Als ich den Kopf schon aufgelegt habe und im Handbuch nach dem Drehmoment suchte, fand ich noch etwas über Kolben und Kolbenringe.
Darin wurde dann erwähnt, dass die drei Ringe mit den Öffnungen um je 120° versetzt sein sollten.
Scheiße! Versetzt ja, aber nicht um 120°……
Also Kopf und Bank noch einmal runter und die Ringe drehen.
Was beim ersten mal so einwandfrei geklappt hat, endete diesmal in eine Katastrophe.
Es wollte mir nicht gelingen die Zylinderbank über die Kolben zu bekommen. Irgendein Ring ist immer bei dem Geschiebe und Gerüttel aus der Manschette gesprungen und war dann im weg .

Bei meinem 3. Versuch war ich in der Annahme das alle Ringe noch von den Manschetten gehalten werden und setzte etwas mehr kraft ein. Leider war das ein fataler Fehler da sich wieder ein Ring aus der Manschette gelöst hat und dabei gebrochen ist!!!

Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, habe ich Scheuerlein angeschrieben und einen einzelnen Ring bestellt.
Gestern noch einmal das Ganze von vorne.
Beim 4. Versuch hat es dann geklappt und die Bank war drauf!! Halleluja!
Heute wollte ich dann den Kopf montieren. Aber wie es natürlich so ist, habe ich wieder Steine im Weg liegen!
Nachdem ich heute dann das erste mal meine vor einen halben Jahr gekaufte Drehmoment Knarre nutzen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie eine ¼“ Aufnahme hat, meine beiden Knarren kästen aber ½“ und 3/8“ haben und ich natürlich keinen Adapter habe der von klein auf groß geht…….. NERV!!!