ein Straßenzugelassenes E-Bike bzw. ein sehr leichtes (Kurzstrecken) E-Motorrad.
Im Prinzip sowas wie die Raptor Ebikes (https://farm4.staticflickr.com/3899/144 ... d8b3_z.jpg) mit Straßenzulassung. Die Dinger ohne Versicherung (was ne Zulassung voraussetzt) zu fahren kann problematisch werden wenn man angehalten wird...
Das mit der Erstzulassung ist wegen der EMV Messung. Vor BJ 03 kann der Prüfer auf eine Messung verzichten. EMV Messung wäre wie bei uns mit den Abgasmessungen so teuer, dass sich das Ganze nicht lohnen würd.
Den Aprilia Rahmen hatte ich mir schonmal angeguckt. Ich denke der ist ein wenig breit oben. Ist aber abgespeichert im Hinterkopf.
PS: Für die jenigen die meinen, dass das zu schwer und damit langsam/langweilig wird. Es gibt Leute die mit so Raptor Rahmen mit 32KW (aus einem E-Motor-> Leistung liegt direkt bei niedrigen Drehzahlen an) rumfahren!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
