forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe für Zylinder zusammenbau benötigt CB 750 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Re: Hilfe für Zylinder zusammenbau benötigt CB 750 four

Beitrag von Zetti »

War ja klar! Ein Schritt nach vorne und zwei zurück!!!

Als ich den Kopf schon aufgelegt habe und im Handbuch nach dem Drehmoment suchte, fand ich noch etwas über Kolben und Kolbenringe.
Darin wurde dann erwähnt, dass die drei Ringe mit den Öffnungen um je 120° versetzt sein sollten.
Scheiße! Versetzt ja, aber nicht um 120°……
Also Kopf und Bank noch einmal runter und die Ringe drehen.
Was beim ersten mal so einwandfrei geklappt hat, endete diesmal in eine Katastrophe.
Es wollte mir nicht gelingen die Zylinderbank über die Kolben zu bekommen. Irgendein Ring ist immer bei dem Geschiebe und Gerüttel aus der Manschette gesprungen und war dann im weg . :angry:
Bei meinem 3. Versuch war ich in der Annahme das alle Ringe noch von den Manschetten gehalten werden und setzte etwas mehr kraft ein. Leider war das ein fataler Fehler da sich wieder ein Ring aus der Manschette gelöst hat und dabei gebrochen ist!!! :banghead: :banghead:
Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, habe ich Scheuerlein angeschrieben und einen einzelnen Ring bestellt.
Gestern noch einmal das Ganze von vorne.
Beim 4. Versuch hat es dann geklappt und die Bank war drauf!! Halleluja!
Heute wollte ich dann den Kopf montieren. Aber wie es natürlich so ist, habe ich wieder Steine im Weg liegen!
Nachdem ich heute dann das erste mal meine vor einen halben Jahr gekaufte Drehmoment Knarre nutzen wollte, musste ich leider feststellen, dass sie eine ¼“ Aufnahme hat, meine beiden Knarren kästen aber ½“ und 3/8“ haben und ich natürlich keinen Adapter habe der von klein auf groß geht…….. NERV!!! :cry:

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Schraubnix hat geschrieben:Hi

Die Bezeichnung " Top " zeigt nach oben ( also Richtung Zylinderkopf ) , das is schonmal richtig .

http://www.honda-dax.de/Handbuch3/s752.jpg

oder so

http://www.dieters-mopped.de/Bestandsau ... sition.JPG

oder so

http://www.blank-martin.de/Kolben001.jpg

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kurbeltri ... nringe.htm

Wenn bei dem betr. Ring steht " zweiter Kompressionsring " dann ist das der zweite und nicht der erste . :)

Hi

Das is natürlich Ärgerlich mit dem gebrochenen Ring , die Arbeit hättest du dir evtl. sparen können .

So lange die Ringstösse nicht unmittelbar übereinander stehen isset nicht weiter schlimm , im Betrieb wandern die eh in der Nut .

Im ersten link den ich gepostet hatte konnte man erkennen wie die Ringe anzuordnen sind ( Einbaulage 120 Grad versetzt ) .

Ein gutes hat die Sache , das wird dir nicht noch einmal passieren . :)

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hey,

na klar ist das ärgerlich tappingfoot haben wir aber wahrscheinlich alle schon gehabt :versteck: zumindest alle die ehrlich zu sich selbst sind :neener: werden sich erinnern :oldtimer: :oldtimer:

Trotzdem ist ja nichts schlimmes passiert. Und wie Uli schon sagte, eigentlich unnötig :hammer: :hammer:

Trotzdem ist es schön zu lesen daß du dich traust und nicht unterkriegen lässt!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,

blöd gelaufen mit dem Ring, aber gut das es den auch einzeln gibt.
Also doch noch Glück im Unglück bzw. einen guten Lieferanten gehabt !

Du wirst wohl um die 35 bis 40 Nm Drehmoment brauchen, oder ?
Einen Drehmomentschlüssel mit 1/4"-Antrieb halte ich dafür für zu klein, um Schrauben oder Muttern der Größe wahrscheinlich M10 anzuziehen. Mit 3/8"-Ratschen arbeite ich garnicht, daher meine Empfehlung einen Drehmomentschlüssel mit 1/2"-Antrieb zu verwenden.

Ich kann dir auch einen guten, kompakten 1/2" Drehmomentschlüssel leihen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Angeben sind 21NM.
Meiner geht bis 25NM.
Hab mir jetzt einen Adapter bestellt.

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

So, gestern und heute alles wieder zusammen getackert.
Einen passenden Drehmoment Schlüssel habe ich mir noch auf der Arbeit geborgt.
Bei den Steuerzeiten stand ich zu Anfang ein wenig auf dem Schlauch, aber wer RICHTIG lesen kann ist klar im Vorteil! :roll:
Somit war das Problem damit auch erledigt.
Nun werde ich mir erst noch neue Ventildeckelschrauben besorgen, da die alten butterweichen Schrauben beim zerlegen doch arg rund gedreht wurden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Sehr gut was du da machst. Warte mal auf den Moment wenn sie zum ersten mal anspringt :wink:

Ist dann glatt 2 Bier wert :grinsen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Danke Udo darauf bin ich auch schon gespannt.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik