Hallo
also das mit dem Abschneiden:
Das Teil habe ich vor ein paar Wochen wieder dranschweißen lassen
und jetzt habe ich alles geschliffen und drüberlackiert
Jetzt ist es wieder im "Originalzustand"
Und mit der Sitzbank und Loop:
ich nehme jetzt meine Originialsitzbank und schneide das Polster zurecht und
mache einen normalschwarzen Bezug drauf
da ich sie bald anmelden will und in 3Wochen fahren will.
Deswegen soll sie schnellstmöglich ohne Probleme fertig sein.
Also mit der Loop wirds erstmal nix die kann ich im Frühjahr immernoch machen.
Sitzbank ist auch original also kann da auch niemand was dagegensagen

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Yamaha» SR 125 Scrambler Umbau
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- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Hi Lipton,
gute Entscheidung, um das Mopped problemlos über den TÜV zu bekommen.
Natürlich sind die Schweißarbeiten nicht zulässig bzw. eintragungspflichtig, aber bei Rückrüstung in den Originalzustand fragt da auch keiner mehr nach oder begutachtet das Rahmenheck genauer.
Der Originalrahmen ist ja schließlich auch zusammengeschweißt worden.
Schweißen an alten Stahlrohrrahmen ist also kein materialmordendes Unding ;)
Sag garnichts davon beim TÜV, nicht mal: "Das war schon immer so!"
Es war eben schon immer so und verdient keinerlei Erwähnung ;)
Fachgerechte Ausführung der Schweißung setze ich dabei natürlich voraus !
Da gibt es kein "darüber hinwegsehen", das muß ordentlich gemacht sein.
Irgendwie nur an ein paar Punkten mit Elektroden hingebruzelt, verspachtelt, verschliffen und überlackiert ist nicht ausreichend !
gute Entscheidung, um das Mopped problemlos über den TÜV zu bekommen.
Natürlich sind die Schweißarbeiten nicht zulässig bzw. eintragungspflichtig, aber bei Rückrüstung in den Originalzustand fragt da auch keiner mehr nach oder begutachtet das Rahmenheck genauer.
Der Originalrahmen ist ja schließlich auch zusammengeschweißt worden.
Schweißen an alten Stahlrohrrahmen ist also kein materialmordendes Unding ;)
Sag garnichts davon beim TÜV, nicht mal: "Das war schon immer so!"
Es war eben schon immer so und verdient keinerlei Erwähnung ;)
Fachgerechte Ausführung der Schweißung setze ich dabei natürlich voraus !
Da gibt es kein "darüber hinwegsehen", das muß ordentlich gemacht sein.
Irgendwie nur an ein paar Punkten mit Elektroden hingebruzelt, verspachtelt, verschliffen und überlackiert ist nicht ausreichend !
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 11. Nov 2016, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Ja Danke
Den Tüv habe ich ja schon seit August aber dass im Schadensfall der
Versicherungschutz wegfällt
Und im Frühjahr kann ich es mir ja immernoch überlegen eine Loop
professionell anzubringen und eintragen zu lassen.
Aber jetzt ist meine Hauptaufgabe das Ding fahrfertig zu machen
Den Tüv habe ich ja schon seit August aber dass im Schadensfall der
Versicherungschutz wegfällt
Und im Frühjahr kann ich es mir ja immernoch überlegen eine Loop
professionell anzubringen und eintragen zu lassen.
Aber jetzt ist meine Hauptaufgabe das Ding fahrfertig zu machen
Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Hast du die Rahmenänderung beim TÜV eintragen lassen oder hat dir der TÜVer einen Gefälligkeitsstempel gegeben?
Bei ersterem hast du eigentlich keinen Grund mehr das Heck nochmal umzubauen. Die Änderung ist so Bestandteil deiner Zulassung, nun müsstest du die Rückrüstung wiederum eintragen lassen.
Bei ersterem hast du eigentlich keinen Grund mehr das Heck nochmal umzubauen. Die Änderung ist so Bestandteil deiner Zulassung, nun müsstest du die Rückrüstung wiederum eintragen lassen.
Ciao
Stefan
Stefan
- f104wart
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Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Der Loop war im August noch gar nicht dran, als er beim TÜV war. Somit hat er keine Betriebserlaubnis.
Vermutlich war´s sogar nur ne normale HU, die noch eben schnell VOR dem Umbau gemacht wurde und keine Einzelabnahme.
Wenn ich´s von der chronologischen Reihenfolge her sehe war damals auch die Sitzbank noch nicht fertig.
...Schön, dass wenigstens der Vater vernünftig ist.
.


Vermutlich war´s sogar nur ne normale HU, die noch eben schnell VOR dem Umbau gemacht wurde und keine Einzelabnahme.

Wenn ich´s von der chronologischen Reihenfolge her sehe war damals auch die Sitzbank noch nicht fertig.
...Schön, dass wenigstens der Vater vernünftig ist.

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Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Wenigstens einer :D
Ja ich weiß dass es jetzt nicht mehr legal ist mit dem wegschneiden etc und anschweißen
Aber da sie jetzt eigentlich im originalzustand ist gehe ich nicht zum Tüv weil ich finde da sie ja jetzt wieder im "Originalzustand" lohnt es sich nicht
Ja ich weiß dass es jetzt nicht mehr legal ist mit dem wegschneiden etc und anschweißen
Aber da sie jetzt eigentlich im originalzustand ist gehe ich nicht zum Tüv weil ich finde da sie ja jetzt wieder im "Originalzustand" lohnt es sich nicht
Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Eine Frage
Da die nächste woche der Louis Conic short von Bernd kommt,welcher so nett war und ihn mir überlassen hat,
Wollte ich ihn anbauen zum Test wie er sich anhört etc.
Kann ich da Den krümmer abschneiden und den Endtopf dranschrauben und mit dem dann auch fahren?
Geplant war den Krümmer vor dem Originalendtopf abzuschneiden um den Originaltopf auch irgendwann mal wieder dranzumachen
Müsste doch klappen oder?
Da die nächste woche der Louis Conic short von Bernd kommt,welcher so nett war und ihn mir überlassen hat,
Wollte ich ihn anbauen zum Test wie er sich anhört etc.
Kann ich da Den krümmer abschneiden und den Endtopf dranschrauben und mit dem dann auch fahren?
Geplant war den Krümmer vor dem Originalendtopf abzuschneiden um den Originaltopf auch irgendwann mal wieder dranzumachen
Müsste doch klappen oder?
Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Oder soll ich den Topf wie michael vorgeschlagen, am Endtopf abschneiden damit das Rohr länger ist.
Aber damit wär der Originalauspuff halt dahin
Aber damit wär der Originalauspuff halt dahin
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 611
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Da der Auspuff keine Zulassung hat, darfst du mit dem eigentlich nicht fahren.
Da der Auspuff aber sehr human von der Lautstärke her ist, wird sich wahrscheinlich niemand darum kümmern.
Ich würde aber trotz allem eintragen lassen.
Daher würde ich den Auspuff vor dem Endtopf abschneiden und den Conic Short gegebenfalls mit einer Verlängerung montieren.
Gruß
Da der Auspuff aber sehr human von der Lautstärke her ist, wird sich wahrscheinlich niemand darum kümmern.
Ich würde aber trotz allem eintragen lassen.
Daher würde ich den Auspuff vor dem Endtopf abschneiden und den Conic Short gegebenfalls mit einer Verlängerung montieren.
Gruß
Mein XS Umbau: XS 400
- MichaelZ750Twin
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Re: Yamaha SR 125 Scrambler Umbau
Genau darum geht es doch !
Schneidest du weit vorn ab, brauchste eine extra Verlängerung.
Schneidest du weiter hinten ab, ist die Verlängerung schon vorhandener Bestandteil der Auspuffanlage.
Was macht mehr Sinn bei weniger Arbeit und Kosten ?
Kennst doch bestimmt den alten Witz:
"Jetzt habe ich den Auspuff schon fünf mal abgeschnitten, aber der Krümmer ist immer noch zu kurz!"
Wenn du dir die 60,- Euro für einen gebrauchten Ersatzauspuff zum Spielen nicht leisten kannst oder willst, belasse bitte den Originalauspuff wie er ist. Damit hast du eine sichere Bank beim TÜV und auf der Strasse.
Wenn du da rumschneidest muß die neue Lösung funktionieren !
Schneidest du weit vorn ab, brauchste eine extra Verlängerung.
Schneidest du weiter hinten ab, ist die Verlängerung schon vorhandener Bestandteil der Auspuffanlage.
Was macht mehr Sinn bei weniger Arbeit und Kosten ?
Kennst doch bestimmt den alten Witz:
"Jetzt habe ich den Auspuff schon fünf mal abgeschnitten, aber der Krümmer ist immer noch zu kurz!"
Wenn du dir die 60,- Euro für einen gebrauchten Ersatzauspuff zum Spielen nicht leisten kannst oder willst, belasse bitte den Originalauspuff wie er ist. Damit hast du eine sichere Bank beim TÜV und auf der Strasse.
Wenn du da rumschneidest muß die neue Lösung funktionieren !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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