ich habe des öffteren schon in diversen Videos gesehen, dass vor der Bearbeitung Alubleche (und auch Kupferbleche) ausgeglüht wurden, um die Festigkeit zu vermindern und somit die Verformung zu erleichtern.
Und dann ist da leider auch schon der Informationsfluss versiegt....
Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Fragen dazu beantworten?
- Bei welcher Temperatur findet dieser Vorgang statt?
- Geht das mit jeder Alu-Legierung, oder nur mit bestimmten Sorten Alublech?
- Erreicht das Aluminium auch irgendwann einmal seine ursprüngliche Festigkeit zurück?
- Wenn ja, wie bekommt es die Festigkeit zurück? Verformung? Auslagern? Wenn ja, wie lange auslagern?
- Bis zu welcher Blechdicke macht ausglühen Sinn, bzw. funktioniert?
Bin über jede Info dankbar.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Alu ausglühen
- Gemamo
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Alu ausglühen
Ich kann nur XS400 

Re: Alu ausglühen
Ich habe da auch nur "gefährliches Halbwissen", glaube aber, das Alu nicht geglüht wird, sondern "getempert". Soll auch genügen um es wieder weich zu bekommen. Über Temperaturen kann ich dir nix sagen. Vielleicht hilft dir Google, wenn du jetzt mal "tempern" eingibst.
Gruß cutterman

Gruß cutterman
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hans (Dengelmeister) hat mir das so erklärt, dass das Alu nicht zu heiß und nicht zu kalt sein darf. Die richtige Temperatur hat man dann, wenn man mit einem Holz (Handfeger) drauf schreiben kann.
...Nach etwa 24 Std hat das Blech wieder seine ursprüngliche Festigkeit.
Zum Dengeln nimmst Du am besten 2mm dickes Al 99,5.
AlMg ist zu hart, lässt sich schlecht verformen und kann reißen.
.
...Nach etwa 24 Std hat das Blech wieder seine ursprüngliche Festigkeit.
Zum Dengeln nimmst Du am besten 2mm dickes Al 99,5.
AlMg ist zu hart, lässt sich schlecht verformen und kann reißen.
.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wir machen das auch bei uns in der Arbeit, hauptsächlich mit 2024T3.
Bei 495 Grad für eine bestimmte Zeit in den Ofen (genaue Zeit weiß ich grad nicht) danach in kaltem Wasser abschrecken.
Dann ist es weich zum bearbeiten und bekommt nach ca. 24 std wieder seine Festigkeit.
Wenn du die Bleche in die Gefriertruhe schmeißt, weil was dazwischen kommt, verlangsamt sich der Aushärtprozess.
Je kälter desto besser!
Wir lagern das Weichgeglühte Zeug in Trockeneis, da kann man es nach einem Monat noch rausnehmen und gut bearbeiten.
Bei 495 Grad für eine bestimmte Zeit in den Ofen (genaue Zeit weiß ich grad nicht) danach in kaltem Wasser abschrecken.
Dann ist es weich zum bearbeiten und bekommt nach ca. 24 std wieder seine Festigkeit.
Wenn du die Bleche in die Gefriertruhe schmeißt, weil was dazwischen kommt, verlangsamt sich der Aushärtprozess.
Je kälter desto besser!
Wir lagern das Weichgeglühte Zeug in Trockeneis, da kann man es nach einem Monat noch rausnehmen und gut bearbeiten.
Gruß Manu
- Mathias
- Motorrad:: Bakker-Bolly
du solltest zwischen naturharten und gehärtetem Alu unterscheiden. Am besten Naturharte nehmen, die werden von selber wieder hart ohne das du sie besonders behandeln mußt. Als ich damals in der Alufertigung war, ist aber schon 25 Jahre her, haben wir das Alu auf 150 Grad erwärmt, kann man einfach kontrollieren mit Temperaturstiften, die sich bei einer bestimmten Temperatur verfärben, dann wurde verformt und wieder ausgelagert, wie meine Vorschreiber schon berichteten, härtet das naturharte Alu ziemlich schnell wieder aus, unsere Erfahrung damals war, nach 24std 80 % der Festigkeit, die 100% bekamen wir erst nach 3 Wochen.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Es gibt auch bestimmte Stifte, besser noch !Seife!, die sich verfärbt wenn die Temperatur passt. Aber Holz geht sicher auch.
Dem Rest stimm ich zu
Dem Rest stimm ich zu

mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- dukevin
- Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
Mein Projekt: CX 500
- Gemamo
- Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor
Vielen Dank an alle für eure Antworten, das hat mich schon um Einiges weiter gebracht.
Ich kann nur XS400